Tomaten-Forum

Normale Version: Das erste mal gesät
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Leute,

habe mich hier gerade eben angemeldet, weil ich ein paar Fragen zu den Tomatenkeimen habe.

Ich habe am Ostermontag das erste mal in meinem Leben Tomaten gesät  Dance2 .

Macht total Spass und es gibt einem ein Gefühl von einer gewissen Vorfreude jedesmal unter den Deckel zu schauen und zu sehen, ob sich schon etwas getan hat :clapping: .

Nach 4 Tagen, also gestern der 5.04.18 habe ich die ersten Keime an der Oberfläche gesichtet (1.Bild).

Ein Tag später sehen sie schon so aus (2.Bild), ausserdem sind heute schon weitere Keime an der Oberflächhe sichtbar.

Ich habe die Anzuchtgefäße direkt an meinen alten Gasofen im Wohnzimmer gestellt.....hier haben sie es schön warm, aber dafür nicht sehr hell, ist also kein Fensterplatz.

Ich bin mir jetzt nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll, da sie alle unterschiedlich spriessen werden.

Soll ich jetzt die, die sich schon aufgerichtet haben, tagsüber eher ans Fenster stellen, wo sie mehr Sonne bekommen?

Muss ich diese, welche ich ans Fenster stellen würde auch deckeln?....oder können sie offen stehen?

Ausserdem, die gekeimten Samen besitzen ja schon direkt jeweils 2 Blätter, dass sind aber wahrscheinlich noch nicht die Blätter, die einem signalisieren, dass man sie umtopfen soll?...oder? :sweatdrop:

Ich habe sie bis jetzt jeden Tag, morgens und abends, mit der Sprühflasche etwas bewässert, sodass die Erde immer feucht ist, Kondenswasser ist übrigens immer deutlich sichtbar am Deckel.

Da ich viel gesät habe, werde ich sehr wahrscheinlich einige Pflanzen zu viel haben, also wer Interesse hat,  7-8 wöchig alte Pflanzen zu übernehmen, kann mir gern schreiben smile , ich wohne übrigens in Wiesbaden.

Liebe Grüße Alex

[attachment=36497][attachment=36498][attachment=36499][attachment=36500]
Stell die GWHs ruhig tagsüber ans Fenster.
Die frischen Keimlinge brauchen unbedingt viel Licht, damit sie Dir nicht "spargeln" (= zu sehr in die Länge wachsen).


Du kannst den Deckel dabei ruhig drauf lassen, dadurch bleibt die Erde schön feucht für die Samen, die noch keimen sollen.
Allerdings solltest Du mal ein Thermometer rein legen und tagsüber immer mal wieder drauf schauen, besonders wenn die Sonne direkt dorthin scheint. Dann kann es nämlich schnell seeeeehr heiß werden in den GWH und dann muss der Deckel runter. Mehr als 28-30°C sollten es auf keinen Fall werden.

Das Kondenswasser aus dem Deckel immer mal abwischen. Dadurch wird es a) heller für die Keimlinge und  b) nicht zu feucht (Schimmelgefahr der Erde).

Die ersten beiden Blätter nennt man Keimblätter. Diese wirft die Pflanze später ab, sobald sie ein paar "echte" Blätter gebildet hat.
Die echten Blätter sind dann auch gefiedert, so wie sich das für eine richtige Tomate gehört, :laugh:   sehen also anders aus als die Keimblätter. wink

Wenn Du in jedes Kästchen mehrere Samen gelegt hast, dann solltest Du diese Keimlinge "vereinzeln" (also jeder Keimling ein eigenes Töpfchen), spätestens wenn sie die ersten zwei echten Blattpaare haben. Früher geht auch.
Bei der Gelegenheit kannst Du sie gleich "tiefer legen". D. h. Du gräbst sie bis zur Unterkante der Keimblätter ein.
Sobald Du vereinzelt hast, kannst Du auch die Töpfchen mit den Keimlingen solo ans Fenster stellen und die Samen weiter am Ofen keimen lassen, wenn Du magst.

Da Tomaten auch aus dem Stiel Wurzeln austreiben können, vergrößert sich so die Wurzelmenge uuuuund eventuell wegen Lichtmangel zu lang geratene Stiele verschwinden in der Erde und die gesamte Pflanze kann stabil weiter wachsen.
Zieht man nämlich zu lange geratene Keimlinge einfach so weiter, dann werden das sehr kippelige Pflanzen.

Ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt und für ordentlich Verwirrung gesorgt. tongue wink
Hey cool, danke für deine Antwort! smile 

D. h., ich kann die ersten Sprösslinge weiter in dem Zuchtgefäß halten, nur sobald sie die 2 echten Blätter entwickelt haben, musss ich sie sondieren und damit ans Licht führen....sozusagen. 

Das weitere Vorgehen habe ich durch das Inet soweit verstanden, meine ich zumindest tongue

Also nach den ersten 2 Blättern umtopfen und so tief wie möglich pflanzen.
Danach kommt es wohl am meisten aufs Licht an, also immer schön ans Fenster und Abends an den Ofen maybe....und hinundwieder raus....und mal den Stiel durchwehen lassen Angel2 
[Bild: sweatdrop.gif]
Joa, ich habe jetzt in jedes Töpfchen 4 Samen gelegt.....ich hoffe sie kommen sich nicht so sehr in die Quere wink

Aber am End heisst das Ganze jetzt, ich lasse sie solange in den Kästen, bis sie das erste richtige Doppelblatt entwicklet haben, also vorher soll ich sie nicht extra ans Licht stellen? :sweatdrop:
Nicht ganz ...

Du kannst sie jetzt noch in den Kästen lassen bis Du sie später vereinzelst, aber ans Licht müssen sie sofort, aber halt im Kasten, weil Du sie ja schlecht auseinanderreißen kannst. 

Nachts packst Du die Kästen wieder an die Heizung, damit die Samen rund um die Uhr warm genug haben.
Tagsüber sollte die Sonne reichen, damit die Kästen nicht zu kühl für die Keimung der Samen werden.

... das mit dem Stiel durchwehen lassen hat noch ein wenig Zeit.
Nicht zu früüüüh damit anfangen, weil die Kleinen noch sehr empfindlich sind was Verdunstung und Sonnenschein angeht.
Lass sie erst mal bissl wachsen und einen Wurzelballen bilden, dann können sie auch tagsüber mal an die frische Luft.
Am 6.Tag sind schon fast die Hälfte der Samen aufgegangen  :clapping: 

[attachment=36513]
Hallo Leute,

es sind jetzt 12 Tage vergangen seit dem ich die Tomatensamen gesät habe.

Es sind zwar nicht alle aufgegangen, aber die meisten schon.

Es gibt auch noch ein paar Nachzügler, manche kommen sogar erst jetzt raus, während andere schon ihr erstes Blattpaar bekommen haben.

Bei einigen ist nur ein neues Blatt zusehen, das zweite wird sich wohl noch entwickeln?! :blush:

Muss das erste Blattpaar grösser sein als die Keimblätter bevor ich pikiere oder müssen die Keimblätter abgefallen sein?....hier bin ich mir jetzt nicht sicher.

Ich werde wohl in mehreren Phasen vereinzeln müssen, da sie alle unterschiedlich weit entwickelt sind.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann mir ja jemand einen Rat dazu geben, wäre echt super. smile

Vielen Dank schon mal!

Gruß Alex


[attachment=36579][attachment=36574][attachment=36575][attachment=36576][attachment=36577]
Theoretisch kannst Du sofort nach der Keimung vereinzeln. Nur sind die Pflänzchen da noch sehr klein und empfindlich, und Grobmotoriker haben höhere Verluste.

Ich pikiere, wenn sie das erste richtige Blatt zeigen. Dann lohnt es sich auch schon, sie ein bißchen tiefer zu setzen.

Vor Ostern hatte ich viel Streß, und ich konnte eine reichliche Woche lang nicht pikieren, obwohl es nötig gewesen wäre. Die größeren Pflanzen hingen schon sehr fest mit den Wurzeln ineinander, und ich mußte sehr vorsichtig ziehen. Ganz ohne Verluste ging es nicht, aber sie haben es alle überlebt. Wenn man wartet, bis die Keimblätter abfallen, hat man aber kaum noch Chancen, die Pflanzen auseinander zu bekommen :noidea: 

Übrigens habe ich heute gesehen, daß meine Ildi keimen - gesät am 12. März... :angel: 

Liebe Grüße, Mechthild
Danke, gut zu wissen !   smile 

Dann werde ich  die Woche am Besten schon mal damit anfangen. :thumbup: 

Ui, über einen Monat gedauert?....das ist aber lang, dachte meine, die nach 12 Tagen erst mim Keimen beginnen, sind schon sehr spät.  biggrin

Gruß Alex
Hallo Leute,

ich habe heute endlich die Keimlinge pikiert, war allerdings nicht absolut zimperlich beim Trennen der Pflänzchen.

Jetzt bin ich mal sehr gespannt, ob sie alle was werden oder ob auch einige in die Knie gehen. :blush:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollen sie die ersten 3 Tage nicht ins direkte Sonnenlicht gestellt werden.

Ich würde sie in ein Zimmer stellen, in dem es zwar an sich hell, aber nicht zu hell ist und ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Ausserdem wärmt sich dieses Zimmer auch nicht so auf wie das Wohnzimmer (nicht wärmer als 15°).

Nach 3 Tagen würde ich sie dann ins Wohnzimmer verfrachten und dann auch ans Fenster stellen mit direkter Sonneneinstrahlung.

Nachdem ich sie pikiert habe, habe ich sie etwas angegossen, aber auch nicht zu viel, also nicht komplett übergossen......richtig? smile 

Soll ich die Erde nun feucht halten oder kann die Oberfläche auch ruhig mal etwas antrocknen?

Beim Wässern tu ich mich echt schwer, ich denke immer, ist zu viel oder eben, ist zu wenig. :nono1:

Vielleicht mache ich auch einfach zu viel Geschiss um das Ganze, ich möchte halt einfach, dass die Pflanzen gescheit werden. :angel: 

Ich meine gelesen zu haben, dass sie nach so ca 3Wochen dann auch Stück für Stück ans Freie gewöhnt werden dürfen oder darf ich schon früher mit anfangen?

Und Düngen soll man sie nach ca 1 Woche?

Puh, wieder viele Fragen, vielleicht erbarmt sich noch mal jemand. :blush:

Danke schon mal vorab! smile 


[attachment=36616]
(16.04.18, 21:30)sandi82 schrieb: [ -> ]Hallo Leute,

ich habe heute endlich die Keimlinge pikiert, war allerdings nicht absolut zimperlich beim Trennen der Pflänzchen.

Jetzt bin ich mal sehr gespannt, ob sie alle was werden oder ob auch einige in die Knie gehen. :blush:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollen sie die ersten 3 Tage nicht ins direkte Sonnenlicht gestellt werden.

Ich würde sie in ein Zimmer stellen, in dem es zwar an sich hell, aber nicht zu hell ist und ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Ausserdem wärmt sich dieses Zimmer auch nicht so auf wie das Wohnzimmer (nicht wärmer als 15°).

Nach 3 Tagen würde ich sie dann ins Wohnzimmer verfrachten und dann auch ans Fenster stellen mit direkter Sonneneinstrahlung.

Nachdem ich sie pikiert habe, habe ich sie etwas angegossen, aber auch nicht zu viel, also nicht komplett übergossen......richtig? smile 

Soll ich die Erde nun feucht halten oder kann die Oberfläche auch ruhig mal etwas antrocknen?

Beim Wässern tu ich mich echt schwer, ich denke immer, ist zu viel oder eben, ist zu wenig. :nono1:

Vielleicht mache ich auch einfach zu viel Geschiss um das Ganze, ich möchte halt einfach, dass die Pflanzen gescheit werden. :angel: 

Ich meine gelesen zu haben, dass sie nach so ca 3Wochen dann auch Stück für Stück ans Freie gewöhnt werden dürfen oder darf ich schon früher mit anfangen?

Und Düngen soll man sie nach ca 1 Woche?

Puh, wieder viele Fragen, vielleicht erbarmt sich noch mal jemand. :blush:

Danke schon mal vorab! smile 

Wenn DU wüstest ,wieviel  angenehmes " Kopfkino"  deine Nachfragen bei mir auslösen.. . :thumbup:

Grundsätzlich haben wir ja alle mal angefangen und hatten die gleichen " Problemchen" .
Von daher:
Frag uns ruhig ein " Loch in den Bauch "   , hier wirst DU mit Sicherheit alles beantwortet bekommen.

Sie dürfen-bei dem milden Wetter- aber gerne draußen in einer schattigen Ecke verweilen.

Guck dir -als sehr gutes Beispiel - mal den Beitrag von virgi an.. :thumbup:

http://www.tomaten-forum.com/Thread-Virg...#pid106148


Grundsätzlich eher eine schlechte Idee, weil es am Fenster mit direktem Sonnenlicht -gerade in der Mittagszeit- viel zu heiß für die jungen Pflanzen wird. :hot1:
(Dort ruiniert man sich seine Anzucht schneller,wie es einem lieb ist..)

Lieber nach gut 2 eher 3 Wochen damit anfangen. 
(Kommt auch darauf an, in wieviel Erdvolumen Sie derzeit stehen ) .
Orientiere dich auch hier wieder am Beitrag/Bilder  von virgi .. .

Aber sehr gerne doch..nur zu   Yes
Seiten: 1 2 3 4