Tomaten-Forum

Normale Version: wemus Tomaten 2017
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Hallo alle zusammen,

nachdem ich die letzten Wochen jede Menge Hilfe von Euch bekam wird es Zeit zu berichten was nun aus meinem ersten Anzuchtsversuch mit Kunstlicht geworden ist.
Genau genommen ist es eigentlich meine erste Anzucht überhaupt, die letzten 30 Jahre hatte meine Schwiegermutter diese Arbeit gemacht.
Zum erstenmal habe ich mir an Hand von Empfehlungen aus dem Forum eine Sortenliste zusammen gestellt, die Samen bei verschiedenen Shops bestellt und mehrere
Sorten freundlicherweise von Tomatenhexe spendiert bekommen. Dafür nochmals ein dickes Danke

Die 2017 Liste:

Orange Russian 117
Ananas
Brandywine Red
Brandywine Yellow
Raketa
Französisches Ochsenherz (nicht verhüteter eigener Samen)

Gelbe Dattelwein
Rote Johannisbeere
Black Cherry
Isis Candy
Ernteglück

Black from Tula
Tigerella
Blush
Gajo de Melon
Feuerwerk

Agro  F1
Datteltomaten (Samen aus gekauften Tomaten auf Fuerteventura)
Philovita F1
Rubin F1
Sparta F1
Canario ?

die letzten 5 Sorten der Liste sind für meine 2 erwachsenen Töchter zur Kübelpflanzung, die Agro F1 baue ich seit vielen Jahren zum Einkochen an.




gekeimt haben alle Sorten, einige mußte ich nachlegen da nicht die gewünschte Anzahl keimte.

[Bild: 28438859zb.jpg]

[Bild: 28438862ry.jpg]






Die meisten Sorten habe ich letzte Woche pikiert, einige wenige wurden schon Ende Januar gekeimt um zu versuchen im beheizbaren Innengewächshaus (im Gewächshaus)
einige frühe Sorten auch früher ernten zu können. Das Resultat wird sich zeigen?


[Bild: 28438864kr.jpg]

Um Erfahrung mit dem Kunstlicht und der Keimbeutelmethode zu sammeln wurden Anfang Januar mehrere alte eigene Samen von Französischen Ochsenherz und Datteltomaten aus Fuerteventura gekeimt. Nachdem die Pflanzen Mitte Februar meinen Chillis, Gemüsepaprikas und Auberginen unter dem Licht Platz machen mußten
habe ich sie direkt unter ein Nord Dachfenster gestellt. Obwohl die Tomatenpflanzen fast die Scheibe berührten war es anscheinend noch zu dunkel im Vergleich zum Kunstlicht und sie vergeilten etwas. Ein Teil habe ich ins unbeheizte Gewächshaus entsorgt, 4 Stück wurden versuchsweise in höhere Töpfe tiefer gelegt und wieder unter das entzwischen vergrößerte Kunstlicht gestellt. Zustand aktuell:


[Bild: 28438875iq.jpg]

[Bild: 28438877cd.jpg]

Mal sehen ob sie auch auf dem Kompost landen oder sonstige Verwendung finden.

So, etwas lang geworden der Bericht, bei den nächsten Beiträgen versuche ich es etwas kürzer zu halten.

Meine anderen Anzuchtversuche mit Chillis, Paprikas und Auberginen gibts in einem seperaten Beitrag.

LG aus dem Nordschwarzwald
wemu
Na also deine Babies sehen ja ganz gut aus. Bin mal gespannt, ob du sie bis in die Frostfreie Zeit durchbringst. Viel Erfolg.
4 Stück wurden versuchsweise in höhere Töpfe tiefer gelegt und wieder unter das entzwischen vergrößerte Kunstlicht gestellt. Zustand aktuell:


Du Ärmster,dich hat es voll erwischt. Yes

Wenn es dann noch -so wie bei dir-"fluppt"  , darf man in 4-5 Wochen die Kübelrennerei  anfangen. :whistling:

Weiterhin viel Erfolg..
Nachdem meine Renovierungsarbeiten am und im GWH abgeschlossen sind habe ich die ersten 8 Pflanzen vor einer Woche im GWH eingepflanzt. Heute kamen nochmal 3 weitere dazu.
Platz ist noch genügend vorhanden auch für die heute eingepflanzten Spitzpaprikas und Auberginen die in Kübeln dann später im Freien weiter wachsen sollen.
[Bild: 28705780mm.jpg]

[Bild: 28705796st.jpg]
Bisher eingepflanzt habe ich 2 x Black Cherry, 2 x Ernteglück, 2 x Isis Candy, 1 x Blush, 2 x Orange Russian und 2x Französische Ochsenherz (nicht sortenfest)
Die Französischen Ochsenherz waren auch letztes Jahr eine der ersten reifen Tomaten gleichauf mit kleinen Cherrytomaten.

Und auch in diesem Jahr sind sie wieder gut an vorderster Front:

[Bild: 28705797tg.jpg]

Morgen kommen dann noch 4 x kleine Datteltomaten aus Fuerteventura in große Töpfe, die wie die Spitzpaprikas und Auberginen dann später im überdachten Freiland weiter wachsen müßen.

allen noch ein sonniges WE, die kommende Woche sieht Wettertechnisch ja auch sehr gut aus.

LG     Werner
Das sonnige Wetter läßt auch die Tomaten und deren Mitbewohner im GWH recht gut gedeihen, hat aber zur Folge das es inzwischen etwas eng geworden ist.
Die erste Französische Ochsenherz legt weiter zu
[Bild: 28843145ik.jpg]

bei der Orange Russian tut sich inzwischen auch etwas:



[Bild: 28843146zl.jpg]

irgendwie gabs bei der Aussaat eine Verwechselung, laut Beschriftung sollte das eine Black Cherry sein:

[Bild: 28843147jk.jpg]

dürfte aber eher die Blush sein, deren Samen daneben im Keimbeutel liegen sollten. Die Verwechselung nehme ich aber gerne in Kauf.
Bei einigen anderen wie z.B. Feuerwerk, Black from Tula, Gajo de Melon etc. öffnen sich nach und nach die ersten Blüten.

[Bild: 28843994ep.jpg]





Inzwischen habe ich die Mindesttemperatur für die Nacht auf 6,5° reduziert, somit schaltet die Heizung nur noch bei Außentemperaturen um die 0° ein.
Die Heizkosten halten sich somit in engen Grenzen.
Tagsüber bei Sonne pur so wie heute wird das GWH leicht beschattet.

An Ostern holt meine Mutter um die 10 Tomatenpflanzen ab, dann entspannt sich der Platzmangel etwas.

LG  aus dem Nordschwarzwald

Werner
:clapping: :clapping: :clapping:
da kann man wohl nix mehr besser machen
verneige mich in demut
Werner ..  klasse. Yes   :thumbup: .
Äh.... Sprachloses wow :w00t: :w00t: :w00t:

:clapping: :clapping: :clapping:
und das im Nordschwarzwald - Respekt!! auf welcher Höhe lebst du denn da?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16