Tomaten-Forum

Normale Version: Tomatenpflanzen köpfen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Meine Tomatenpflanzen erreichen langsam 4 Meter Höhe.
Nach oben ist nicht mehr viel Platz.

Kann ich einfach die Spitzen abschneiden?

Im Internet habe ich dazu zwei Meinungen gefunden:
  1. Kein Problem!
  2. Die Tomatenpflanze wird dadurch erheblich geschwächt. Die Anfälligkeit für Krankheiten steigt erheblich.

Was macht ihr mit euren großen Tomatenpflanzen?
Wie geht es weiter?

Meine Pflanzen sind übrigens bereits 3 bis 5 -triebig.
Hallo,

sooo groß sind meine nicht. Aber bevor sie oben an das Tomatendach "kuscheln" , köpfe ich sie (meist Ende August), oder leite etwas um. Kontakt zum Dach, egal ob Folienhaus, oder Tomatendach ist nicht so fein, da bildet sich Schwitzwasser/Feuchtigkeit, das finde ich nicht so doll....
Bei den Profi-Anbauern wird wohl langsam abgesenkt, d. h. entlaubte Stängel liegen dann auf dem Boden (bzw..... im Profi-Anbau auf Folie). Ich meine, dass Alexander dazu mal etwas gepostet hat.

V.G.
Carmen
Versuche es derzeit auch mit "umleiten" um den Kontakt mit der GWH Decke möglichst zu vermeiden. Eine Triebspitze ist mir dabei heute aus Versehen abgeknickt... ich dachte, man köpft Anfang August, damit die Pflanze die Kraft in dis Früchte steckt, die noch eine Chance haben, halbwegs reif zu werden und nicht mehr in neue Blüten oder Geiztrieben... ich habe es aber bisher auch nicht konsequent gemacht...
Klingt großartig, vielen Dank.