Tomaten-Forum

Normale Version: Golden Currant ausgeizen oder hochbinden?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe unter anderem zwei Golden Currant in meinem GH. Habe gelesen die sollte man nicht ausgeizen sondern die Seitentriebe hochbinden.

Was sind euere Erfahrungen mit der Sorte?


VG Arthur
Die baue ich jedes Jahr an. Die brauchst Du nicht ausgeizen, ich binde die größeren Seitentriebe an.
Plane aber viel Platz in der Breite ein. Die Pflanzen haben einen sehr hohen Ertrag.

Liebe Grüße
Tomatenfan
Golden Currant ist eine Wildtomate, die werden nicht ausgegeizt.

Du kannst die Triebe konventionell hochbinden. Da die GC aber sehr wuchert, würde ich ihr eher aus Stangen und Schnur/Draht eine Art Käfig bauen, wo sich die Triebe anlehnen oder drüberhängen können. Spart Arbeit.

GC kann auch komplett hängend gezogen werden, also in einer grooooßen Ampel aufgehängt oder den Kübel auf eine Mauer o. ä. stellen und die Triebe nach unten klappen lassen.
Ich habe sie auch im Anbau und werde sie teilweise ausgeizen um den Überblick nicht zu verlieren wink.

LG Manfred
Nicht ausgeizen!

Wenn die Pflanze aber im Inneren zu dicht wird, dann ist es vorteilhaft dort Blätter und Äste zu entfernen, damit Luft zirkulieren kann. Das verzögert das entstehen der Braunfäule.
Danke für eure Antworten! binde dann hoch und schaffe Platz smile