Tomaten-Forum

Normale Version: platte Früchte unten braun
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallihallo,

schon wieder eine Krankheitsfrage, hatte ich das letzte Mal auch schon an einer Green Zebra.

Jetzt habe ich an meiner Evergreen ganz viele Früchte, ganz viele davon sind unten irgendwie platt und total braun. Eine war schon reif, das braune hab ich weggeschnitten und man konnte sie eigentlich noch essen. Aber schön ist das nich ... Wisst Ihr was das ist? Betrifft auch nur diese Pflanze.

Grüße
F:noidea:
blütenendfäule (ins blaue.. ohne bilder)
(02.07.11, 13:20)diptam schrieb: [ -> ]blütenendfäule (ins blaue.. ohne bilder)

Hallo Fischi,

Genau das ist es !!! Der Pflanze fehlt Kalk:huh:
Liebe Grüße
orchidee

(02.07.11, 13:36)orchidee schrieb: [ -> ]
(02.07.11, 13:20)diptam schrieb: [ -> ]blütenendfäule (ins blaue.. ohne bilder)

Hallo Fischi,

Genau das ist es !!! Der Pflanze fehlt Kalk:huh:
Liebe Grüße
orchidee


genauer gesagt Kalzium, bei Sorten die von Anfang an anfällig sind für diese Krankheit streut man am besten Urgesteinsmehl oder Gartenkalk mit in die Erdmischung. Saure Böden sollte man immer Aufkalken. Auch Überdüngung mit Kalium und Magnesium oder starke Schwankungen beim Gießen fördern die BEF.
hmmm ... danke für Eure Hinweise! Kann hinhauen, bei uns ist der Boden relativ sauer und interessant ist, dass es vereinzelte Sorten trifft ... na gut, gieß ich erstmal mit Leitungswasser und kaufe am Montag Calciumtabletten ;-)
Urgesteinsmehl einarbeiten hilft dann auch längerfristig, nachdem die Tabletten den ersten Bedarf gedeckt hatten.