Tomaten-Forum

Normale Version: Ableger überwintern?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Mit Chilis ist das kein so großes Problem (du meinst vermutlich Alfreds Bonsai Chilis). Mit Neem und Seifenlösung hält man Schädlinge in Schach. Im Frühjahr muss man (große Pflanzen) ohnehin etwas zurückschneiden. Ein ordentlicher Mairegen sowie Marienkäfer usw. halten die Pflanzen über den Sommer im Garten schädlingsfrei.

Die Überwinterung von Tomaten ist zwar möglich aber in der Praxis meist nicht erfolgreich. Mit einer frisch gezogenen sehr zeitigen Sorten bekommt man auch schon im Juni ein paar Früchte und erspart sich den Aufwand über den Winter.
(19.09.16, 09:41)grill-fan schrieb: [ -> ]Hier sind ja diverse "alte Hasen" ,die das in der Vergangenheit auch immer wieder probiert haben.


Tomaten lohnt sich nicht.
Nicht nur wegen den Schädlingen sondern der Zeitraum bis sie rauskommen ist viel zu lange.
In der Wohnung schon gar nicht. Zu warm , zuwenig Licht.
Bei Chilis sieht es anders aus.
Habe Bonsai im 4ten Jahr.
Habe aber dafür in der ungeheizten Garage einen Raum wo Licht und Temperatur passen.
Aber auch da ist es mit der Luftfeuchtigkeit manchmal probematisch.

[Bild: garage56ozm5.jpg]

Ich habe da auch schon RAF Tomaten zur Reife gebracht.
Geschmacklich , ein Flop. Da sind gekaufte im Winter noch besser.
Seiten: 1 2