Tomaten-Forum

Normale Version: Schnellere Reifung bei Blütenendfäule?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es ist Phänomen, das ich jetzt bei 4 Pflanzen beobachtet hab. Früchte die befallen sind reifen eher obwohl kleiner als die untersten Tomaten, beginnend beim Blütenendfäulefleck. Kennt jemand den Grund dafür?
(15.07.13, 19:57)Tomatine schrieb: [ -> ]Es ist Phänomen, das ich jetzt bei 4 Pflanzen beobachtet hab. Früchte die befallen sind reifen eher obwohl kleiner als die untersten Tomaten, beginnend beim Blütenendfäulefleck. Kennt jemand den Grund dafür?

die tomate ist ja nicht tot durch die BEF, 'merkt' allerdings (mangelsymptome, usw), dass etwas nicht stimmt und will noch schnell ausreifen.
et hop, die befallene frucht wird schneller reif.
Nebenfrage:
kann man die Tomate eigentlich noch essen, wenn man die Faulstelle großzügig wegschneidet?
Schmeckt das ?
Ja, hatte im vorigen Jahr einige. Das Braune großzügig abschneiden und dann war sie o.k.
LG orchidee
hab gestern 2 davon gegessen und sie schmecken wie die anderen auch - kein Unterschied erkennbar
Schön..........dann werde ich das demnächst auch versuchen!