Tomaten-Forum

Normale Version: Erfahrungen Schattierungsgewebe mit Ösenrand
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Schattierungsgewebe (zwischen 40 - 60%) mit verstärktem Rand und Ösen das geeignet ist für Seilaufhängung.

vielen Dank für eventuelle Infos.

LG  Werner
(09.05.18, 07:49)wemu schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Schattierungsgewebe (zwischen 40 - 60%) mit verstärktem Rand und Ösen das geeignet ist für Seilaufhängung.

vielen Dank für eventuelle Infos.

LG  Werner

Nicht wirklich.. .
Wenn es -so wie derzeit- zu heftig ist,verwende ich -im Freiland -eine grüne Gewebeplane .
https://www.amazon.de/Gewebeplane-Abdeck...4ngerplane

(Diese hat natürlich 100%  Schattierung, ließe sich aber mit Zusatzlöschern anpassen..)

Oder ein Sonnensegel ?
Werden derzeit bei diversen Discounter feil geboten.. .
https://www.lidl-flyer.com/#/2fe742a7-4a...yer/page/4
Inzwischen habe ich mein Schattierungsproblem in meinem neuen GWH-ähnlichen Vorraum gelöst:
Baulich bedingt kann ich nur von innen beschatten, funktioniert nur wenn die Pflanzen nicht bis zur Decke wachsen:

[Bild: 32742280lc.jpg]

wenn keine Sonne scheint so wie heute :noidea: ist das Netz zusammengeschoben und stört an dieser Stelle auch keine Pflanzen:

[Bild: 32742281ne.jpg]

die Netzaufhängung funktioniert sehr einfach mit diesen Kunststoffkrallen:

[Bild: 32742279ex.jpg]

die Netzbreite hier ist 2m, neben den beiden seitlichen 1,5mm Drahtseilen habe ich noch 2 weitere Seile gespannt damit das Netz nicht zuweit durchhängt:

[Bild: 32742277mf.jpg]

Für alle die eventuell so eine Aufhängungsvariante suchen, die Krallen gibts hier: Schattiernetzclips
Beim gleichen shop habe ich auch das Schattiernetz mitbestellt, Meterware in verschiedenen Breiten, macht einen sehr guten Eindruck für mich.

LG aus dem Nordschwarzwald
Werner
Ich habe einmal eine allgemeine Frage zu Schattierungsnetzen.

Ein Schatttierungsnetz wird doch hauptsächlich eingesetzt um die Temperatur im Gewächshaus zu senken. Wenn man die Herkunft der Tomaten bedenkt kann zu viel Licht  eigentlich kein Problem sein.

Wenn man die Temperatur im Gewächshaus senken möchte, dann müsste man doch das Schattierungsnetz von außen an das Gewächshaus befestigen. Nur so wird die Infrarotstrahlung gehindert in das Gewächshaus einzudringen.

Platziert man das Schattierungsnetz innerhalb des Gewächshauses, dann dringt die gesamte Infrarotstrahlung in das Gewächshaus ein. Es heizt ich dann zwar das Netz auf und nicht direkt die Pflanzen, aber an der Temperatur im Gewächshaus dürfte es nichts ändern.

Das ist eine rein theoretische Betrachtung. Liege ich damit richtig?
(21.05.18, 07:33)Experimentator schrieb: [ -> ]Ich habe einmal eine allgemeine Frage zu Schattierungsnetzen.

Ein Schatttierungsnetz wird doch hauptsächlich eingesetzt um die Temperatur im Gewächshaus zu senken. Wenn man die Herkunft der Tomaten bedenkt kann zu viel Licht  eigentlich kein Problem sein.

Wenn man die Temperatur im Gewächshaus senken möchte, dann müsste man doch das Schattierungsnetz von außen an das Gewächshaus befestigen. Nur so wird die Infrarotstrahlung gehindert in das Gewächshaus einzudringen.

Platziert man das Schattierungsnetz innerhalb des Gewächshauses, dann dringt die gesamte Infrarotstrahlung in das Gewächshaus ein. Es heizt ich dann zwar das Netz auf und nicht direkt die Pflanzen, aber an der Temperatur im Gewächshaus dürfte es nichts ändern.

Das ist eine rein theoretische Betrachtung. Liege ich damit richtig?

Nein.. .

A:   In jedem Baumarkt/Gärtnerei ist die Schattierung von innen befestigt.(Haltbarkeit + Wind/Wetter geschützt.. )

B:  Werner schrieb:Baulich bedingt kann ich nur von innen beschatten,



Schattierung von außen  wäre natürlich -um einiges - wirkungsvoller,wenn es sich realisieren lässt.


Für unseren "Hausgebrauch" ist eigentlich nur eins wichtig.
Die Temperaturen möglichst unter +35° zu halten..

Genau dafür lohnt sich auch die Innenschattierung .
Danke für die Info!
Danke Guido für die Beantwortung und Erklärung der gestellten Frage.


Heute den ersten Praxistest bei voller Sonne durchgeführt.
Bin hoch zufrieden mit dem Ergebniss, einfache Handhabung, vollkommen ausreichender Schatten,
das Netz hängt sauber und trocken unterm Dach.
Fazit:  Der Aufwand hat sich gelohnt! Yes

LG aus dem (momentan Gewitterveregnetem) Nordschwarzwald

Werner