Tomaten-Forum

Normale Version: Was kann das sein?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich habe an meiner Tomate an einer Frucht eine seltsame Stelle entdeckt (siehe erstes Bild). Ist das nur eine "Laune der Natur" oder etwas, worüber ich mir Sorgen machen sollte?
Außerdem zeigen sich an meinen Pflanzen gelb verfärbte Blütenstände, die dann - ohne richtig aufzublühen - eingehen. Woran könnte das liegen? Produziert die Pflanz einfach zuviele Blüten, die sie dann nicht versorgen kann oder handelt es sich dabei um eine Erkrankung (siehe zweites Bild)? Ist es eventuell zu kalt (Nachts geht die Temperatur in diesem tollen Sommer teilweise bis auf 8 Grad herunter)?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Vielen Dank!
So siehts bei mir nach altem Schneckenverbiss aus.
(14.07.17, 01:09)StefanRP schrieb: [ -> ]So siehts bei mir nach altem Schneckenverbiss aus.

Danke für den Hinweis. Schnecken habe ich allerdings auf unserem Balkon noch nie gesehen. Ist bis jetzt auch nur diese Frucht, so dass ich erst mal davon ausgehe, dass die Entwicklung einfach nicht richtig vonstatten gegangen ist.
Was die Blüten angeht, da habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es nicht selten vorkommt. Gründe: Temperatur, Feuchtigkeit, Nährstoffe, na ja, eben alles Mögliche, aber es soll wohl nicht schlimm sein (zumindest so lange die Pflanze noch "normale" Blüten hervorbingt).

Gruß,
Edison