Tomaten-Forum

Normale Version: Sonnenblumen-Frage, kein Gemüse, aber bräuchte Rat
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Leute hier im Forum,
ich weiß wohl,dass die Sonnenblume kein Gemüse ist, auch wenn man die Kerne essen kann.
Aber es wäre nett, wenn jemand einen Tipp dazu hätte.

Ich hab mir qualitativ hochwertige Samen für Mini-Sonnenblumen gekauft. Die sollen so ca. 30 cm groß werden. Das war eine 10er Packung, von der aber nur zwei aufgegangen sind. Einer davon hab ich leider den Kopf abgerissen, als ich versucht hab, die gelben Blätter zu entfernen. Die ist dann leider eingegangen-.

Die letzte noch verbleibende Sonnenblume ist schön gewachsen, kriegt aber immer wieder von unten her gelbe Blätter. Die sind dann so fleckig gelb und rollen sich von den Rändern her ein. Ich schneide die mittlerweile immer sehr vorsichtig ab, sie lässt sich dann neue Blätter wachsen. Ich habe mittlerweile umgetopft, beim Gießen umgestellt, aber die werden immer noch gelb. Ich hab mit ihr auch mehrfach den Standort gewechselt. Da ich dachte, das kommt daher, dass sie vielleicht zu nah an anderen Pflanzen stand, hab ich sie jetzt relativ separat.

Hat da jemand Rat für mich?
das wäre super.
Volle Sonne. Nicht zu viel gießen. Düngen.

... und mal unter die Blätter schauen, ob da was krabbelt. Auch Spinnmilben können für gelbe Blätter sorgen.

Wenn Sonnenblumen schon größer sind, werfen sie oft die untersten Blätter ab, diese werden dann auch gelb. Aber deine sind noch Jungpflanzen, oder?
danke für Deine Tipps Mayapersicum,
Milben hatte sie keine, aber sie ist trotzdem eingegangen. Eventuell hab ich einfach ein schlechtes Samenpäckchen erwischt habt, da nur 2 überhaupt aufgegangen sind. naja, eventuell besorg ich mir ein neues Päckchen und probiers einfach nochmal.
Dann hänge ich mich mal an die Sonnenblumenfrage dran.

Da mein Garten bei den Nacktschnecken beliebt ist, ziehe ich Sonnenblumen vor um ihnen eine bessere Überlebenschance zu geben. Die müssen bald ins Beet. Werden die auch tiefer gelegt ( der Stengel ist relativ lang bis zum ersten Blattpaar) oder mögen die das nicht?

Gruß aus dem etwas feuchten Bergischen

Marina
Keinesfalls tiefer legen.

Auch wenn Soblus am Anfang so spillrig wirken, das legt sich und der Stamm wird stabil. wink
Notfalls am Anfang ein Stäbchen als Stütze geben. smile
Danke Mayapersicum, ich stelle Bilder ein, wenn welche im Freiland überleben.

Gruß Marina