Tomaten-Forum

Normale Version: Tomate entkernen und sofort neu einpflanzen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Tomate_aus_BOT

Hallo zusammen, eine Anfängerin hat mal wieder einer Frage:
Habe ja heute die Ochsenherzen gegessen und die Kerne schon zum trocknen beiseitegelegt. Dann kam mir die Idee, die Kerne schon jetzt einzupflanzen. Das ich quasi eine Spätsommer-, bis Herbsternte machen kann. Die Tomaten stehen bei mir auf dem Balkon. Dort bekommen sie von Morgens bis Mittags Sonne, Ab Nachmittags stehen sie ohne Sonne hinter einer warmen Wand die sehr gut die Wärme speichert. Auch nachts ist es dort recht warm, so das es eigentlich für die Tomaten optimale Bedingungen sind.



Würde mich über ein paar Antworten von euch sehr freuen.
Hallo,

im März habe ich aus gekauften Tomaten Samen entnommen und sofort gesät.
Die haben gut gekeimt...also grundsätzlich geht das.
aber ob Du jetzt noch eine Ochsenherz hinbekommst....also, so, dass Du noch reife Früchte bekommst...hm, eher nicht...

L.G.
es Perlsche

Tomate_aus_BOT

Hallo,
meinst du das Ochsenherz braucht zu lange zum keimen?
Hallo,

nein, ich meine nicht die Keimdauer.
Wenn Du heute die Kerne in Erde gibst...dann dauert es ja eine ganze Zeit bis daraus
blühende/fruchtende Pflanzen werden...vielleicht ist dann Weihnachten etwas reif?
Aber, es gibt hier im Forum Menschen, die Wintertomaten gezogen haben, warte mal auf
weitere Antworten, ich kenne nur die Frühjahrs-Anzucht.

L.G.
es Perlsche
Mit Gewächshaus gehts. Im Garten wird das nichts.
Von Keimen bis Blüten muß man etwa 60 Tage warten. Von Blüten bis Ernten - auch 60 Tage.
Die Tomatenpflanze braucht Nahrung, Wärme, Licht. Seit September mit seinen relativ kühlen Nächten wächst die mit Pausen. Seit Oktober ist der Licht nicht genug. Im besseren Fall bekomst Du im November nur grüne Knubbel, nicht mehr.
(21.07.13, 07:17)moser schrieb: [ -> ]Von Keimen bis Blüten muß man etwa 60 Tage warten. Von Blüten bis Ernten - auch 60 Tage.
Die Tomatenpflanze braucht Nahrung, Wärme, Licht. Seit September mit seinen relativ kühlen Nächten wächst die mit Pausen. Seit Oktober ist der Licht nicht genug. Im besseren Fall bekomst Du im November nur grüne Knubbel, nicht mehr.

:thumbup:
Hallo,

Du könntest Geiztriwbe bewurzeln lassen und auf einen langen Sommer noch hoffen.

Lg,sunshine