Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
wemu's Tomaten 2018
#41
Werner RESPEKT. :thumbup: :thumbup:

Wegen des aufziehenden Spätwinters habe ich heute kurzer Hand ein zusätzliches "Winternotquartier" eingerichtet.


Mal gerade eben quer durch den Raum eine Hängevorrichtung auf den Regalen/Schränken verlegen. .

(Ich mag diese genialen improvisierten Sachen  ).

Damit kannst du dem kleinen "Wintereinbruch " gelassen entgegen sehen.
Zitieren
#42
@grillfan:    die Betriebserlaubnis wurde auch nur für max. 1-2 Wochen erteilt  :noidea:
Zitieren
#43
Hallo zusammen,

ich gestalte um diese Jahreszeit mein Wohnzimmer auch immer völlig um.
Tomaten, Chilis und Paprika haben Vorrang. Es ist doch schön wenn alles so grün ist.
Allerdings kann bei mir auch keiner meckern.

Gruß Marina
Zitieren
#44
@hummel09:  hm, Wohnzimmer, da wäre vermutlich die sogenannte "Rote Linie" überschritten :no: 
                       aber ich habe momentan ja genügend Platz, da brauche ich das nicht probieren.


Schnee und Kälte sind nun auch im Südwesten angekommen, jetzt ist eben Warten auf den Frühling angesagt.
Und bei den Pflanzen zeigt sich ja auch langsam aber sicher die Farbe Sun wieder:
Die erste war hier die Orange Russian 117:

[Bild: 32141201bf.jpg]

derweil schauen meine diversen Zwiebelsorten  etwas irritiert auf die weiße Pracht vor dem Fenster:

[Bild: 32141211yg.jpg]



neben vielen Paprikas war heute auch bei den Auberginen "umtopfen" angesagt:


[Bild: 32141208aw.jpg]


Bei meiner "3. Generation" sind inzwischen so gut wie alle geschlüpft und die ersten richtigen Blättchen sind nach 4 Tagen schon zu erkennen:


[Bild: 32141205is.jpg]

damit ist die diesjährige Tomatenaussaat auch schon wieder beendet.

LG   Werner
Zitieren
#45
Hallo Werner,
Du bist große Klasse ! Yahoo 10 10 10  :thumbup: 
Wir brauchen nur noch etwas  Sun Sun Sun Sun Sun Sun Sun 

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#46
Ganz, ganz toll!
Über die erste Blüte freut man (ich) sich am meisten!
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#47
:clapping: :clapping:      :thumbup:   Yes
Zitieren
#48
Hallo wemu!

Deine Auberginen sind toll!!! Meine sind noch soo winzig!
Und jetzt schon eine blühende Orange Russian 117 :clapping: , und das, wo draußen noch Schnee liegt!!
Das ist bei mir eine der drei Sorten, die nicht so will. Dabei war der Samen neu gekauft...

Viele Grüße,
Spotty
Zitieren
#49
Hallo spotty,
ich schreibe mal in wemus Thread....
Die Russian 117 ist (war) bei mir auch eine Zicke. Sehr empfindlich, aber wenn die mal richtig angewachsen ist, dann geht die ab.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#50
Zeit für ein Osterupdate aus dem Nordschwarzwald.
Das doch recht freundliche Wetter und die wärmeren Aussichten ab Montag haben mich dazu verführt meine "1. Generation 2018" ins (beheizbare) GWH zu pflanzen.
Rund 2 Wochen später wie eigentlich mal geplant.  :noidea:

Eingepflanzt wurden je 2 x Orange Russian 117, 2 x Franz. Ochsenherz, 2 x Blush und 2 X Black Cherry sowie 1 x Ernteglück.
in Kübel (vorläufig noch im GWH eingegraben) 4 x "klein oval Fuerteventura" und 1 x Ernteglück



[Bild: 32262273xj.jpg]

[Bild: 32262278bf.jpg]

Beim Einpflanzen dann erst entdeckt, bei beiden Blush knuppelt es schon:

[Bild: 32262270jb.jpg]

[Bild: 32262271ez.jpg]


Da die Pflanzen bisher hauptsächlich unter Kunstlicht waren versuche ich die Sonne nach Möglichkeit abzuschwächen:

[Bild: 32262280sh.jpg]


Die eingegrabenen Kübelpflanzen kommen dann sobald es wettertechnisch geht an die überdachte Hauswand:


[Bild: 32262282iw.jpg]


Neben den positiven Seiten gibts allerdings auch negative. Habe heute meine Reservepflanze der Französischen Ochsenherz entsorgt.
Da stelle ich dann zwecks Schadenbestimmung bei einem extra Thema Bilder ein.
Hoffe es bleibt ein Einzelfall.

LG aus dem Nordschwarzwald
Werner
Zitieren