Tomaten-Forum

Normale Version: Schadbild Mosaikvirus an Tomaten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
Liebe Annett und alle Anderen,
ja, lassen wir den OT, aber eines kann ich Euch versichern, wenn man Pflanzen im Gewächshaus hatte, die den Virus wirklich hatten und sich unsicher ist ob alles entsorgt wurde, da kommt man ganz schön ins Schwitzen.
Annett, die Dwarfs habe ich von Ted Maiden als DANKESCHÖN für meine Großzügigkeit bekommen. Einen großen Teil der Dwarfs hat er gezüchtet. Er suchte eine alte ungarische Sorte die in ganz Amerika nicht aufzutreiben war. Ich hatte sie und hab sie ihm geschickt. Ich stehe noch in Kontakt mit ihm - er hat auch eine ganze Menge Sorten von mir und die sind auch nicht verloren. Vor 4 Wochen hat er mir geschrieben, dass ich die Dwarfs gut ins Freiland packen könnte, die würden was aushalten. So wie es aussieht hat er Recht. Ich will Euch nicht mit der Geschichte langweilen, aber ich muss sie loswerden.
Als ich ihm die Ungarin angeboten habe wusste ich nicht wer er ist. Der Brief kam bei ihm an und er fragte mich was ich haben möchte, ich sagte natürlich "West Virginia"...er meinte ob ich keine Dwarfs haben möchte, ich schrieb ihm dass die der größte Mist seinen ..eben Anneliese. Dann hat er mich aufgeklärt, war nicht böse mit mir, ein echter Gentleman.
LG Anneliese
Sergio,
hast ja Recht, aber ich habe eine Menge Arbeit und viel Ärger weniger.
Meine alten Sorten baue ich ja sowie so nicht mehr an und es kommen mit Sicherheit wieder gaaanz viele Neue ins Haus, und Samen einkaufen macht ganz doll Spaß!
LG Anneliese
Hallo Sergio,

danke für dein "Kompliment". Wie würdest du aber reagieren, wenn in deinem Garten schon der Mosaik-Virus vorgekommen wäre? Ehe ich alles verliere, war ich lieber vorsichtig und leicht ist es mir nicht gefallen, das kannst du mir glauben. Zumal man mir ja auch geschrieben hat, dass diese Pflanze verdächtig aussieht.

Trotzdem liebe Grüße
virgi
huhu - hier mal eine fast verschollene Stimme aus dem Hintergrund. Ich hab hier scheinbar wieder mal den Zug verpasst. Virus ???? - Bisher hab ich nichts und ich hab Saatgut aus diversen Quellen *klopf dreimal auf Holz*

Im letzten Jahr konnte ich den Virus live bei Carmen "bewundern" und auch bei mir hab ich Pflanzen gefunden und entsorgt. Der Virus sorgt leider für massive Ernte-Verluste.

Ich habe dennoch in diesem Jahr wunderschöne Chilipflanzen von Carmen bekommen und gegen Tomaten getauscht. Alle sind Virenfrei - Gesund sind sie auch, bis auf 2 die diese böse Bohrfliege angepiekt hat und die dank Ihrer Larven nun hinüber sind. Die Fliegen haben sich aber auch 2 Pflanzen von mir ausgesucht. Wegen der Gleichberechtigung.

Ich habe bei den Tomaten 80% Saatgut von Anneliese - 20% gekauft/getauscht/geschenkt und auch da alles super. Eine Sicherheit wird es nicht geben - weder bei gekauftem noch bei ertauschten. Und was ist wenn ich alles Clean habe und bekomme eine Pflanze Geschenkt, die dank der Globalen Märkte wieder eine Krankheit/Virus aus einem fernen Land einschleppt. Ich habe keine Bock auf Paranoia - Ich bleib entspannt und handle wenn ich was bemerke. Auf jeden Fall selektiere ich mehr als früher und Verdachtsfälle wandern schneller in Quarantäne oder Tonne.

Ich werde sicherlich in diesem Jahr eigenes Saagut machen - schade um dein Archiv Anneliese :w00t: - Die vielen tollen Sorten die ich von Anneliese bekommen hab möchte ich auch weiterhin kultivieren. Ich werde meine Samen hüten wie einen Schatz.

P.S. ich habe in diesem Jahr doch auch wieder knapp 80 Pflanzen, Knubbel sind dran, Farbe dauert noch :laugh:
(07.06.16, 20:53)Schmatzefein schrieb: [ -> ]Hallo Anneliese,

welchen Neid meinst Du? Ich konnte bisher immer nur Bewunderung für Deine Erfolge (auch meinerseits) entdecken :huh: Und inwiefern soll die Verbrennung Deiner Saatgutbestände angebliche Neider ausschalten? :huh: Und warum erst Samen verbrennen, um sie dann anderswo neu zu beschaffen, ich komm da nicht ganz mit *auf der Leitung steh*. sad ........es kommt mir vor wie eine Übersprungshandlung, sorry.

@ Maria, wer hat Anneliese eins übergezogen? Meinst Du Carmen, die beschrieben hat, dass Hexengebräu nicht gegen das Virus hilft? Es wäre unfair allen Betroffenen gegenüber, etwas zu verschweigen, dass man besser weiss, Anneliese hat ja auch sicherheithalber Carmens Pflanzen entsorgt, anstatt das Risiko einzugehen, sich trotz Hexengebräu das Virus im Garten zu etablieren.

Aber bei all dem blöden Sch..... der momentan hier abgeht, noch was Schönes: die Dwarfs von Dir, liebe Anneliese, stehen alle propper und kerngesund da! Wenn das so weiter geht, sind die Dwarfs dieses Jahr meine Rettung. Und das führt mich nach dem ganzen OT auch zum eigentlichen Thema dieses Threads zurück: es wäre doch eine tolle Sache, wenn Dwarfs sich widerstandsfähiger gegen diese Virengruppe erweisen würden als andere. Ich habe dieses Jahr einige im Anbau (vor allen dank der grosszügigen Sanmenspende von Anneliese). Ich werde weiter berichten, falls es jemanden interessiert.

Ich glaube Anneliese weiß schon wen und was ich meine!
Und mit dem Hexengebräu kann das jeder halten wie er mag, bei mir sind die Läuse und weißen Fliegen weg, zumindest im Moment, ob es gegen den
Virus hilft kann ich Gottseidank nicht beurteilen, da dieses böse Ding bei mir bis jetzt nicht aufgetreten. Ist.
Gehe jetzt Chilis betüdeln, bzw mit Hühnergacke düngen! ( Danke Sergio für den Tipp) Give_rose
LG
Paradeisoma

Jetzt Zeiten ich mal 2 kandidaten die ich schon 1 Guten Woche beobachte
Ob es jetzt mosaikvirus Ist Weisshorn ich nicht und behaupte ich nicht.

[Bild: image7ur7k.jpeg]
[Bild: image7rp9o.jpeg]
[Bild: imageglpwy.jpeg]
[Bild: imagecpqub.jpeg]
[Bild: imagejqrfr.jpeg]
[Bild: image68pu6.jpeg]
[Bild: imagelrpnd.jpeg]
[Bild: imagekzr0k.jpeg]
[Bild: image1erp5.jpeg]

Es sind 2 verschiedene Sorten aber bekommen von der selben Person
Orange Giant
Limonny Giant

Weiß nicht was es ist noch, aber die filigrane geiztriebe sind nicht typisch, ist auch eine Sorte die nicht veredelt ist.
Da ich aber per Zufall erfahren hab dass die Person die sie mir geschickt hat Probleme mit Mosaikvirus hatte und sie dann trotzdem Samen genommen und getauscht hat. Falls es so wäre wäre es eine Frechheit, denn damit versaut man den garten von einer anderen Person und man erlaub den Virus sich weiter zu verbreiten. Dass ist genau dass was ich meinte dass man aufpassen soll von wem man Samen bekommt und wenn es infiziert ist NICHT WETER GEBEN

Ich werde noch ein bisschen abwarten, vielleicht liebt es an der Beinwell Jauche und zu wenig Gießen, was ich aber nicht glaube, da alle andere Pflanzen prächtig wachsen.

Aber auch draußen 2 Sorten davon die auch noch keine Zeichen davon haben deswegen hab ich Hoffnung dass es was anderes ist Angel2

Ich hoffe ich hab jedem hier gerade klar gemacht, wie schlimm dass ganz ausarten kann. Also passt auf, ich für meine Teil werde nie mehr Samen tauschen aus diesem Grund nicht mal vertraute Personen denn dass hier war eine vertraute Person
Hallo,

ich habe jetzt 3 Pflanzen, welche zusammen in einem Kübel wuchsen, vorsichtshalber entsorgt. Die anderen auf dem Balkon haben bisher nichts.

Die anderen Pflanzen, welche im Norden wachsen, haben sich erholt und alle Neuaustriebe sind normal. Es war wohl zum Glück nur ein Hitzestauschaden. Das Schadbild war auch anders als die hier abgebildeten.
Hallo skylobo,

ich drücke Dir dolle die Daumen, dass es was anderes ist. Ich erkenne auf den Bildern keine eindeutigen Anzeichen.

Aber mir ist ein anderer Gedanke durch den Kopf gegangen: Deine Pflanzen sind ja schon riesig und wenn es das Virus wäre und samenbürtig gewesen wäre, dann stimmt irgendwas mit der Inkubationzeit nicht. Es hätte ja dann Monate bis zum Ausbruch der Krankheit bzw. Auftreten der Krankheitszeichen gedauert und das wäre wohl unwahrscheinlich. Aber wielleicht kann Maya was zur Inkubationszeit sagen.

Naja kann ich dir nicht sagen werde am Abend die größeren Bilder reinmachen da sieht man es besser.

Meine sind riesig ja, nur die 2 sind nur halb so groß bzw wachsen gerade nicht mehr. Könnte auch an der Sorte hängen, weiß ich nicht. Die draußen haben keine Anzeichen noch von den selber Sorten, sind aber nicht nicht an der Höhe angekommen.

Wie gesagt ich weiß es nicht, will hoffen dass es anders ist.
(08.06.16, 12:02)skylobo schrieb: [ -> ]Jetzt Zeiten ich mal 2 kandidaten die ich schon 1 Guten Woche beobachte
Ob es jetzt mosaikvirus Ist Weisshorn ich nicht und behaupte ich nicht.

Ich sehe hier nur einen Ferrummangel. In diesem Alter, bei ersten Früchten kann das oft bei Tomaten sein.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29