Tomaten-Forum

Normale Version: Joghurtgläser zum Einkochen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

Joghurtgläser, Milchflaschen, Sahneflaschen...geht alles prima zum Einkochen, jedoch habe ich schlechte Erfahrungen mit den Gläschen für Babynahrung gemacht.

V.G.
Carmen
Das liegt daran, dass Babyfläschchen ein anderes Gewinde haben, als die Twist off-Deckel, die sonst überall drauf sind. wink

Da darf man nicht versuchen zuzuschrauben, sondern muss den Deckel eher lose auflegen, so dass er sich durch das Vakuum dann selbst zuzieht.
Aber auch das funktioniert nicht immer. :rolleyes:


Glücklicherweise gibt es aber sooo viele andere Gläser und Flaschen, dass ich großzügig auf die Babygläschen verzichte. 
In denen bewahre ich dann andere Sachen auf,  meine Perlen zum Basteln u. ä. Die muss ich nicht einkochen. Clown
(07.08.18, 20:44)Mayapersicum schrieb: [ -> ]Ich mache da alle paar Jahre mal eine Großbestellung und bestelle gleich Ersatzdeckel für alle meine Gläsergrößen, so dass sich die Versandkosten auch lohnen. Irgendwann werden die Deckel dann eh gebraucht und sie werden ja nicht schlecht.

Genauso mache ich das auch. Zusätzlich sammele ich die Deckel leerer Gläser, die zum Glasmüll gegeben werden. Die Deckel kann man ja schon ein zweites Mal verwenden. Und meist sind es gängige Standardgrößen, die austauschbar sind.
Bis auf die Babygläser, die nehme ich daher nicht.
Vielen Dank an Mayapersicum, Tubirubi und Carmen für eure Tips!!

Ich bin nur auf die Joghurtgläser gekommen, weil die bei uns wirklich reichlich anfallen. Unser sonstiger Gläserverbrauch ist eher gering. Gesammelt wird alles, bei dem die Kleber einigermaßen gut abgehen.

Gestern haben von 10 Gläsern haben 8 gehalten...Naja. Geht so. Für die Verwendung gestern war die Größe ideal.

Demnächst koche ich Pizzasoße ein, da reichen etwas kleinere, von denen ich im Moment noch genug habe.

Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim   Kochen  und Witch2 wünscht

Spotty
Hallo Spotty,

festsitzende Kleber von Etiketten kann man gut mit altem Öl, was man sonst wegtun würde, abbekommen.
Seiten: 1 2