Tomaten-Forum

Normale Version: asmx91 - 2019 wird eine Saison aus ertauschten Sorten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
Hallo Anneliese,

tolle Teller hast Du das! Zu der einen Cherry habe eine Frage, ich habe sie bei Tatiana als "Cseresznye Alaku" gekauft. Hast Du eventuell einen Schreibfehler bei Dir drin?
Hmmm .... Anneliese 
Das sieht ja  toll aus .
Meine hängen voll , leider nur mit grünen Tomaten .
Jetzt sollen die Temperaturen wieder steigen , dann hoffe ich das es vorwärts geht
Hallo Tubi,
ja die heißt Cseresznye Alaku.., hattest Du die schon mal im Anbau? Ich habe die ausgegeizt und ist vermutlich wie die meisten ungarischen Sorten eine Buschtomate...die kommt auf jeden Fall im kommenden Jahr wieder, an der bleib ich dran. Mein Samen war von der IPK - uralt.
Habe nach der Sorte nachgeforscht...ist eine Stabtomate. Meine steht in der wärmsten Ecke des Gewächshauses und hatte auch einen massiven UV-Schaden. In Amerika wird der Name so geschrieben: Cseresznyealakú.

Hallo Petra,
meine Tomaten reifen in dieser Saison auch nicht...um diese Zeit hatte ich im letzten Jahr viel mehr Sorten reif. Meine Riesen wachsen...es wird lusig...
LG Anneliese
Hallo Anneliese, Give_rose 
die richtige Name sollte "Cseresznyealaku" heißen nach ungarische Rechtschreibung. Das heißt Kirschformige. Die Sorte habe ich nicht.
Ich freue mich, dass Du immer mal was ernten kannst. Bei mir sind teilweise Höchsttemperaturen 13-14 °C und hohe Luftfeuchtigkeit. Die Tomaten sind damit nicht besonders glücklich. So schlimm war es bei mir noch nie. Ich habe jedes Jahr ab Mitte Juni schon regelmäßig Tomaten geerntet. Jetzt werden nur meine Bloody Butcher reif. Den Rest was reif war haben schon die Schnecken erledigt. Wir können das Wetter leider nicht ändern.

Ganz liebe Grüße
Peter
Danke Peter,
ich musste die Sorte für meinen französischen Tauschpartner suchen, fand die bei der IPK und habe bis auf 4 Samen alles nach Frankreich geschickt. Dann dachte ich mir, wenn der die will, dann muss das eine tolle Tomate sein, so ist es. Weißt Du, das ist so eine angenehme Verbindung - ein Geben und Nehmen, ohne Hass und Streit und Eifersucht. Er fragt mich nach Sorten die er sucht, wenn ich sie habe, bekommt er sie, im Gegenzug bekomme ich dann im November eine Liste mit ganz, ganz vielen Tomaten Sorten...daraus darf ich dann wählen. Vor allem, er akzeptiert mich so wie ich bin und hilft mir beim recherchieren...dann schätzt er meine eigenen Samen und die riesige Arbeit die damit verbunden ist. 
Noch was, ich meine, dass alak  förmig heißt. 
Ganz liebe Grüße
Anneliese
PS: ich habe nicht sehr viele ungarischen Sorten im Anbau - aber die stecken dieses doofe Wetter einfach weg....
Hallo Anneliese, Give_rose 
es sind zwei Wörter wie in Deutsch. Cseresznye heißt Kirsche und alaku heißt förmig, deshalb schreiben es manche in zwei Wörter. Meine Tomaten sind momentan auch nicht direkt ungarische Sorten, aber die sind jahrelang in Ungarn abgehärtet wurden. Deshalb habe ich gedacht, es wird schon passen. Meine Klima ist leider auch nicht besonders gut für Tomaten. Wenn wir aber noch eine schöne Herbst bekommen, klappt auch bei mir. Ich muss aber langsam mein Dschungel reduzieren wenn es so kalt bleibt. Du weißt sicher was ich meine. :lol: 

Ganz liebe Grüße
Peter
Hallo Peter,
ich nochmal...ich werde mich im Winter um sehr frühe Sorten kümmern, frage mal in Florida und Kaliforninen nach, die können wegen ihrer Hitze und der Feuchtigkeit nur Sorten anbauen mit einer sehr kurzen Vegetationszeit. Habe ich Dir den Juni geschickt? wenn nicht, schicke ich Dir den und  bau den bitte an, die Sorte ist der absolute Hammer. Habe diese Saison mit der ein riesiges Problem, es sind keine Samen in den Tomaten. Habe schon meine Amis gebeten, von der Samen zu machen, die sind so begeistert...die essen die einfach nur auf...man könnte versuchen, diese Sorte jetzt noch zu säen, die müsste noch reif werden, vielleicht versenke ich noch ein paar Samen...
LG Anneliese
Diese ungarischen Sorten hab ich noch im Anbau:

Kecskemét x Rutgers war eine meiner besten Tomaten
Kecskeméti 928
Kecskeméti 886
Kecskeméti 262
Iregi Korai Csemege Paradiscom Lyc 310 die hat einen leichten Sonnenschaden abbekommen, auf dem Blatt das schwarze

[Bild: bild0419j1kmd.jpg]

[Bild: bild0420pqkwz.jpg]

[Bild: bild0421cxklr.jpg]

[Bild: bild0422n8kkm.jpg]

[Bild: bild0423i1kec.jpg]

Die Pflanzen stehen alle im Freiland, habe die um den 15.03. angezogen.
Alles was bei mir im Freiland steht zickt nicht.
Anneliese, sind das von der Wuchsform her Buschtomaten?

LG  Werner
nein, nicht alle, die Kecskemét x Rutgers ist eine Stabtomate
die Kecskemétis sind Buschtomaten
die letzte ist auch eine Stabtomate.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48