Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
wemus Tomaten 2017
#11
(09.04.17, 22:10)tomatodoc schrieb: und das im  Nordschwarzwald - Respekt!! auf welcher Höhe lebst du denn da?

zum Glück nur auf 510m. Aber schon wenige km weiter östlich Richtung Böblingen ist es meist um 2° wärmer als bei uns!
Ist vom Klima her leider auch nicht vergleichbar mit Stuttgart oder dem Rheintal.

LG Werner
Zitieren
#12
Sehr schöne Pflanzen. :thumbup: 

Wann dast Du die ausgesät? Die sind schon schön groß.

Liebe Grüße
Tomatenfan
Zitieren
#13
(11.04.17, 09:25)Tomatenfan schrieb: Sehr schöne Pflanzen. :thumbup: 

Wann dast Du die ausgesät? Die sind schon schön groß.

Liebe Grüße
Tomatenfan

die Ochsenherz sowie Datteltomaten aus Fuerteventura  waren eigentlich zum Erfahrung sammeln mit dem Kunstlicht gedacht. Ausgesät wurden die Anfang Januar. Aber ein richtiger Schwabe kann ja nichts wegwerfen, auch keine Tomatenpflanzen. Die wenigen anderen "großen" folgten Ende Januar.
Den Hauptanteil meiner Tomatenpflanzen habe ich dann Mitte Februar ausgesät.

Das war definitiv mindestens 4 Wochen zu früh. Eigentlich sollten diese jetzt in mein Folienhaus gepflanzt werden. Aber bei Nachtfrost ist dort auch noch zu kalt. Also muß ich die eben im GWH noch bis Anfang Mai lassen.

Dieses Jahr haben wir auch einen sehr warmen und sonnigen Frühling, dadurch sind die Pflanzen allgemein deutlich weiter als z.B. letztes Jahr
wo es zu lange nass und kalt war um diese Jahreszeit.

Mit dem richtigen Zeitpunkt zum aussäen habe ich also noch Optimierungsbedarf :huh:

Mein Hauptziel ist einen kleinen Teil meiner Tomaten im GWH früher ernten zu können, das sieht bis jetzt positiv aus.
Dasselbe versuche ich auch mit Paprikas und Auberginen.

LG Werner
Zitieren
#14
(11.04.17, 10:42)wemu schrieb:
(11.04.17, 09:25)Tomatenfan schrieb: Sehr schöne Pflanzen. :thumbup: 

Wann dast Du die ausgesät? Die sind schon schön groß.

Liebe Grüße
Tomatenfan


Mein Hauptziel ist einen kleinen Teil meiner Tomaten im GWH früher ernten zu können, das sieht bis jetzt positiv aus.
Dasselbe versuche ich auch mit Paprikas und Auberginen.

LG Werner

hi werner
mir geht es seit jahren ähnlich
war aber mit jedem jahr zu frieden

mir kommt es vor als kommen gerade die vor gezogenen eisheiligen
wenn es danach wieder auf wärts geht
haben wir alles richtig gemacht
für das ziel
herzliche grüsse von tomatenkind
Zitieren
#15
@tomatenkind:  das mit den Eisheiligen wird noch etwas dauern. Heute morgen war hier auch wieder leichter Bodenfrost.
                          Seit ich meine Luftpolsterfolie im GWH und auch im Freiland (Frühkartoffeln, Zucchinis, Gemüsezwiebel) habe sehe ich die Sache recht entspannt.
                          Ich denke bis -2 oder -3° bin ich auf der sicheren Seite. Und kälter sollte es nun ja wirklich nicht mehr werden?

Habe inzwischen wegen akutem Platzmangel die Hälfte von meinem Folientomatenhaus von innen auch mit Luftpolsterfolie ausgekleidet und dort einen Teil meiner
Pflanzen untergebracht. Zur Sicherheit auch hier eine Frostschutzheizung installiert die ich auf 4° eingestellt habe.
Werde noch ein Bild nachreichen.

LG aus dem Nordschwarzwald
Werner
Zitieren
#16
als Nachtrag noch 2 Bilder vom teilisolierten Tomatenfolienhaus wo ich wegen Platzmangel im GWH die Kübelpflanzen für meine 2 Töchter untergebracht habe + 6 weitere Pflanzen:


[Bild: 28902200iv.jpg]

[Bild: 28902201km.jpg]

in der Mitte steht ein Heizlüfter der über eine selbstgebaute Temperatursteuerung momentan auf 4° eingestellt ist.
Die Bewährungsprobe kommt Mitte nächster Woche, Wetter Online sagt für Mittwoch und Donnerstagnacht Frost bis -4° vorher.

aus dem Nordschwarzwald
wemu
Zitieren
#17
Tolle Bilder!  smile

Darf ich fragen was du auf die Erde machst (Bild von der Tomatenanzucht, das weiße krümelige Zeug)?
Zitieren
#18
(14.04.17, 21:15)wemu schrieb: in der Mitte steht ein Heizlüfter der über eine selbstgebaute Temperatursteuerung momentan auf 4° eingestellt ist.
Die Bewährungsprobe kommt Mitte nächster Woche, Wetter Online sagt für Mittwoch und Donnerstagnacht Frost bis -4° vorher.

aus dem Nordschwarzwald
wemu

in solchen nächten werfe ich zu sätzlich locker ein mitwachsvlies drüber
welches ich auch zu fernhaltung der möhren und zwiebelfliege verwende
leicht eingefeuchtet  bildet sich darunter frost freies klima
herzliche grüsse von tomatenkind
Zitieren
#19
(14.04.17, 22:53)Hulala schrieb: Tolle Bilder!  smile

Darf ich fragen was du auf die Erde machst (Bild von der Tomatenanzucht, das weiße krümelige Zeug)?

Das weiße krümelige Zeug ist Perlit oder auch Perligran genannt. Macht die Erde etwas luftiger, bei der Anzucht habe ich auch eine dünne Schicht in den Töpfchen oben drauf gemacht. Das trocknet sofort wieder ab und läßt falls vorhanden den Trauermücken keine Chance zur Eiablage.
Die Erde in den großen Töpfen ist Gartenerde, gemischt mit etwas Kompost, Kokosfasern, Sand und etwas von dem Perligran.
Meine Gartenerde ist sehr lehmhaltig, die wird ohne Beimischung nach jedem Gießen an der Oberfläche knüppelhart.

schöne Ostern
LG aus dem Nordschwarzwald  Werner
Zitieren
#20
Schaut klasse aus
Zitieren