Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
welche Erde bekommen eure Tomaten?
#11
(13.02.13, 20:33)debora999 schrieb:
(13.02.13, 20:13)German Green schrieb: Läßt Du all das weg, mußt Du mineralischen Dünger aus dem Laden kaufen. Und wer weiß schon, was Du damit an Schwermetallen mitkaufst. Die sind nämlich nicht deklarationspflichtig in Deutschland.

Ähm, wenn ich hier mal anmerken darf... ohne dass ich Prügel bekomme... :undecided:
Bei Biodünger weiß man oft auch net, was drin ist. Letztens gab es z.B. mal einen Bericht über Terra Preta da wurde die Biokohle erwähnt. Ich habe mir die Seite der Firma angeschaut und festgestellt, dass die auch Klärschlamm verwenden. :thumbdown:
Genauso wie Hornspäne aus Bangladesch, Nigeria, Ägypten und Indien kommen.
Ich hatte schon Tomatendünger von Neudorf da standen auch Abfallprodukte drauf.
Biodünger sind nämlich noch weniger deklarationspflichtig ! Es ist meiner Ansicht nach nicht alles Bio, wo auch Bio drauf steht. Soviel dazu und das ist meine Meinung. smile
Hammer..! Da wo der größte Bazen an "Rotz" drinne ist..:crying:
Dann kann man ja direkt auf einer Sondermülldeponie die Tommis anbauen..:lol:


Zitieren
#12
Hallo

lange hat sich bewährt ---Kompost.
Zur Anzucht kommen die guten Maulwurfshügel dran. Die vermenge ich mit Sägespänen. Natürlich nehme ich da die eigenen, denn da weiß ich, was ich hab. Dazu kommt Kompost.

Zum pikieren nehme ich dann auch Kompost.:clap:

Aber alles eigenen. Den Mache ich übers jahr immer.
Von der Kompostieranlage hole ich nichts.
Alle Leute bringen ihr krankes Zeug dahin. Um das wirklich keimfrei zu machen benötigt man schon kostenintensive Methoden.
Die haben die allerwenigsten. Also....Hände hoch oder weg.

Zwei Komposthaufen hab ich. Einen kleineren (Ca 6 Quatrat), dort, wo nur grünes, ohne Samen und so drauf kommt.Sägespähne und eben so was auch. Das ist dann Ideal Standart zum aussäen:clapping:
Dann einen etwas größeren, wo alles drauf kommt.Das sind so wtwa 20 Quatratmeter. Nehme auch kontroliert Zeug von Gartenfreunden dazu.

So spart man und hat was zum pflanzen und so weiter.

Holzasche.... Jahrhunderte lang hat man das auf die Felder und Kompost gemacht. Wie hier schon geschrieben, ist es schädlich.....:undecided: In meinen Augen isrt das Unsinn und Panikmache . Meine aus dem Gartenofen geht alles auf den Kompost und in die Gärten.
Die Pflanzen danken es mir immer.:clapping:
So. Frank

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#13
Ich nehme nach Möglichkeit zum Aussäen den Auswurf von Maulwurf und Schermaus..Diese Erde ist Unkrautfrei.Ab und zu noch eine Hand voll Erde aus dem Hügelbeet vor 2 Jahren oder reifen Kompost..Diese ist feinkrümmelig.Erst beim Pikieren vermische ich noch Komposterde und etwas Sand dazu. Da ich ja sehr viel Tomaten aussäe käme ich mit Erde schleppen gar nicht nach,von den Kosten gar nicht zu schreiben! Nur wenn meine bereit gestellte Erde aufgebracht ist und der Boden noch gefroren ist,kaufe ich Erde um meine Ungeduld zu beheben.Auch habe ich schon fleissig leere Schneckenhäuser und Eierschalen zermörsert.Diese wird dann sparsam beigegeben.Bis jetzt bin ich mit dieser einfachen Weise gut durchgekommen.Nicht Profimässig aber die Tomaten stört das nicht!Trudi
Zitieren
#14
Oh Franz wir haben Zeitgleich geschrieben! Die Holzasche verwende ich in kleinen Menen auch im Garten.Da ich weiss das es nur Naturholz und nicht verleimtes ist,ist dies für mich auch in Ordnung.Trudi
Zitieren
#15
Freilich, das geht immer.
Wenn es nicht so viel wird.
Früher hab ich mir auch ab und zu einen Hänger voll Klärschlamm mit genommen. Bestens. Heute ist das ja nicht mehr so. Aber das Zeug ist gewachsen....
Auch in der Kläranlage die Tomaten. Haste nicht gesehen.:clap::clap:

Wo ich auch alle abraten möchte (jeder kann machen nach seinen Gedünken) von irgendwelchen Zeug, was aus der Biogas, oder Diesel oder was auch immer Herstellung kammt. Das Zeug ist zwar pechschwarz und soll gut sein, aber????? :huh:
Nicht richtig erforscht und so weiter. Die ganze Chemie, die da drin sein kann durch die Prozesse weiß keiner so genau. Ich möchte aber keine Panikmache hier betreiben. Sind nur so meine Ansichtspunkze.

Franz

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#16
(13.02.13, 20:23)Reiny schrieb: zu viel Kalium (k.A. warum das schadet?) .

Zuviel Kalium schadet definitiv nicht, im Gegenteil: Kalium begünstigt die Fruchtbildung bei Kürbis und Tomate (und einigen anderen auch).

Holzasche ist alkalisch. In begrenztem Maße kannst Du sie also auf Deinen Kompost geben, um einem zu sauren Milieu entgegenzuwirken. Zu viel schadet den Wurzeln und bremst auch die Rotte.

Holzkohle hingegen kann 20% des Komposts ausmachen. Bodenbakterien nutzen sie als Lebensraum und machen die Erde so fruchtbar. Außerdem ist sie ein guter Wasserspeicher.

Noch mein Beitrag zum Klärschlamm: Da hier in Sachsen wie überall auch die Biogasanlagen wachsen, düngen die Bauern ihre Felder mit den Resten. Dieses Jahr war es echt schwierig, Lagerkartoffeln zu bekommen, die nicht von selbst aus dem Sack liefen... ich bin dann weit ins Gebirge gefahren, in eine biogasanlagenfreie Zone. Dort habe ich dann noch was bekommen.

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#17
Klärschlamm ist in der Scheiz als Dünger verboten.

http://www.bafu.admin.ch/publikationen/p...ml?lang=de

Studien zeigten, dass zuviele unerwünschte Stoffe drin sind.
Totgeschwiegen wurden lange Medikamente Rückstände die vom Körper ausgeschieden werden
Die lassen sich sogar in Flüssen und Seen nachweisen.

http://www.beobachter.ch/konsum/artikel/...im-wasser/

Deshalb kaufe ich nur in der Schweiz aufbereitete Erden.
Da bin ich sicher , dass kein Klärschlamm drin ist.
Zitieren
#18
Siehst du, Mechthild
Kartoffeln laufen aus dem Sack:lol:

Was werden Tomaten machen, die damit gedüngt wrden, oder die da rein gepflanzt sin.sad
Nee, das ist nicht gut.

Franz
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#19
Immer wieder schön zu sehen,das auch andere naturnah denken und lenken...

Zitieren
#20
(13.02.13, 22:14)Alfiwe schrieb: Studien zeigten, dass zuviele unerwünschte Stoffe drin sind.
Totgeschwiegen wurden lange Medikamente Rückstände die vom Körper ausgeschieden
Die lassen sich sogar in Flüssen und Seen nachweisen.

Durch die Antibabypille ist Östrogen im Abwasser, welches nach der Reinigung zurück in Flüsse geht. Das Östrogen bleibt drinnen. Aus einigen solcher Flüsse wird Trinkwasser gezogen, meist für große Ballungsräume. Deshalb ist in den letzten Jahren die Impotenzrate bei Männer aus der Großstadt höher als auf dem Land!
Soviel dazu!

LG,
Johannes
LG,
Johannes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbs Down Welche Erde für Tomaten auf Balkon Tomatenlaura97 4 1.633 30.03.21, 20:15
Letzter Beitrag: Mayapersicum