Tomaten-Forum

Normale Version: Tommie geköpft - was nun?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ihr Lieben,
ich habe gerade ein frisch aufgegangenen Pflänzchen geköpft, als ich die Samenhülle entfernen wollte.:crying: Ist das das Ende oder treibt der kleine Stiel nochmal aus (wie bei den größeren Pflanzen.)?
LG
Gartenperle
Wenn die Keimblätter komplett weg sind, sieht das schlecht aus.
Das tut mir leid, ist mir auch einmal passiert, seitdem lass ich lieber die Finger davon...
Aber ich habe ein Kleines, was ein Öhrchen verloren hat, es trug den Helm zu lange:huh1:.
Kämpft sich durch, bis jetzt, die kleine Dattelwein.
Mein Hund hat mir durch Runterwerfen auch die einzige gekeimte Zuckertraube geköpft. Ich lass die jetzt einfach mal stehen, aber sicherheitshalber hab ich die Sorte nochmal nachgesät.
Weg schmeißen und neu machen. Mir ist das noch nie geglückt, dass die noch Mal Blätter bekommen haben.

Frank
Entsorgen, diese Pflanze kann sich nie entwickeln. Im Keimbeutel zieht man die weg wie ein Kondom ;-)

LG Hans
Wenn die Keimblätter weg sind, ist auch die Triebspitze weg. Der Stengel bleibt noch wochenlang frisch, aber ohne Triebspitze kann er nicht mehr wachsen...

Ist bei den Tomaten genauso, die keine Keimblätter, sondern nur ein aufgerolltes Stengelende im Helm haben.

Liebe Grüße, Mechthild
Hab mir meine gekappte Zuckertraube nochmal genau angeschaut. Oben am Stiel bildet sich jetzt so eine Art Luftwurzel. Was könnte das sein?
(14.03.15, 00:36)Galapagos schrieb: [ -> ]Hab mir meine gekappte Zuckertraube nochmal genau angeschaut. Oben am Stiel bildet sich jetzt so eine Art Luftwurzel. Was könnte das sein?

Das schaut bei meiner einohrigen Dattelwein heute Morgen ebenso aus :undecided: . Ich tippe auf ein letztes Aufbegehren, vor dem letzten Atemzug...schnief...
Wenn noch nicht einmal mehr Reste der Keimblätter vorhanden sind, dann ist der Sämling in Gänze verloren.
Sollten die Keimblätter, wenn auch nicht vollends intakt, in Ansätzen vorhanden sein, so ist zumindest mit einer Verzögerung im Wachtum zu rechnen.
Seiten: 1 2