Tomaten-Forum

Normale Version: Tomatenkrankheiten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Ich nehme an in der Komposterde haben sich die enthaltenen Eier zu Larven weiterentwickelt. Genau die Erscheinung hatte ich auch, dass 
zu fortgeschrittener Entwicklungszeit der Tomatenpflanze eine von zwei Pflanzen einging. Es kann schon sein, dass es sich um Rosenkäferlarven
handelte. Dazu steht auch etwas im Link von Alfwe. Wenn die Larven nicht genug zu fressen haben, gehen sie an die Pflanze. Ein Nützling kann 
auch Schaden anrichten.

LG Chris
, dass du dieses Problem schnell wieder in den Griff bekomst bzw. bekommen hast.
Das ist nun mal in der Natur so. Nicht jede Pflanze, die man großzieht schafft es bis zur Ernte der Früchte.
Da könnte man aber gegenwirken und mehr anbauen.

LG Chris
Hallo,

ich weiß nicht was meine beiden Tomaten haben. Sie sind eingerollt und es ist auch schon ein Blatt vertrocknet und abgestorben. Alle anderen Tomaten entwickeln sich gut.(Sind andere Sorten)
Nur diese (Small Egg) gehen kaputt. Kann das ein Pilz sein? Tiere konnte ich an der Pflanze nicht finden. Im letzten Jahr ist mir diese Sorte auch kaputt gegangen.

Wurzel

[Bild: 45554559en.jpg]
Wie gießt Du, auf Bildern sieht man das nicht so gut, aber kann es sein das die zu nass sind?
Wie gießt Du, auf Bildern sieht man das nicht so gut, aber kann es sein das die zu nass sind?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es schon empfindlichere Sorten gibt.

zB die Dancing Green Fingers. Die war letztes Jahr in der Anzucht zickig.

Mir kommen die Blätter etwas hell vor, kann aber auch täuschen.
Welche Erde nutzt du und hast du Dünger verwendet?

Schädlinge wie zB Trauermückenlarven oder Läuse hast du nicht entdeckt? Haben die Pflanzen ausreichend Licht?
Wenn die letztes Jahr auch gezickt haben könnte es am Samen liegen.
Mach dir einen Liter Hexengebräu an und gieß die Erde damit. Ich habe immer eine Sprühflasche im Haus die Pflanzen spritzen und die Erde gießen.
(25.04.23, 20:30)Susa schrieb: [ -> ]Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es schon empfindlichere Sorten gibt.

zB die Dancing Green Fingers. Die war letztes Jahr in der Anzucht zickig.

Habe von der "Dancing green Fingers" auch mehrere Pflanzen dieses Jahr angezogen,
und bei allen gab es Probleme solange die Pflanzen im Hause waren.
IM GWH haben sie sich dann wieder erholt.
Siehe meinen Beitrag hier

LG  Werner
Danke für den Tipp Werner! Sehr spannend!

Die Small Egg war bei mir indoor auch zickig, ich glaube das mir eine sogar eingegangen ist. Aber draussen hatte ich dann Pflanzen wie Unkraut, also auch im nächsten Jahr sind noch zahlreiche Pflanzen aufgegangen.

Die Magiqo war auch so ein Kandidat… Da sind mir die Jungpflanzen zT eingegangen.

Lauter leckere Sorten. Was für ein Zufall.
Seiten: 1 2 3 4 5