Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
weshalb sind die so mickrig?
#11
lach.
es ist fakt.
er hat beweisfotos ;-)
Zitieren
#12
Hallo,

Du schreibst, Deine Pflanzen hatten so lange Stängel, dass Du sie sehr tief einpflanzen musstest.
Die Erde in den Töpfen ist sehr nass, d.h., dort, wo jetzt die Wurzeln sind, stehen sie wahrscheinlich im Schlamm.
Das bekommt keiner Tomatenpflanze gut, mit jedem Tag, wo das so ist, wird es schlechter.
Bei der Größe sollten sie noch keine Blätter abwerfen, die Ursache kann auch in der Nässe liegen.

Wären es meine Pflanzen, würde ich die Pflanzen trockener "legen", leicht feucht soll die Erde sein, nicht ganz trocken.
Entweder auf dem Weg: Pflanzen raus aus den Töpfen, nasse Erde weitgehend entfernen, mit neuer Erde wieder eintopfen, nur ganz, ganz wenig angießen.
Du kannst auch in durchsichtige Kunststoffbecher (0,4 l oder 0,5 l)umtopfen (Abzugsloch nicht vergessen), dann siehst Du die Feuchtigkeit und auch die Entwicklung der Wurzeln.

Oder etwas unterlegen, was die Nässe aus den Töpfen saugt, z.B. eine mehrfache Schicht aus Zeitungspapier, obendrauf Küchenpapier, öfter wechseln, sonst kommt Schimmel. Es kann sein, dass die Erde jetzt schon unten in den Töpfen "gammelt", dann ist die Idee vielleicht nicht gut.

Ob das noch etwas nutzt, keine Ahnung, ich meine aber, wenn Du es so lässt, wie es jetzt ist, wird das eher nicht so gut ausgehen.

V.G.
Carmen
Was mir nicht gut tut ... kann weg.
Zitieren
#13
Beweisfotos von was?
Es geht nicht! Pflanzen mit einer derartigen Wachstumshemmung wären nach 2 Monaten auch schon längst gestorben. Deine Pflanzen sehen nur jung aus, aber völlig gesund. Mit einer solchen Wachstumshemmung können sie aber gar nicht gesund sein.
Mach dir doch den Spaß. Kauf dir morgen ne Tomate oder das billigste Päckchen Samen, steck die Samen in die Erde, stell den Topf an eine ungünstige Stelle in deiner Wohnung, und dann schau dir an wie die in 3 Wochen aussehen. Ganz sicher nicht so wie deine jetzt.
Wie schon gesagt, deine Pflanzen sehen ja gesund aus, und wenn du dich ordentlich um die kümmerst, dann wird das auch noch was, aber warum deine "Quelle" dir unbedingt weismachen will, dass die Pflanzen bereits Anfang März gesät worden sind, kapier ich nicht.
Zitieren
#14
hallo,
(05.05.15, 23:20)es Perlsche schrieb: Du schreibst, Deine Pflanzen hatten so lange Stängel, dass Du sie sehr tief einpflanzen musstest.
Die Erde in den Töpfen ist sehr nass, d.h., dort, wo jetzt die Wurzeln sind, stehen sie wahrscheinlich im Schlamm.
nein. die töpfe hatten von anfang an ne drainage. unten 3cm kies und in 10mm höhe seitlich ein ablaufloch. da kam nie wasser raus und der kies scheint auch jetzt "trocken"

Zitat:Das bekommt keiner Tomatenpflanze gut, mit jedem Tag, wo das so ist, wird es schlechter.
Bei der Größe sollten sie noch keine Blätter abwerfen, die Ursache kann auch in der Nässe liegen.
sie sehen eigentlich seit direkt nach dem umtopfen gleichgut aus. sie wachsen auch gaanz langsam vor sich hin.
und sie sahen zu keinem zeitpunkt schwächelnd aus.

Zitat:Oder etwas unterlegen, was die Nässe aus den Töpfen saugt, z.B. eine mehrfache Schicht aus Zeitungspapier, obendrauf Küchenpapier, öfter wechseln, sonst kommt Schimmel. Es kann sein, dass die Erde jetzt schon unten in den Töpfen "gammelt", dann ist die Idee vielleicht nicht gut.
unterlegen nutzt nix, denn sie sind unten ja trocken...

jonny
Zitieren
#15
Hallo nochmals,

dann lag ich anscheinend falsch mit meiner Meinung, dass die Pflanzen zu nass stehen.

Eine andere Idee habe ich nicht zu dem Problem....außer...mal eine Pflanze probehalber aus ihrem Topf zu nehmen und die Wurzelbildung anzuschauen..

Ansonsten: Viel Erfolg.

V.G.
Carmen
Was mir nicht gut tut ... kann weg.
Zitieren
#16
Galapagos,

ich hab ein paar vom 15. 3. , die sind auch nicht größer... und außerdem sind sie ja ordentlich tiefergelegt.

Ich denke, die machen sich noch.

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#17
hallo,

(05.05.15, 23:32)Galapagos schrieb: Beweisfotos von was?
na vom samenlegen bis zur pflanze smile
kanst du schonmal auf http://wohnen-saar.de/tomaten/zucht/full/ sehen.
er wird morgen noch was dazu schreiben smile

(06.05.15, 00:07)es Perlsche schrieb: dann lag ich anscheinend falsch mit meiner Meinung, dass die Pflanzen zu nass stehen.
naja, ich halte die erde auch für sehr feucht. aber ich denke, sie trocknen ja jeden tag etwas mehr ab. und wenn sie in den 8 tagen noch nicht angegriffen sind, kann sie die geringer werdende feuchte nicht mehr schädigen. wenn doch, ist es wohl längst zu spät :-)

dann gibt es eben genau EINEN tomatenstrauch aus dem bauhaus für 7 euro, wo bereits jetzt 30 rote tomätchen dran sind :-)

(06.05.15, 00:20)German Green schrieb: ich hab ein paar vom 15. 3. , die sind auch nicht größer... und außerdem sind sie ja ordentlich tiefergelegt.
Ich denke, die machen sich noch.
ja, wie gesagt. manche nur 5cm, andre aber mehr als 10....

bevor sie mir nicht verfault am boden liegen, bleib ich aber guter hoffnung ;-)
vielleicht ist es ja nur mein brauner daumen...

jonny
Zitieren
#18
Zitat:ich hab ein paar vom 15. 3. , die sind auch nicht größer...
Ich hab ja mittlerweile verstanden, dass das hier ein extrem harmoniebedürftiges Forum ist. Aber dass es soweit geht ...........
Es geht nicht nur um die Grösse, sondern auch um die Anzahl der Blattpaare, den Abstand der Blattpaare zum Keimblatt, und den Umfang der Stämmchen. Ausserdem sind hier alle Pflanzen so klein.
Biologisch völlig unmöglich nach 2 Monaten.
Zitieren
#19
Zitat:na vom samenlegen bis zur pflanze smile
kanst du schonmal auf http://wohnen-saar.de/tomaten/zucht/full/ sehen.
er wird morgen noch was dazu schreiben smile
Abgesehen davon, dass mir die Bilder teilweise in meiner Pflanzerseele wehtun, wäre es mir neu, dass Tomaten plötzlich neue Keimblätter ausbilden, nachdem sie ihre alten abgestoßen haben.

Ach und sollten deine Tomaten auch noch in so einem Torfquelldingens mit Hülle drumrum stehen........... weg damit.......... also mit dem Torfquelldingens, nicht mit der Pflanze.
Zitieren
#20
hallo,
(06.05.15, 00:55)Galapagos schrieb: Abgesehen davon, dass mir die Bilder teilweise in meiner Pflanzerseele wehtun, wäre es mir neu,
weshalb denn? ich bin für jegliche kommentare und anregungen offen.

Zitat:dass Tomaten plötzlich neue Keimblätter ausbilden, nachdem sie ihre alten abgestoßen haben.
hm, woran glaubst du neue keimblätter zu sehen?
da waren und sind zum teil noch, nur 2 an jeder pflanze.

Zitat:Ach und sollten deine Tomaten auch noch in so einem Torfquelldingens mit Hülle drumrum stehen........... weg damit.......... also mit dem Torfquelldingens, nicht mit der Pflanze.
die fotos unter "zucht" sind vom samenleger.
die beiden letzten zeigen seine pflanzen. die ersten bilder die, aus denen unser beider pflanzen stammen.
die quelldinger waren kokosfaserdinger mit "filterpapier" drumrum.
er hat das ganze (aus wasserversorgungsgründen) vor ostern in die großen töpfe umgepflanzt ohne tieferzusetzen und ohne das filterpaiper zu entfernen.

an ostern hat er mir dann die pflanzen mitgebracht, die dann bis montag vor 8 tagen aus zeitmangel bei mir in den kokosdingern rumstanden (mit 2el wasser so alle 2 tage smile

ich hab beim umtopfen das vlies abgeschnitten und bis zu den keimblättern tiefergesetzt. am kokosballen gabs nix zu entfernen, ohne wurzeln kaputt zu machen. war aber auch gut durchwurzelt.

jonny

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sie sind und bleiben so mickrig makdiver 8 4.405 14.04.15, 11:10
Letzter Beitrag: makdiver