Tomaten-Forum

Normale Version: Schadbild Mosaikvirus an Tomaten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
virgi..Hugs

Deine Nachbarin..hatte die auch Strohmulch verwendet ?
Nein, hat sie nicht. Bei ihr stehen die Tomis noch in meinen grösseren Anzuchttöpfen, weil sie die Schilder "verbaselt" hat und nun nicht mehr weiss, welches Ampel- und normale Tomate ist. Sie hat es aber auch nicht so mit gärtnern und will abwarten, ob es erkennbar wird, welches welche wird.
Hallo Gudrun!
Habe gestern gehext und heute ausgegeizt, eine verdächtige Pflanze entsorgt, denke zwar ist nur Sonnenbrand, aber weg damit! War Mc Mullan Rose, habe noch eine zweite die sieht gut aus!
Werde aber auch langsam hysterisch wenn ich Deine Bilder sehe!
Sehr schade Deine Pflanzen waren so schön!
Keine Ahnung wie ich es nächste Saison mache, ich traue mich nicht mal mehr Samen tauschen, aber Saatgutfirmen sind anscheinend auch keine Garanten!:devil::devil:
Ganz liebe Grüße
Maria Give_roseGive_roseGive_rose
(06.06.16, 23:50)es Perlsche schrieb: [ -> ]Das Virenproblem ist einfach soooo ernst zu nehmen, dass ich diese deutlichen Worte (mit großen Bedenken) schreiben musste!

Es gibt NICHTS, was die Viren eliminiert, es sei denn, IHR TUT ES!!!! SOFORT VERDACHTSFÄLLE ENTSORGEN!!!!

Liebe Grüße
Carmen
(die hofft, jetzt nicht aus dem Forum ausgeschlossen zu werden)

Hallo Carmen,

auch von mir meinen Respekt, dass Du Deine Erkenntnisse noch einmal so klipp und klar zusammengefasst hast. Schon dass Du diesen Thread vor zwei Jahren eröffnet hast und die Krankheit damit in den Focus der Aufmerksamkeit gerückt hast, war ein Schritt, der nicht genug gewürdigt werden kann. Give_rose Denn so erhalten andere Betroffene die Möglichkeit, entsprechend schnell zu reagieren.

Ich wäre froh gewesen, wenn ich seinerzeit die Krankheit so schnell bestimmen hätte können und so ausdrückliche Warnungen erhalten hätte, dann wäre das Virus bei mir möglicherweise schon im ersten Jahr durch rigorose Pflanzenentsorgung ausgemerzt worden.

Also Danke für die klaren Worte!
@Carmen
Give_roseGive_roseGive_roseGive_rose
Aber ich hexe trotzdem, nur am Abend!!!!!!!
LG
Paradeisoma
Hallo Virgi,

auf Deinen Fotos sehe ich nur auf dem letzten eine Marmorierung der Blätter, aber Carmen und Maya haben da sicher den besseren Blick. Virgi, es tut mir sehr sehr leid um Deine schönen Pflanzen, es ist einfach schrecklich und ich kann Deine Gefühle vollkommen nachvollziehen, mir geht es genauso bei jedem meiner Babys, die ich entsorge. Für mich war es ebenfalls ein SCHOCK, als ich die Anzeichen dieses Jahr wieder entdeckte.

Trotzdem entsorge ich rigoros, bisher 12 Pflanzen. Vielleicht gelingt es mir doch noch, die Viren wieder auszumerzen.

Ebenfalls traurige Grüße,
Annett
(07.06.16, 10:48)orchidee schrieb: [ -> ]Hallo liebe virgi,
was für eine Schande:devil:Ich weine mit Dir!!!Hugs:hugs:
Ganz liebe Grüße
orchidee

Sehe ich auch so.. .
Karola..die Unwetterwarnung..ich wohne ja auch nur 600m bis zur deiner Landesgrenze.
Kreis EU.. .
Ich glaube ,diesmal kriegen wir zwei heftig einen ab.

Hoffentlich kriegen die GH keinen ab...:sweatdrop:

Hallo Annett,

meinst du das Eindrehen der Blätter ist kein Anzeichen für TMV?

LG
virgi
Hallo Virgi,

dafür gibt es noch andere Ursachen. Zumindest bei mir ist die Panaschierung am Neuaustrieb und den neuen Geiztrieben das deutlichste Anzeichen.

Aber ich bin mir nicht sicher, ich hoffe Carmen und Maya sagen noch Ihre Meinung.
(07.06.16, 13:02)grill-fan schrieb: [ -> ]
(07.06.16, 10:48)orchidee schrieb: [ -> ]Hallo liebe virgi,
was für eine Schande:devil:Ich weine mit Dir!!!Hugs:hugs:
Ganz liebe Grüße
orchidee

Sehe ich auch so.. .
Karola..die Unwetterwarnung..ich wohne ja auch nur 600m bis zur deiner Landesgrenze.
Kreis EU.. .
Ich glaube ,diesmal kriegen wir zwei heftig einen ab.

Hoffentlich kriegen die GH keinen ab...:sweatdrop:

Hallo Guido,
sieht im Moment recht dunkel aus:w00t: Eigentlich sind wir ja auch mal an der ReiheYeswir haben bis jetzt ja unverschämtes Glück gehabt Ab übermorgen soll das Gedonner und Geblitze ja endlich vorbei seinAngel2
Hier fängt es eben an zu tröpfeln
LG orchidee

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29