Tomaten-Forum

Normale Version: Pflanze entsorgt, vorher noch Bilder gemacht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

von meinen "großen" Pflanzen habe ich heute ein Franz. Ochsenherz in die Tonne entsorgt.
Bin mir absolut unsicher ob das irgendeine der typischen Tomatenkrankheiten  ist oder entsprechend fortgeschrittener
Nährstoffmangel?

Wäre nett wenn ihr einen Blick auf die Bilder werfen könntet:

[Bild: 32264315vc.jpg]

[Bild: 32264319fr.jpg]

[Bild: 32264321cu.jpg]

[Bild: 32264323of.jpg]

[Bild: 32264324jd.jpg]

[Bild: 32264326io.jpg]

[Bild: 32264328uq.jpg]

[Bild: 32264332vt.jpg]

Der Wurzelballen sah völlig unauffällig auf, zu naß kann ich ausschließen, eher manchmal zu trocken.
Bei 2 weiteren Pflanzen hat es an den untersten Blätter ähnlich ausgesehen, nach dem Entfernen habe ich nichts mehr bemerkt, nur an dieser
Pflanze ging es (auch von unten her) weiter.

Vielleicht Spätfolgen von meinem zu starken Kunstlicht und Nährstoffmangel?

Die anderen Pflanzen sind inzwischen im GWH eingepflanzt bis auf eine Orange Russian Reserve Pflanze. Ich werde sie versuchsweise mal düngen.
Benötige sie nur wenn eine von den 2 eingepflanzten Probleme bekommen würde.

Schon mal vielen Dank für etwige Hinweise.

LG  Werner
Hallo wemu,
ich tippe auf einen Schimmelpilz. Hatte die Pflanze starke Temperaturschwankungen? Hast Du kein USB Mikroskop???
Als es bei uns im letzen April so kalt wurde, hatten das einige Pflanzen von mir. Ich hatte die schon im Gewächshaus, holte die in den Keller rein. Im Keller hatte ich nur 12 Grad...und ...das war zu wenig....und zu wenig Licht.
Eine andere Möglichkeit einen Pilz festzustellen....der ist abwischbar.
In so einem Fall: isolieren, die befallenen Blätter abmachen und mit Hexengebräu spritzen. (Die Gegner können ja ihre Pflanzen in die Mülltonne klopfen) bei mir hat es funktioniert.
Nach Schädlingen sieht es mir nicht aus.
LG Anneliese
PS: koch Dir einen normalen Schachtelhalm Tee und gebe von dem ins Gießwasser was rein
Hallo Anneliese,

Danke für Deinen Erfahrungsbericht und den Hinweis auf den Pilz.
Ich habe mir die Blätter unter einer Dicken Lupe angeschaut, habe leider kein USB Mikroskop   (wäre aber ein guter Grund so etwas generell anzuschaffen)
Das sieht nicht nach Pilz aus. Die grauen Stellen sind ganz dünn, fast durchsichtig wie wenn das Blattgrün fehlen würde.
Abwischen lässt sich nichts.
Die Pflanze war bisher nur im Haus unter Kunstlicht. Temperaturbereich die letzten Wochen nachts mindestens 18°, tagsüber bis zu 22°.

Da die Pflanze als Reserve, also übrig war habe ich sie entsorgt.

Eine Orange Russian 117 ebenfalls Reservepflanze hat ähnliche, aber deutlich schwächere Symtome. Die habe ich gestern versuchsweise mal gedüngt
um zu sehen ob das dann trotzdem weiter geht oder auf das unterste Blattpaar beschränkt bleibt.

Man muß ja seine Erfahrungen machen und da sind solche Versuche doch interessant.

LG  Werner
Einige meiner Pflanzen haben das auch. Bei mir tippe ich auf fehlende Belüftung da die Pflanzen recht eng stehen.
(01.04.18, 20:58)Topaci schrieb: [ -> ]Einige meiner Pflanzen haben das auch. Bei mir tippe ich auf fehlende Belüftung da die Pflanzen recht eng stehen.

Hast du die Pflanzen unter Kunstlicht?
Ja, hatte ich. Nun stehen die meisten am Fenster.
Hallo wemu,
wenn Du nicht mit mineralischem Dünger düngen willst, löse doch 1kg Kompost in Wasser auf und giess mit dem. Ich habe die Erfahrung gemacht (letze Saison) wenn solche Symptome an den Pflanzen waren, dass die auf den biologischen Dünger schneller und besser reagieren. 
LG Anneliese
@topaci    welche Art von Kunstlicht und mit welchem Abstand hast Du verwendet?

@asmx91     habe gestern noch gedüngt mit diesem organischen Flüssigdünger: https://www.amazon.de/terrasan-Fl%C3%BCs...op?ie=UTF8
865er Leuchtstoffröhren. Die mit der transparenten Abdeckung von unten. Abstand circa 10 bis 20 cm.
Der Dünger müsste passen...
Seiten: 1 2