Tomaten-Forum

Normale Version: Schadbild Mosaikvirus an Tomaten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
Hallo Carmen,

danke für den zusammenfassenden Eintrag Deiner Erkenntnisse. Wir hatten ja darüber gesprochen, dass ich aus Versuchszwecken neue gesunde Pflanzen aus Geiztrieben in genau die Bödenlöcher der entfernten virusbehafteten Pflanzen eingraben werde. Ich habe das an zwei Stellen gemacht. Leider war die Braunfäule dann zu schnell, ich konnte die neugepflanzten nicht lange genug beobachten. sad

Heute habe ich alle Pflanzen entfernen müssen. Ab Mitte nächster Woche soll es nochmal einen schönen Spätsommer geben. Da könnte ich den Versuch noch einmal neu starten, da ich noch ein paar gesunde auf der Terrasse habe. Obwohl ich mich frage, ob das Sinn macht, da die Inkubationszeit ja recht lang zu sein scheint... Und meine Garteninhaber würden bestimmt denken, dass ich verrückt geworden bin. :lol: Aber daran soll das Experiment nicht scheitern. wink
Ich habe den Thread gerade gesehen, aber für mich muss das nicht zwangsläufig das Schadbild des Mosaikvirus sein.

Auch wenn die Bilder diesem ähneln.

Sowohl Blattfiedern als auch ein Mosaikmuster kann andere Ursachen haben, die viel harmloser sind. Hoffe es für euch.
Welche Ursachen kann das Mosaik auf den Blättern denn noch haben? Bitte kläre uns auf, wir wären alle heilfroh, wenn eine harmlosere Ursache dahinter stecken würde!
Hallo Schmatzefein,
bitte nicht böse sein, ich hatte auch die Fadenblättrigkeit, die kam aber von Raupen.
Ich denke schon, dass Du und Carmen Raupen vom Mosaikvirus unterscheiden könnt.
LG Anneliese
(30.08.14, 11:44)es Perlsche schrieb: [ -> ]Dann könnte ja Alexanders Methode mit dem Erwärmen doch die bessere Methode sein. Mich hat das etwas abgeschreckt, da ich Befürchtungen habe wegen der Keimfähigkeit.

L.G.
Carmen

Hallo Carmen,
ich finde,daß Keimfähigkeit 80-90% von originale 100% ganz normal ist. Vielleicht habe ich falsch geschrieben, Verzeihung.

(30.08.14, 01:05)asmx91 schrieb: [ -> ]Hallo Topaci,
die Desinfektion der Samen vor dem Anziehen müsste auch mit 2 %iger Lösung Nitritpökelsalz funktionieren.
Ich mache das im 2. Jahr und habe keine samenbürtigen Krankheiten mehr. Ein toller Nebeneffekt ist - alles keimt schneller.
Hat jemand Erfahrung mit dem Beizen der Samen mit 10 %iger Lösung Wasserstoffperoxid???
LG Anneliese

Hallo Anneliese,
danke für eine Information über Nitritpökelsalz ! Ich kenne, daß Nitritpökelsalz erhält 3-4% der Natriumnitrit NaNO2

Über Wasserstoffperoxid kenne ich folgendes. Vor kurzem habe ich gelesen in einem Forum, daß in Ukraine viele Gärtner verwenden Wasserstoffperoxid erfolgreich auf die Tomaten gegen Würzelfäuleviren Vertizillium und Fusarium. Mich interessieren diese Würzelfäuleviren auf Gurken, ich bekam eine Antwort: Keine Erfahrung.
Man muß wissen, daß in Aphoteken verkauft man 3%iger Lösung Wasserstoffperoxid, diese Leute kaufen in Gartengeschäften die Kanister mit 40%iger Lösung Wasserstoffperoxid und verwenden 100 ml dieser Lösung auf 10 L Gießkanne (sprühen und gießen). Ich habe auch 5 Liter gekauft um meine GWH desinfizieren.

Ich glaube, daß alle Desinfektanten - Jodine, Wasserstoffperoxid, Kalipermanganat, haben ähnliche (gleiche) Wirkung gegen Viren, Pilzen und Bakterien als starke Oksidanten. Darum kann man alle für Samendesinfizierung verwenden.
Im vorigen Jahr verwendete ich erfolgreich Domestos gegen Pilzkrankheit Schwarzen Crebs auf meinen Apfelbäumen - keine Krankheit jetzt. Aber diese Domestos enthält Chlor, das ist nicht gut für Gemüsen.

Hallo Alexander,
entschuldige bitte, ich habe es falsch formuliert.

ca 80 % Keimfähigkeit reichen selbstverständlich!
Meine Bedenken sind eher, dass ich vielleicht das mit der genauen Temperatur
nicht so hinbekomme, das Wasser dann zu warm ist und vielleicht nach meiner Behandlung gar nichts mehr keimt.

Deine Tipps sind immer willkommen.

L.G.
Carmen
Dazu kann noch sagen, daß Wasserstoffperoxid wirkt nicht auf Insekten - Sprühen gegen Weiße Fliegen gibt keine Effekt.
Das 30%ige Wasserstoffperoxid bestelle ich beim Friseur Zubehör und verdünne es mir.
Es wird beim Friseur zum Bleichen (blondieren) der Haare verwendet.
LG Anneliese
Hat es jemand von Euch schon mit einem normalen Händedesinfektionsmittel versucht? Das bekommt man ja in jeder Drogerie.
Tötet Bakterien und Viren. Oder hole ich mir da zuviel Chemie ins Haus?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29