Tomaten-Forum

Normale Version: Verwucherungen ? an Gelben Horn
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben

kann mir jemand etwas zu diesen Wucherungen? sagen ?

[img][Bild: 24919742kx.jpg][/img]

[img][Bild: 24919329ip.jpg][/img]

LG Karl
Hallo Karl,

ich starre nun auf die Bilder, aber bin mir einfach nicht sicher. Glasses Die Wucherungen kommen aus dem Stiel, oder? Es sind nicht einfach "verkräuselte" Knospenbündel, die aus den Blattachseln kommen, oder? Wenn ich das falsch erkenne, korrigier mich bitte.

Wucherungen (Gallen) am Stiel oder Blatt werden verursacht von Gallmilben. Die meisten Gallmilbenarten und ihre Gallen sind für die Pflanzen harmlos, viele konzentrieren sich auch auf die Blätter und richten außer optischen Schäden nichts weiter an.

Aber seit 2011 kursiert in Deutschland auch die Goji-Gallmilbe, eingeschleppt mit den Gojibeerensträuchern und diese wandert von der Gojibeere (durch Wind, an Menschenkleidung oder Huckepack mit Bienen und Hummeln) an Paprika und kann zu totalem Ernteausfall führen.

Bei Gojibeeren befallen sie nur die Blätter. Ob sie bei Paprika auch den Stiel besiedeln kann ich nicht sagen. Ich finde leider keine Bilder des Befalls an Paprikas im Netz.

Aber das Landwirtschaftszentrum Augustenburg in Karlsruhe hat die Milben als erstes Fachinstitut diagnostiziert und in deren PDF (der erste Eintrag in der Google-Liste) steht ein Ansprechpartner. Da könntest Du mal telefonisch nachfragen, ob diese Wucherungen von der Goji-Milbe sein können oder ob diese auch beim Paprika nur an die Blätter gehen.

Grundsätzlich gilt bei Schadmilbenbefall: Pflanze komplett in Müllbeutel verpacken. Luftdickt und sehr akribisch mit Klebeband verschließen und über den Hausmüll entsorgen. Die Goji-Milben sind nur 0,3 mm groß und können daher mit jedem Lüftchen mitreisen, also wirklich gut verpacken, am besten nochmal ein Sack über den Sack und auch diesen Verkleben.

Ich will keine Panik auslösen, aber Du solltest Dich da mal schlau machen. Für den Fall, dass es eine andere Gallmilbe ist, die nichts weiter Schlimmes anstellt.
Hallo Maya

es sieht eher aus wie verkräuselte Blütenstände.
Habe es nur an einer Pflanze. Wie eine Wucherung sieht es
eigentlich nicht aus. Du hast Dir sehr viel Zeit für mich genommen, dafür danke ich recht herzlich.
Ich habe zur Zeit etwa 100 Paprika und Chilis die anderen sind alle gesund.
LG Karl
Hallo,
komisch, sieht aus wie Blütenknospen!

LG Tubi
Du hast noch nie Blütenknospen von Paprika gesehen, oder??? :noidea:
Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt eine Paprikapflanze ist. Vielleicht ist da irgendwas anderes aufgegangen.
(20.03.16, 20:48)hhh13 schrieb: [ -> ]Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt eine Paprikapflanze ist. Vielleicht ist da irgendwas anderes aufgegangen.
Ganz genau !:lol::lol::lol:
Hallo ihr Lieben

Wir werden sehen !!

Ich glaube die Pflanze ist nicht krank, ich glaube an eine Mutation.
Deswegen werde ich beobachten wie es weiter geht.
Ich werde euch informieren
danke
LG Karl
(20.03.16, 20:48)hhh13 schrieb: [ -> ]Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt eine Paprikapflanze ist. Vielleicht ist da irgendwas anderes aufgegangen.
Das kann natürlich auch sein.
Sieht aus wie ein Knöterichgewächs, evtl. Buchweizen......

LG Maria