Tomaten-Forum

Normale Version: Verhütung mal anders
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bin gerade zufällig über diese etwas andere Verhütungsmethode gestolpert:

http://michis.chilizucht.de/blog/2008/07...color.html

Könnte das nicht auch bei Tomaten funktionieren?
Das mit den Säckchen finde ich unkomplizierter. Aber ich glaube, bei Tomaten haben das auch schon einige erfolgreich praktiziert. Frag mal Alfiwe.

LG Tubi
Ja, ich habe es auch schon mit Window Color gemacht, aber Ihr kennt meine Meinung - Inzucht!
Der Samen war nichts!
Die Verhüterei wird angewendet wenn zum Beispiel eine Somatische Mutation vorliegt, also wenn eine Tomatensorte in sich nicht stabil ist. Auch bei der Stabilisierung von Kreuzungen. Wenn dabei eine neue Sorte rausgekommen ist die sehr gut ist, wird die verhütet. Dann ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass man das gleiche Ergebnis wieder bekommt. Ich überlasse das den Wissenschaftlern oder Leuten die sich damit auskennen. Ich schaffe das nicht allein, aber mir wird dabei geholfen.
Was mir aber aufgefallen ist - die Chilis stecken das Verhüten weg, hab aber keine Ahnung warum.
LG Anneliese

[attachment=33234] [attachment=33235] [attachment=33236]
Mir ist das zu friemelig für die kleinen Tomatenblüten. Mit den Gaze-Säckchen oder Nylonstrümpfen geht das viel leichter und man hat mehr Blüten dabei, falls eine nichts wird.
Man muss natürlich gut schütteln. Ich mache das täglich, wenn ich die Reihen durchgehe. Wenn man das nicht macht, hat man Früchte mit keinen/ wenigen oder schlechten Samen. Ich hatte bisher immer prima Samen, mit guter Keimfähigkeit und wuchskräftigen Pflanzen rausbekommen.
Das mit den Chilis (mit der Window Color-Methode) gelingt mir leider nicht.

LG Tubi
Also das mit der Window Color mache ich schon seit Jahren so.. aber auch selten bei den Tomaten, eher Chili und Paprika. bei den Fleischtomatenblüten geht es gar nicht auf Grund Blüte mit hervorstehenden Narbe.

Ich mache es auch ausschließlich mit den Teebeuteln für losen Tee in Größe S und M.

Grüße