Tomaten-Forum

Normale Version: Tomaten und andere Köstlichkeiten 2014
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Na, falsch ist es nicht jetzt zu planen und land vorzubereiten. Da ist alles dann im Fruhjahr fertig. Ich hab auch meine Länder soweit fertig. Gestern das eine gestern auch mit Kuhdunk bestreut und noch Mal leicht durchgefräst.

Hab ja auch nicht viel Platz:rolleyes:

Die Planung, wie die Tomaten bei dir stehen sollen ist auch ganz gut.

Windrichtung beachten. Das soll von Vorteil sein, bei der Verbreitung, oder dem Befall mit Krautfäule. Erst die Stäbe, dann die Büsche in Windrichtung.Buschtomaten sind anfälliger und solltne nach dem Stäben stehen.

Frank

Simone

Ach tut das gut!!!
Habe Recht Clowntongue
...zumindest was die Gurken anbelangt. :whistling:

Sag mal, keimt in diesen Bechern schon irgendwas? :blush: Werde morgen meine Rocotos verbuddeln, deswegen frag ich einfach mal. wink
.....
(31.10.13, 08:59)gartenstolz schrieb: [ -> ]
(30.10.13, 22:39)Franz schrieb: [ -> ]man kann ja schon Mal bischen planen. Aber dene Mal, was wir für einen Monat haben. Ist es da nicht zu früh?

Jahreszeit paßt überhaupt nicht.

Frank

hi
oben steht Aussaatplan -vorläufig- für 2 0 1 4
das heisst meine in meinem Klima bewährten werden wieder in der ersten Charge mit ausgelegt - als Basis Tomaten - wenn du willst auch Ertragssicherung
Für diese wird Standort und Kultur formal jetzt festgelegt ..
(Busch und Kleinwachsende vorne - empfindlichere in hintere Reihe
feuchtigkeitsliebende am Rande + vieles mehr )
der Rest ergibt sich aus den dann noch _Möglichkeiten -

Gegen-Frage:
was ist falsch daran jetzt schon zu planen und den Boden dafür optimal vor zu bereiten?

Laubkompostierung im Beet - Hornspäne am Platz - Kalk an dem Gemüsestandort ..
Gründungung ..usw.

Ich machs genau so. Die Beete werden jetzt schon für die verschiedenen Gemüse vorbereitet. Schweinedung kommt die Tage und wird noch eingearbeitet. Grade Chili und Paprika brauchen Futter. Viele organische Dünger brauchen auch ihre Zeit um die Nährstoffe aufzuschließen.

(30.10.13, 19:07)gartenstolz schrieb: [ -> ]Tomaten Plan 2014 (vorläufig)

4 Boondocks
7 Chocolate Stripes
9 Large Barred Boar
10 Michael Pollan -
11 Pink Boar
13 Ochsenherz
17 Armenian
18 Brandywine Joyce`s Strain
20 Ananastomate
21 Brandywine Apricot
22 Nonna Antonina
23 Amish Pasta
25 Marianna Peace
26 Golden Queen
27 Black from Tula
29 Big Rainbow
31 Dattelwein –rot-
36 Fidelio
46 Italian Heirloom
49 Carnica
50 German Johnson Pink
55 Shimmeig Creg
56 Snow Withe Cherry
64 Beauthy KIng
81 Rio Grande
83 San Marzano –busch-
84 AAA Sweet Solano
99 Matzedonische Fleisch

Du scheinst genau so wie ich auf die fleischigen Orangenen zu stehn smile
.....
Ja Gerd. Vorbereiten ist gut. Ich meinte damit den Anbau und alles was so dazu gehört.

Ist Laub gut, wenn man das eingräbt?:huh: Sagt man nicht "Laub macht den Boden taub....". Lieber richtig kompostieren.

Schöne Liste von Gartenstolz.

Müßte auch Mal was aufstellen.

Frank

Laut mein Opi fressen die Würmer das und produzieren dann Wurmhumus. Scheint also nen Langteitdünger zu sein, Ich meine aber auch mal gehört zu haben das man nur Laub von Obstbäumen nehmen soll. In Eichen sollen irgentwelche Gerbstoffe drin sein. Irgentwie war das so das das Laub was die Rindviecher fressen geht. Genau weiß ich es aber auch nicht mehr.
ich mach keine Liste die passt ja spätestens 1 Woche danach nimmer, die kann ich mir sparen...:whistling:
LG Anneliese
Hallo darkdurben,
die Golden Queen ist auch eine Livingston!
LG Anneliese
Seiten: 1 2 3 4 5