Tomaten-Forum

Normale Version: Frage zu Knoblauchzehen stecken!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

dieses Jahr möchte ich zum ersten mal Knoblauch selbst anbauen. Man findet ja sehr viele Infos mit zum Teil recht unterschiedlichen Angaben.
Doch in einem Punkt bin ich leider nicht richtig fündig geworden. Wenn die einzelnen Zehen aus der Knolle entnommen sind muss dann die Haut der einzelnen Zehe auch noch entfernt werden,
sodaß das weiße "Fruchtfleich" zum Vorschein kommt? Oder muß nur die Haut an der Spitze der Zehe entfernt werden ? Oder überhaupt nichts von der Haut der einzelnen Zehe entfernen?

Vielleicht kann mir der eine oder andere erfahrene "Knoblauchanbauer" da behilflich sein.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

LG aus dem Nordschwarzwald
Werner
Von :Erfahrene "Knoblauchanbauer" kann bei mir nicht die Rede sein.

Einzelne Zehe/n stecke ich gut 8 cm tief ( eher 10cm) in die Erde. (GH) . Wasser drauf..fertig.

Das Einzige,worauf ich achte:
Die gesamte Knolle hat ja eine "holzige" (Ernte) Seite.
Ich nenne es mal Erntestelle.
Nach Möglichkeit pflanze ich-zumindest diese- nach unten. 
(Ist aber nur ein "Tick" von mir. Letztendlich keimen die Zehen..egal wie rum eingepflanzt..)
Das man vorher die Schale der Knollen entfernen soll, habe ich noch nie gehört/gemacht.. Glasses

Mal abwarten,was die anderen so berichten.. .

LG...
Nicht schälen. Einfach rein in den Boden, Spitze nach oben und fertig. Für große Knollen braucht es einen guten Boden, Dünger und Wasser.
(26.09.17, 17:05)hhh13 schrieb: [ -> ]Nicht schälen. Einfach rein in den Boden, Spitze nach oben und fertig. Für große Knollen braucht es einen guten Boden, Dünger und Wasser.

Richtig. Rein damit. Kein Federlesen machen. Yes   Dünger aber nicht gleich nach dem Stecken.
LG Frank
vielen Dank für Eure Infos. Dann werde ich das auch ohne schälen etc. machen.
Bin gespannt was dabei nächstes Jahr raus kommt.

LG  Werner
Hallo

Da hab ich auch gleich noch was dazugelernt   Yes 

Man lernt nie aus :thumbup: 

LG
Rosalie
Ende September habe ich nun die Knoblauchzehen nach "Anweisung" (Infos) hier aus dem Forum gesteckt. Ein Großteil der Zehen hat inzwischen ausgetrieben.
Im Vordergrund meine Anfang September gesäten Frühlingszwiebel, dahinter sind die Knoblauchtriebe zu sehen.
Bin gespannt wie die Pflanzen dann im Frühjahr wachsen.

[Bild: 30778744kf.jpg]

LG aus dem Nordschwarzwald
Werner
Bei Sun Wetter heute nachmittag habe ich dem Knoblauch und den Frühlingszwiebeln etwas die Erde gelockert.
Bis auf wenige angeknapperte Blätter (Schnecken????) sieht er bis jetzt recht gut aus.
Wenn es dann wieder in den Frostbereich geht kommt das momentan entfernte Winterflies wieder über das Gemüsefliegennetz sowie zusätzlich als Regenschutz eine Folie.

[Bild: 31324570zj.jpg]

[Bild: 31324573op.jpg]


wünsche allen schöne Feiertage

Werner
:thumbup:
Ich lasse sie immer im Winter abwelken und sie treiben im Frühjahr zuverlässig buschig aus .
Hast du sie  extra unter dem Tunnel ?
Seiten: 1 2 3