Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
womit decke ich ein regendach für tomaten?
#31
Ich muss meinen vorletzten Beitrag korrigieren: Die Plattenhersteller sind doch nicht so dumm. In dieser Woche flatterte mir der Prospekt eines Baumarktes ins Haus: PVC-Hohlkammer-Paneele, 200x20 cm, 16 mm stark – eine klare oder eine (elastischere) opale (= opake?) Version für knapp unter 20 €/qm. Die Rezeptur der klaren Version unterscheidet sich sicher nicht entscheidend von den Trapez-Paneelen.
In der Prospekt-Abb. sind die Paneele seitlich (also lastfrei)! an einer Art Carport angebracht. Text dabei – wow, wow !! : 3 Jahre ! Garantie bei fachgerechter Montage.
Für alle, die diesen besonderen 3 J-Kick nicht brauchen, hier Preisangaben des o.g. Baumarktes für das gewellte, leider nicht UV-durchlässige Zeug:
Glasfaser-Polyester: 6 € /qm
PET (aus Flaschengranulat): 14 € /qm 10 J Garantie
Polycarbonat: 19 € /qm 30 J Garantie
Zitieren
#32
El tomatillero, ich bin hier zufällig reingeschneit.
Das mit den PVC-Hohlkammer-Paneelen würde ich mir sehr genau überlegen. Was sind
schon 3 Jahre Garantie. Ich hatte 2009 mein GWH mit PC Dachpaneelen 16 mm klar in
der Ausführung 2000 x 230 x 16 mm gedeckt. Für die Paneelen gab es 10 Jahre Garantie.
Im Jahre 2013 hatte ich einen Hagelschlag. Das Ergebnis kannst du dir ansehen. Ich habe die
Paneelen ersetzt bekommen. Auf das GWH habe ich sie noch nicht gemacht. Die sind mir zu unsicher. Ich verwende sie demnächst für eine Seitenwand vom Kiwihaus.
Ansicht von oben
       

Ansicht von unten
       

VG Chris
Zitieren
#33
Hallo Chris,
zu dem Thema habe ich mir für alle, die Infos benötigen, die Mühe gemacht und genügend sachliche Beiträge geliefert, die für eine eigene Entscheidung hilfreich sein könnten. Abgesehen von Plexiglas ( sorry jonny, auch hier die UV-geschützte Version – das wäre meine Favoritenlösung bez. Haltbarkeit, Optik, die aber bei größeren Flächen schwer ins Geld geht) – habe ich die gängigsten, in Baumärkten erhältlichen Materialien kommentiert. Das Thema ist für mich abgeschlossen!!
Und jetzt kommt jemand „reingeschneit“ – hat meine Texte nicht gelesen oder verstanden und unterstellt mir einen Ratschlag, den ich so nicht gegeben hatte.
1. Hohlkammer-Paneele dienen i.a. der Isolation von GWH und nicht als Regendach, letzteres wird hier diskutiert. Aber: PVC-Well- oder Trapez-Paneele haben ähnliche Rezeptur wie die Paneele.
2. Nur 3J Garantie und das nur bei fachgerechter Montage und seitlicher Aufhängung ist als Empfehlung wohl Unsinn. Wer macht sich schon den Aufwand mit splitterfreiem Schneiden (Youtube) etc. , um nach wenigen Jahren erneut anzufangen ??
„2mal „wau,wau“ , 2 Ausrufezeichen und Vortexte gelesen?: Satire inzwischen erkannt ???
Jeder Kunststoff hat hinsichtlich eines Einsatzzweckes seine Stärken und Schwächen (und sei es der Preis). PVC-Fensterrahmen finde ich z.B. absolut top.
Zitieren
#34
UV Durchlässigkeit und Geschmack der Tomaten: Ich habe diesbezüglich selbst getestet, soweit das überhaupt möglich ist, da die Bedingungen jedes Jahr sowieso anders sind und dieselben Sorten jedes Jahr ein wenig anders schmecken.
In einem Gewächshaus mit UV durchlässigen Plexiglas Doppelstegplatten (Alltop) hatte ich schon Tomaten, die nicht so gut schmeckten, während dieselbe Sorte unter einer hagelfesten Plexiglas Wellplatte, die UV sehr schlecht durchlässt, einen sensationellen Geschmack entwickelte (und auch die andern Sorten, die auch sonst sehr gut im Geschmack sind). Mittlerweile habe ich alle Tomaten die in einem Tomatenhaus stehen, unter besagter hagelfesten Wellplatte stehen, die UV nicht gut durchlässt und der Geschmack der auch sonst geschmacksintensiven Sorten ist wirklich sehr sehr gut. Nach meiner Erfahrung nimmt also der Geschmack der Tomaten nicht zwingend zu, wenn sie UV Licht bekommen.
Andererseits sorgt ein Überangebot von Nährstoffen und Wasser nach meinen Erfahrungen sehr wohl zu eher geschmacksarmen Tomaten - wohl mit ein Grund, weshalb bei mir oft gegen Mitte / Ende Saison der Geschmack der Tomaten am intensivsten ist.

Gruss

Dani

Zitieren