Tomaten-Forum

Normale Version: Stekovic Tomaten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habt ihr Erfahrungen mit den Tomaten von Herrn Stekovic, evtl. auch welche gepflanzt? Habe verzweifelt versucht, letzte Woche noch eine Gelbe Johannisbeere (von Stekovic) über die Gärtnerei Pötschke zu bestellen. Gab es als Einzel- oder Dreierpack, aber leider alles ausverkauft. Hat jemand diese Sorte und ist sie geschmacklich gut? Wir mögen gern süße Tomaten. An Samen für nächstes Jahr wäre ich sehr interessiert.
VG
virgi
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster.
Ich würde schwer vermuten, dass die "Gelbe Johannisbeere" von Stekovic nix anderes ist als die weitverbreitete "Golden Currant". Das ist eine sehr gesunde und reichtragende Wildtomate.

Die Golden Currant ist sehr lecker, hat aber auch Säure. Wenn Du reine Süße suchst, dann ist die White Currant vielleicht eher was für Dich. Ich persönlich liiiiiebe die Golden Currant.
Die überlebt auch unter freiem Himmel, lässt sich problemlos überwintern (wer das bei Tomaten mal probieren möchte) und ist, meiner Meinung nach, auch recht süß. Ich habe allerdings die White Currant noch nicht probiert. wink
Ganz zauberhafte kleine Tomate, Süße allerdings erst bei Vollreife, ansonsten ehr frisch säuerlich (so bei mir) neigte dann aber auch bei voller Reife beim Abpflücken zum Aufplatzen, also zack ab in den Mund.
Mit in die Küche nehmen brachte mir Fruchtfliegen ein. Ansonsten eine tolle Tomate für kleine Kinder, die immer was ernten können.:thumbup:
Hallo virgi!
Da ich im Burgenland wohne, kaufe ich jeden Frühling Pflanzen bei Erich Stekovics.
Kann Dir im Herbst Samen der gelben Johannisbeere schicken.schicken!
Bitte dann per PN erinnern.
White Currant kenne ich nicht! :huh::huh:
LG
Paradeisoma
Danke Euch allen. Nun habe ich ja wieder mal dazu gelernt. Ich hatte agenommen, die Stekovic-Tomis seien seine eigene Züchtung. Habe jetzt über google schon mehrere Anbieter für Golden und White currant (http://www.tomatenmitgeschmack.de/shpSR.php?fromSForm=1) gefunden. Auch im alten Tomaten-Forum gibt es darüber Infos. Ich werde wohl nächstes Jahr beide aussäen und schaun, welche uns besser schmeckt.
@Paradeisoma
Vielen Dank für das Angebot. Melde mich dann bei dir.
Gruß virgi