Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
mein "Mini-Gewächshaus" - Balkon - bitte um Verbesserungshilfen!
#11
hi,
ich halte vor allem die grundfläche deines häusschens für zu klein. da würde ich maximal 1 pflanze reinstellen. bei so dichtem blattwerk wäre mir die braunfäulegefahr zu hoch.
ansonsten kannst du die ranken wohl auch waagerecht unter dem dach rausleiten und unterm balkondach oben weiterführen.
in der höhe kappen würde ich normale tomaten dann, wenn ich sie mehrtriebig ziehe. dazu braucht man dann aber wieder platz in der breite...

jonny
Zitieren
#12
Wenn es bei mir zu dicht wird (und das tut es immer) kürze ich die Blätter ein.
Dann wird es luftiger und du bekommst einen besseren Übrblick.
Wenn ich es richtig sehe, hast du auch einige Geiztriebe wachsen lassen.
Damit ist dein Häuschen wirklich voll.
Noch mehr Triebe passen einfach nicht mehr rein.
Jetzt schon zu kappen fände ich aber sehr früh im Jahr.
Ich kenne zwar deine Sorten nicht, aber für Tomaten im Kübel sind 1,70m (habe ich das richtig gesehen?) sehr wenig.
Dein Häuschen hat doch oben Öffnungen. Kannst du hier evtl. Triebe ausleiten?
Zitieren
#13
Meine Sorten stehen hier am beginn des Beitrages...

Ich war die letzten 10 Tage leider im Urlaub, daher sind die Geiztriebe in den letzten 10 Tagen nicht gekappt worden, davor aber sehr wohl (nun natürlich auch wieder...)!

Ich habe alle 3 Tomaten (außer der Strauchtomate) 2-triebig wachsen lassen...!

Nun stellt sich mir zudem auch noch die Frage ob ich die nun gewachsenen Geiztriebe jetzt auch noch entfernen kann/soll oder ob es dafür nun "zu spät" ist?!?

Zum Thema: "Blätter einkürzen" - wie macht man das idealer Weise am besten? :huh:
Ich denke auf alle Fälle dass ich das dann machen werde...

Ansonsten, bzgl. dem Hinweis der Blätter ausleiten zu lassen (den Ihr in den letzten beiden Beiträgen angesprochen hattet) bin ich mir nicht sicher ob dies dann so sinnvoll wäre, da die ausgeleiteten Pflanzenteile dann ja direkt dem Regen (+Wind) ausgesetzt wären...Des weiteren ist es einfach doof, wenn der "ganze Wust" dann seitlich raus wachsen würde...

Dann denke ich doch dass es eher auf die Aufwändigere aber wohl bessere alternative das Häuschen zu erhöhen heraus laufen werden soll...?!?
(da ich diese Woche noch Urlaub habe könnte ich das dann zeitlich auch noch direkt umsetzen) allerdings wäre ich noch über die ein oder andere Meinung zum Thema:
größere Höhe <=> Ertrag
dankbar.
Des weiteren wäre es dafür noch Klasse zu wissen wie hoch das Dach dann in der "Endstufe" ausgebaut werden muss/soll?

Fragen über Fragen... :huh: sad
Zitieren
#14
Ich habe deine Sortenliste gesehen.
Aber ich kenne die Sorten trotzdem nicht.

Die Triebe ins Freie zu lenken, wenn dort kein Dach ist, ergibt natürlich keinen Sinn.
Wie hoch kann dein Dach denn werden?
Meine sind 2-2,50m hoch und meine Pflanzen noch kleiner als deine.
Ich kappe sie dann, wenn ich in der Höhe nicht mehr drankomme.

Normalerweise ziehe ich Tomaten 1-3triebig.
Außer Wildtomaten, Buschtomaten, ...
Der Ertrag ist wechselnd, auch wetterabhängig.
Sieh dir an, wie weit die Blütentriebe auseinanderliegen.
Dann wirst du eine pragmatische Lösung finden, die zu deinen Gegebenheiten passt.
Cherrys reifen übrigens schnell, Fleischtomaten brauchen länger. Besonders große Fleischtomaten brauchen besonders lang.

Es gibt Leute, die nicht ausgeizen.
Dann bekommt man aber eine sehr üppige Pflanze.
Dafür reicht dein Platz nicht aus.
Die Pflanzen/Triebe würden sich gegenseitig das Licht wegnehmen, immer länger werden (auf der Suche nach Licht) und viel weniger Blütentriebe ansetzen. Das ist also keine Option.
Du kannst nachsehen, ob die Geiztriebe schon Blütenansätze haben und dann oberhalb der Blüten kappen.
Aber ausdünnen musst du in jedem Fall.

Blätter kürzt man übrigens ein, indem man etwa die Hälfte (oder 2/3) von ihnen abschneidet oder abbricht.

Zitieren
#15
am Wochenende hab ich es geschafft das Häuschen "upzugraden":
Habe nun einen größeren "Kahlschlag" gemacht/sehr viele Blätter eingekürzt, das nun wesentlich mehr Luft und Licht im Häuschen vorhanden ist und es nun nochmal 50 cm Höher gemacht... :clap:
Ich denke wenn die Triebe da oben dann angekommen sind werden sie gekappt!

Was mir nun noch etwas Sorgen bereitet ist, das bei einigen Blütenständen viele Blüten keine Früchte enthalten und einfach so verblühen... sad Evtl. liegt dies ja momentan einfach am sehr kalten und schlechten/regnerischen Wetter (Südwestdeutschland)?!?
Oder was kann da evtl. aus euerer Sicht noch der Grund dafür sein? :huh:
Danke für jegliche Tipps!
LG Seggel Sun

   

   
Zitieren
#16
etwas Sorgen bereitet ist, das bei einigen Blütenständen viele Blüten keine Früchte enthalten


       

Bei mir kamen die Knubbel auch nur bei warmer Witterung aus den Puschen.
Die Miniknubbel "verstecken" sich noch unter der Blüte.. .

Zitieren
#17
Hoi!Du hast ja schon riesige Tomis dran hängen...!:clapping::thumbup:
d.h. wenn das Wetter wieder wärmer wird in den nächsten Tagen,dann kann es sein dass dann noch die Mini-Knubbel zum Vorschein kommen werden?
Hab noch gar nicht ganz genau hingeschaut...! sad
Bin jetzt einfach davon ausgegangen dass die dann "verloren" sind...
Zitieren
#18
Manche sitzen tatsächlich in ihrem Dornröschenschlaf. Es ist so ungemütlich kalt. Wenn´s warm wird wachsen sie unter ihrem Mützchen in nullkommanichts. Ich denke, dass wird bei deinen auch so sein.
Gruß
Zitieren