Tomaten-Forum

Normale Version: Braunfäule?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo smile

ich hab leider die Befürchtung, dass meine Tomaten die Braunfäule haben. :crying:  Bei der gleichen Tomatenpflanze sind allerdings auch Flecken dran, die mich eher an Blütenendfäule erinnern...
Dagegen hab ich bei der Pflanzung allerdings Kalk in die Erde gemischt.
An den Stengeln hab ich nichts entdecken können.

Weiß jemand, ob ich mit der Braunfäule richtig liege?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte Sun
Blütenendfäule (= Calciummangel)

Gleichmäßiger feucht halten (Wurzelballen nicht austrocknen lassen) und mit Calcium schnellstens nachdüngen. Eventuell auch mit Brausetabletten im Gießwasser.
echt? Das auf dem ersten Bild sieht irgendwie nicht so aus. Ich wusste gar nicht, dass die Blütenendfäule auch so fleckig aussehen kann.
Dann lauf ich schnellstens in den Drogeriemarkt und hole Calciumtabletten smile

Vielen lieben Dank!! smile)
Ich habe Tomatenpflanzen im Freiland in Erde. Dann gibt es noch Tomatenpflanzen in einer Wasserrinne. Bei beiden Standorten 
gibt es Tomatenpflanzen deren Früchte Blütenendfäule haben. Es kann schon sein das die Ursache Calciummangel ist. Meine Vermutung
geht in eine andere Richtung. Die Erbanlagen der Pflanzen sind schlecht. Entweder es ist Exemplar bedingt oder die Sorte ist unbrauchbar.
Die Kosmetik mit Calciumtabletten sehen ich nur als Notlösung.

LG Chris
(02.07.18, 20:19)Chris Arndt schrieb: [ -> ]Ich habe Tomatenpflanzen im Freiland in Erde. Dann gibt es noch Tomatenpflanzen in einer Wasserrinne. Bei beiden Standorten 
gibt es Tomatenpflanzen deren Früchte Blütenendfäule haben. Es kann schon sein das die Ursache Calciummangel ist. Meine Vermutung
geht in eine andere Richtung.
Die Erbanlagen der Pflanzen sind schlecht. Entweder es ist Exemplar bedingt oder die Sorte ist unbrauchbar.
Die Kosmetik mit Calciumtabletten sehen ich nur als Notlösung.

LG Chris

Ich persönlich sehe das anders.
In den letzten 15 Jahren hatte ich eine Saison mit BEF.
Letztendlich hatte ich mich -zu sehr - auf meinen Eigenkompost verlassen , und Kalkgaben vernachlässigt.

Seit dem ich 1 x mit Branntkalk  wieder in den grünen Bereich (auf)gekalkt habe, ist BEF -bei mir- Geschichte.

Ich habe aber nur um die 40 Sorten im Anbau.
(Eventuell also ein Glückskind mit den weniger anfälligen Sorten ?? ) .

Bei mir dürfen aber auch weniger ertragreiche Sorten wachsen.
Hauptsache lecker.. Nyam 



Eine -andere - Vermutung hätte ich aber noch. 
Hitzestress.

So mansch einer würde sich wundern,wenn er mal ein Thermometer mittig in seine Pflanzen hängen würde.. .
Hallo grill-fan,
ich gebe der Hitze viel Schuld...nur keiner glaubt es mir...
LG Anneliese
Die Blütenendfäule an den Tomaten ist ein Ergebnis aus vielen Einflussgrößen, die mehr oder weniger wirken. Auch die Hitze hat sicher
einen Einfluss. Um was geht es denn eigentlich. Bei mir traten bei den über 80 Sorten die ich anbaue an bisher 3 Pflanzen an mehreren 
Tomaten die BEF auf. Das kann ich locker verkraften, ohne irgend etwas unternehmen zu müssen. Meine Zielrichtung ist die Tomaten 
nur noch in der Wasserrinne anzubauen. Dazu suche ich mir die nicht anfälligen Sorten raus. 

LG Chris
(03.07.18, 07:43)Chris Arndt schrieb: [ -> ]Die Blütenendfäule an den Tomaten ist ein Ergebnis aus vielen Einflussgrößen, die mehr oder weniger wirken. Auch die Hitze hat sicher
einen Einfluss. Um was geht es denn eigentlich. Bei mir traten bei den über 80 Sorten die ich anbaue an bisher 3 Pflanzen an mehreren 
Tomaten die BEF auf. Das kann ich locker verkraften, ohne irgend etwas unternehmen zu müssen. Meine Zielrichtung ist die Tomaten 
nur noch in der Wasserrinne anzubauen. Dazu suche ich mir die nicht anfälligen Sorten raus. 


LG Chris

Hallo Chris

Absolut in Ordnung ,DU hast einen prima Weg für deine Tomatenkultur gefunden.

(Da sieht man immer wieder an deinen sehr guten Ernteergebnissen) . :thumbup:  

LG..
(02.07.18, 21:14)asmx91 schrieb: [ -> ]Hallo grill-fan,
ich gebe der Hitze viel Schuld...nur keiner glaubt es mir...
LG Anneliese

Anneliese,das kann man so nicht unbedingt sagen.


(Viele schattieren hier zusätzlich ..ganz artig.. Yes    )

So mansch einer würde sich wundern,wenn er mal ein Thermometer mittig in seine Pflanzen hängen würde.. . 

Ich habe ein Mini/Maxi Thermometer -auch - im Freiland .
Unten links im Schatten.
[attachment=37446]
Temperaturverlauf:
[attachment=37447]
Unten die Nachttemperatur 12 ° ,
in der Mitte die derzeit aktuelle 21,8° ,
oben die Höchsttemperatur vom Vortag  46,5°.

Letzter Wert ..da hat die Sonne mal voll drauf geschienen , und das spiegelt nur den extremsten Moment wieder.


Wie -auch -Chris schon anmerkte: Einer von vielen Faktoren, aber aus meiner Sicht ein sehr großer.