Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Komische Punkte an Blattunterseite, sichtbar gegen das Licht
#1
Hallo,

ich habe an meiner schönsten Tomatenpflanze etwas Komisches gemerkt und würde Euch gerne fragen, was das sein könnte und ob das harmlos ist Angel2
Diese Flecken sind an den Blattunterseiten zu sehen, aber nur gegen das Licht. Sie sind nicht dick, bewegen sich nicht. Anbei ein Bildchen. Danke im Voraus!

Falls das hilfreich sein könnte: in einem anderen Topf hocken seit paar Tagen Trauermücken an der Erde (so weit ich die nach Bildern im Internet und Verhalten richtig identifiziert habe). :scared: Und heute, als ich meine Tomaten vorm Gewitter ins Haus getragen habe, saßen an den 12 pflanzen so gegen 10 Stück Blattläuse mit Flügeln dran (grün und schwarz). :thumbdown: Habe die alle platt gedrückt. Gestern war noch nichts! :crying:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Mit Trauermücken hat das gar nix zu tun. Die Fliegen selbst tun den Pflanzen nichts, nur ihre Larven, die aus den in die Erde gelegten Eiern schlupfen, können schädlich sein. Betonung auf können, denn auch sie sind nur für gaaaaanz junge, noch seeeehr kleine Pflänzchen eine Bedrohung, weil sie denen die Wurzeln abknabbern und die Pflänzchen dann eingehen. Sobald eine Pflanze einen Wurzelballen entwickelt hat, sind die Larven null Problemo.

Dass jetzt Blattläuse zufliegen ist ganz normal. Ca. 2 mal im Jahr gibt es geflügelte Generationen, eben genau deshalb, damit die Tierchen sich verbreiten können und neue Pflanzen für ihren Nachwuchs finden. Die erste Welle kommt typischerweise im April/Mai (früher oder später, je nachdem wann es gemütlich warm ist).

Zu den Pünktchen. Das dürften beginnende Ödeme sein. Ganz typisch dafür ist, dass sie entlang der Blattadern sitzen.
Sie entstehen durch gestörten Wasserhaushalt der Pflanze.

Entweder die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch, so dass die Pflanzen kein Wasser mehr über die Blattöffnungen (= an der Blattunterseite) abgeben können und es sich dort staut.

Oder die Pflanzen stehen zu nass und nehmen mehr Wasser auf, als sie über die Blätter wieder abgeben können (= führt ebenso zu Stau im Blatt).

Oder beides.
Überdüngung kann den Effekt noch zusätzlich fördern.

Ursache beseitigen, dann verschwinden sie wieder. wink

Dass Trauermücken auf der Erde sitzen, ist auch ein Zeichen dafür, dass deine Pflanzen zuuuu nasse Erde haben. Auch das passt dazu, dass sich da langsam Oedeme bilden.
Zitieren
#3
Dankeschön! Sehr informativ! :thumbup: Wie lange dauert denn diese Welle von geflügelten Blattlausgenerationen?
Zitieren
#4
I. d. R. 2-3 Wochen
Zitieren
#5
Hoffentlich ist es bald vorbei Angel2
Zitieren