Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
majabu´s Tomaten 2014
#1
Hallo an alle,

irgendwie habe ich das Gefühl, ich bin die einzige, die ihre Anbauliste für 2014 noch nicht veröffentlicht hat. Das hole ich jetzt nach:

Costoluto Fiorentino
Costoluto Genovese
Cuor di Bue (*)
Italian Heirloom
MagiQo
Apelsin
Azoychka
Delicious
Barnes Mountain Yellow (*)
Dixie Golden Giant
Dr. Wyches Yellow
Hillbilly
Kaiserin Sissi (*)
Lillians Yellow Heirloom
Purple Calabash
Schlesische Himbeere
Schwarzwälder Erdbeere (*)
Crimson Delight
Grosse Cotelée
Marianna´s Peace
Schellenberg (*)
Black Russian
Brandywine Black
Schwarze Sarah
Giant Syrian (*)
Oranges Ochsenherz
Liguria
Lukullus
Schöner Günther
Calabacito Rojo
Japanische Trüffel schwarz
Kumato
Zigan
Tigerella
Vintage Wine
Weißbehaarte
Bursztyn
Violet Jasper
Corbarino
Fuzzy Wuzzy
Taubenherz rot (*)
Rosij Marunte
Datteltomate rot (*)
Birnenförmige Cocktailtomate gelb (*)
Gelbe Naschtomate
Businka
Grüne Traube
Helsing Junction Blues
Ranktomate von Carnica

Hinzu kommen wohl 4 Red Robins, die als Wintertomaten gezogen wurden und noch immer leben (und tragen smile) sowie ein überwinterter Geiztrieb der Olympischen Flamme.

Die mit (*) gekennzeichneten Sorten sind für die verhütete Saatgutgewinnung vorgesehen und gehen mit mindestens 4 Pflanzen an den Start, beim Rest muss 1 Pflanze genügen.

Zitieren
#2
Hallo majabu,
schön lange Liste mit ganz tolle Sorten.Yahoo:clapping::clapping::clapping: und viel Erfolg.:thumbup:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#3
Wow!
Was für eine Liste! Ich finde es wahnsinnig Interessant wie viele Sorten Tomaten es gibt! Viel Erfolg!
Zitieren
#4
Tolle Liste :thumbup:
Die Markierung zum Samen machen gefällt mir gut, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :whistling:
LG sonne
Zitieren
#5
Hallo,

vielen Dank für die netten Rückmeldungen. Ich bin auch dieses Jahr wieder gespannt wie ein Flitzebogen, wie denn die Saison verlaufen wird. Aber das geht ja hier jedem so.

Euch allen viel Erfolg und ein tolles Tomatenjahr 2014.
Zitieren
#6
Hallo majabu!
Tolle Sorten und schon wieder so viele die ich nicht kenne!?:huh::huh:
Kaiserin Sissi und Schwarzwälder Erdbeere, alleine die Namen klingen total verlockend. Bin mal auf Deine Berichte und Bilder gespannt.
Wünsch Dir viel Erfolg!:thumbup::thumbup:
Die Sortenvielfalt ist wirklich gigantisch und ohne eine politische Diskussion lostreten zu wollen, möchte ich trotzdem meine Genugtung zum Ausdruck bringen, daß die Saatgutverordnung der EU mit großer Mehrheit abgeschmettert wurde.:clapping::clapping::clapping:
Anscheinend und hoffentlich endgültig hat der gute Menschenverstand über die Lobbyisten gesiegt!
Sorry Give_rose habe jetzt Deine Thread missbraucht für meine Meinung, aber hat grad gut gepasst bei Deiner Sortenliste!
LG
Paradeisoma
Zitieren
#7
Hallo Paradeisoma,

den Platz für die Verkündung dieser freudigen Nachricht hast Du schon passend gewählt, war ich doch erst vor kurzer Zeit auf einem Saatgutfestival und habe Aktionen unterstützt, um die Freiheit unserer Saaten zu erhalten.

Ich war gestern wirklich sehr froh, als ich in der Zeitung gelesen hatte, dass diese geplante Saatgutreglementierung mit überwältigender Mehrheit abgelehnt wurde. Und wir Freaks müssen nun nicht zu straffälligen Untergrundaktivisten und Schwarzmarkthändlern mutieren.

Kaiserin Sissi und Schwarzwälder Erdbeere (eine rote, herz- bzw. erdbeerförmige, historische Fleischtomate aus den Raum Freiburg) sind neu in dieser Saison. Gerade auf letztere bin ich schon sehr gespannt. Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, kannst Du gerne im Herbst Samen davon haben. Von anderen Sorten natürlich auch!






Zitieren
#8
Hallo Majabu!
Danke dein Angebot ist sehr nett,Give_rose natürlich können wir im Herbst Samen tauschen!
LG
Paradeisoma
Zitieren
#9
Hallo,

ich habe lange nichts von meinen Tomaten erzählt.

Eigentlich bin ich im großen und ganzen zufrieden. Der Farbumschwung könnte deutlich schneller gehen, insbesondere, wenn ich all Eure Erntebilder sehe. Aber das wird.

Falls jemand unreife Tomaten bewundern möchte, der kann nachfolgenden Link anklicken. Dort habe ich ein paar Bilder online gestellt.

http://picolino.net/11309031/

LG
majabu
Zitieren
#10
Hallo majabu,Give_rose
schöne Tommis hast Du.Yahoo:clapping::clapping::clapping::thumbup: Sie sind auch schon bald reif.Yes Weiterhin viel Erfolg.:thumbup:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren