Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
was fehlt meinen Tomaten?
#1
Hallo,

Meinen Tomaten scheint etwas nicht zu passen. Die Blätter sind zu hell, nicht saftig grün und die Adern sind stark rötlich. Wisst ihr was das sein kann?

Die Tomaten sind 5 Wochen alt und in Kompost gepflanzt.

Danke und VG,
Montyq


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
(18.04.18, 20:22)montyq schrieb: Hallo,

Meinen Tomaten scheint etwas nicht zu passen. Die Blätter sind zu hell, nicht saftig grün und die Adern sind stark rötlich. Wisst ihr was das sein kann?

Die Tomaten sind 5 Wochen alt und in Kompost gepflanzt.

Danke und VG,
Montyq

Der Kompost hat zu viele Nährstoffe für so junge Pflanzen.

Wenn du noch Anzuchterde hast, dann ganz fix darin wieder Umtopfen.
Ob sich deine Pflanzen noch mal fangen.. müsste man abwarten.

Sorry,aber ich habe dein Anliegen schon als :
So besser nicht machen..verwendet.

http://www.tomaten-forum.com/Thread-Vert...#pid106221


PS: Dein verwendeter Kompost..ist nur so ein Bauchgefühl.
Ich würde Tippen ,das dieser -wahrscheinlich- reichlich Kalk enthält.

PH davon mal messen, kann nicht schaden.
https://www.amazon.de/RICISUNG-pH-Wert-I...ststreifen
Zitieren
#3
Dachte auch, dass vielleicht zu früh zu nährstoffreiche Erde, aber in Anzuchterde würde ich die Pflänzchen auch nicht mehr setzen.
Zitieren
#4
und Frost haben die auch abbekommen....
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#5
Ich denke auch, das Hauptproblem ist die Temperatur. Überdüngung sieht anders aus.

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#6
Überdüngung habe ich noch nie gesehen. ... aber Kälte wohl: macht lila Blattunterseiten.
Zitieren
#7
Also, ich bin kein Experte, aber bei meinen war es ganz ähnlich. Und da hat man mir hier prima weitergeholfen. Es lag an der Erde. Ich habe billige Blumenerde gekauft. Und die ist auch voll mit Kompost. Ich dachte ich müsste die Pflanzen entsorgen, aber ein einfaches Umtopfen in bessere Erde (ich habe Standard-Blumenerde, aber schon einer Marke genommen) brachte schon nach zwei Tagen gute Ergebnisse. Ich bin wirklich erstaunt, wie diese kleinen Kümmeldinger in gelbgrüngrau nach 48 Stunden eine wahre Wandlung vollzogen haben.
Zitieren
#8
(19.04.18, 00:12)Phloxe schrieb: Überdüngung habe ich noch nie gesehen. ...

Letztes Jahr gabs hier einige Überdüngungsopfer zu sehen.
Charakteristisch sind da verdickte "Pusteln", die fast wie Insekten aussehen.

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#9
Hallo Zusammen,

darf ich mich an diesen Thread mit meinen Bildern einfach dran hängen?
(Ok, ich mach es jetzt einfach mal - wenn es nicht gerne gesehen ist, mache ich es nicht mehr... )

Habe dieses Jahr erstmalig selbst gesät - davor nur Jungpflanzen gekauft und gepflanzt.

Die Pflanzen standen bisher in der Wohnung und bei entsprechender Witterung tagsüber auch auf dem Balkon im Schatten bzw. gegen Spätnachmittag/Abend auch in der Sonne.


               
Zitieren
#10
Hallo Tomaten-Burger,
das sieht für mich nach Stickstoffmangel bzw. überhaupt Nährstoffmangel aus. Topf sie am besten mal um. Vielleicht standen die Pflanzen zusätzlich auch manchmal etwas zu nass.
Zitieren