Tomaten-Forum

Normale Version: Magnetischefelder bei der Anzucht von Tomaten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe diese Studie entdeckt wo getestet wurde wie Magnetischefelder die Samen und Sämlinge von Tomaten beeinflusst. (Germination of tomato seeds (Lycopersicon esculentum L.) under magnetic field):

Kompletter Artikel auf Englisch: http://www.old.international-agrophysics...3_1_44.pdf

Pressemitteilung der UPM (Spanisch): http://upm.es/institucional/UPM/CanalUPM...aRCRD.ext2

Schlussfolgerung:
1. Keimrate wird erhöht
2. Keimzeit wird reduziert
3. In den ersten Wachstumsstadien wird das Wachstum der Pflanzen erhöht.

Ich such schon mal ein paar Magnete... :cool:biggrin
Naja, wenn man es sich durchliest, ist die Geschichte ziemlich dünn.

Auch Sätze wie "The study was carried out under laboratory conditions, with natural light and an average room temperature of 182ºC" sind schon recht merkürdig. In Spanien ist es zwar recht heiß, aber wirklich so heiß?

Und auch die Werte innerhalb der Testgruppen schwanken recht stark.Ich halte wenig davon, was Testanordnung und Ergebnis betrifft. Zahlt sich nicht aus.


Und falls mit 182°C doch nur 18,2°C gemeint sind, ist das recht wenig; und dann offenbar nicht mal konstant gehalten. Nicht Genügend, setzen - würde man bei uns in der Schule sagen.