Tomaten-Forum

Normale Version: Welche gelbe normale Tomate ist besonders gut?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Ich suche noch eine schöne gelbe normale Rundtomate bzw. mittelgroße Tomate für nächstes Jahr/die nächsten Jahre(als Standartsorte)
Früher hatte ich als solche die "Goldene Königin", die ist mir aber doch etwas fad, und dies Jahr nicht dabei.

Kennt ihr eine entsprechende Sorte mit schönem Ertrag, frühe bis mittlere Reife und gutem , süß-würzigem bzw. aromatischem oder fruchtigem Geschmack?

Ich baue im Freiland auch das Lämpchen an(auch als De Berao gelb oder gold bekannt, wenn ich nicht irre). Die ist mir allerdings auch eher zu mild(aber super für Suppen).

An größeren und kleineren Gelben habe ich schöne Sorten, die mittlere Größe fehlt mir irgendwie. Sie kann auch gestreift sein(gelb).

Als oranges Pendant habe ich übrigens die Auriga und bei der bleibe ich auch, die ist Standart.

Ich freue mich auf Vorschlägesmile
Hallo Anne,
die meisten der gelben Sorten sind mir zu fade und ich traue mich nicht so recht dran. Sieht aber immer so schön aus im Salat. Eine würzige würde ich auch mal gerne haben. Vielleicht hat hier ja mal einer eine Empfehlung. Auriga ist ja immer super aber eher orange. Als Alternative nehme ich immer die Orange Russian.
LG orchidee

Hallo Orchidee,

die orange Russian 117 habe ich auch aller paar Jahre, die ist mir aber zu groß, aber lecker:thumbup:
Bei Hahm Hartmann habe ich ein paar Sorten gefunden, die was sein könnten.


209 Flammé
"Jaune Flammé", hübsche, orange-gelbe, ovalrunde, feste, saftig-fruchtige Früchte, guter Ertrag, früh.
216 Yellow Perfection
Gelb, süßsauer, aromatisch, kartoffelblättrig, trägt sehr gut, rar.
222 Livingstons Gold Ball
Goldgelb, rund, säuerlich aromatisch, mittelfrüh, schon 1892 bei Livingston, rar

Mich würden besonders persönliche Erfahrungen interessieren.
Anna Hermann hatte ich auch schon, war aber auch eher fad.

An Buschtomate habe ich Yellow Taxi, mir schwebt aber eine Stabtomate vor.

Interessant wäre vielleicht noch (bei Irina)die
-AAA sweet solano, aber da kenne ich die Reifezeit nicht
-Garden peach, ist die aromatisch?
-Blondköpfchen, aromatisch?
-Ivory Egg?

Ach ja, ich hoffe, es findet sich wasAngel2
Ich habe heuer einige gelbe Sorten im Anbau - dauert aber noch wink

Rumi Banjan ist sehr gut, allerdings mehr orange und schon recht groß.
schöne Tomate die Rumi Banjan(merke ich mir mal).

Ich suche halt was rundes...:blush:

Auf deine gelben Sorten bin ich gespanntYes
Hallochen Anne,

Die Garden Peach von Irina hab ich dieses Jahr im Anbau, kann also noch nix sagen, aber später berichten.
Schön , liebe Gartenhexe,
dann frage ich später nochmal nachsmile
Ich mag gelbe Tomaten eigentlich nicht, weil sie mir zu fad sind (mit Ausnahme der Wilden).

Blondköpfchen fand ich auch fade.

Aaaaaber die Yellow Taxi (Buschtomate, die ich mal von Hahm-Hartmann bezogen habe) finde ich sehr lecker und sie passt auch zu deiner Größenvorstellung. Sie hat eine leichte Säure und schmeckt dadurch sehr aromatisch. Nyam Allerdings muss man sie im zitronengelben Stadium ernten, denn wenn sie zu lange hängt, wird sie mehlig.

Ich mag sie als frühe Sorte, ehe meine ganzen Fleischies loslegen. Sie ist auch vergleichsweise früh fertig mit dem Ertrag, aber da ich sie als Startertomi brauche, ist mir das egal.

EDIT: Oooopsi, gerade gelesen, dass Du die Yellow Taxi ja schon hast. :head::head::head::blush:
Hallo Maya,

ja, ich suche sowas wie die Yellow Taxi als Stabtomate, Deine Beschreibung von Y.T.kann ich nur bestätigen! Mag die auch sehr gerne, und habe sie seit über 10 Jahren als Standartsorte.

Ich bin jetzt bei Tatjanas Tomatobase noch auf diese Sorten gestoßen, die in etwa in mein Suchbild passen:

Benissoinante,Indet., regular leaf, small round fruit of bright yellow color, juicy, with thick walls. Excellent sweet flavor. Great both fresh and canned whole. 2-3 oz. Very high yielding.

Butter Apple Indet., potato leaf plants. Small bright yellow round fruits with faint golden stripes are about 2 oz. They have a wonderful fruity smell and delicious flavor.

Golden Gates Indet. plants with wispy regular leaf foliage. Fruits are oval plums, yellow, with some faint stripes. 2-7 oz. Delicious sweet and rich flavor. , eher oval

Spot Yellow Indet., regular leaf plants. Yellow fruits, some oval, some more round, 2-6 oz. Some fruits are speckled, but some are not. Very good flavor with an acidic 'bite'.

Yellow PerfectionIndet., potato leaf plants produce loads of perfectly round yellow fruits. 2.5-3 oz. Very good flavor. Very juicy. Blemish-free. Perfect for your organic farmers market.

Kennt die jemand? Und weiß jemand, was midseason bei tatjana bedeutet?




Liebe Anne,

die hier -AAA sweet solano, aber da kenne ich die Reifezeit nicht
-Garden peach, ist die aromatisch?
-Blondköpfchen, aromatisch?
-Ivory Egg?

fand ich alle nicht so toll.

Als Gelbe Würzige habe ich die Bursztyn, eher flachrund, aber nur dreikammerig, früh und ausdauernd bis zum Frost. Und den Zeltij Gigant, der eine kleinere Fleischtomate ist. auch sehr würzig und früh, auch gut für kühleres Klima.
Körnchen könnte ich Dir von beiden erst im Herbst wieder geben... hab die letzten ausgesät.

Ich habe dieses Jahr wieder ein paar Unbekannte Gelbe am Start, große Hoffnungen setze ich auf die Gelbe Helene. Über die wird allgemein viel Gutes berichtet.

Liebe Grüße, Mechthild
Seiten: 1 2 3 4 5