Tomaten-Forum

Normale Version: Braune ausgetrocknete Flecken auf den Blättern
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

da ich die vielen Tomatenkrankheiten nicht eindeutig auseinanderhalten kann, hoffe ich hier einen guten Rat zu bekommen :-)
Ich habe 4 Tomatenpflanzen auf dem Balkon angepflanzt. 3 der Pflanzen haben diese braunen Flecken auf ca 50% der Blätter. Kann mir jemand sagen was das genau ist und was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank im Voraus
Keine Panik.
Das ist nur ein Sonnenschaden.
Die Blätter sind nicht mehr so schön, aber ist nicht schlimm.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Dann bin ich ja beruhigt :-)
Eigentlich bekommen die Tomaten nur abends ca. 4-5 Std direkte Sonne ab, ist das schon zu viel?
Hallo Günter,
hast die mit Kunstlicht angezogen??? Wenn ja, dann sind die sehr empfindlich....das verwächst sich aber. Leg doch bei solchen Kandidaten einfach die ersten Tage Zeitungen drüber - die wirken Wunder.
PS: hab heute Deine Gorria gekostet und spucke jetzt noch Feuer.:hot1:
LG Anneliese
Wenn du die nicht ausreichend abgehärtet hast dann bekommen die sehr schnell einen Sonnenbrand.
Ist bei uns Menschen doch nicht anders.:whistling:
Halbschatten ist sehr gut am Anfang, und langsam an die Sonne gewoehnen ist ein muss!wink
Vielen Dank nochmal in die Runde, jetzt bin ich schlauer smile
Ich hatte die Pflanzen drinnen am Fenster (auch nur Abendsonne) angezogen, wahrscheinlich war das wirklich zu wenig Sonne. Dann hoffe ich mal, dass sie nun weiterhin gut gedeihen ;-)