Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
ist das beginnende Braunfäule?
#1
Hallo zusammen!

Ich hätte da an euch Expterten eine Frage. Meine Tomaten am Balkon haben teilweise solche Blätter wie am Bild zu sehen ist.
Sie drehen sich ein wenig ein und sehen vertrocknet aus...

Könnte das Braun oder Krautäule sein? Wenn ja ist es schon zu spät oder kann ich noch etwas dagegen machen?

Danke für Eure Meinung!

lg Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Mach bitte mal eine nähere Aufnahme. Aber ich bin mir auch so recht sicher, das es keine B&K Fäule ist.

LG Manfred
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#3
(13.06.17, 20:47)darkdurben schrieb: Mach bitte mal eine nähere Aufnahme. Aber ich bin mir auch so recht sicher, das es keine B&K Fäule ist.

LG Manfred

Sehe ich auch so.

A) Wäre es dafür viel zu früh.
B) Tippe ich auf Überdüngung.

Womit werden die Tomaten -wie oft-gefüttert ?
Flüssigdünger oder Langzeit-Düngerstäbchen...oder Blaukornmassaker ?
Zitieren
#4
Danke für Eure Bemühungen!

Habs jetzt nochmals versucht. Ist blöd zum aufnehmen.

Ich habe noch überhaupt nicht gedüngt - kann es zu wenig Wasser sein?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
moment könnte auch gut sein, dass ich Düngestäbchen beim Umsetzen reingegeben habe. hab ich schon total vergessen.
aber das ist schon mehrere wochen her.
Zitieren
#6
Na dann haben die Wurzeln jetzt die Stäbchen erreicht... :noidea: 

Ich weiß sowieso nicht, warum Leute die immer zu Fruchtgemüse tun. Da steht ausdrücklich drauf: für Blütenpflanzen...
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#7
Stimmt so gesehen ganz schön blöd...
Soll ich jetzt etwas machen bzw was bedeutet das jetzt?
Zitieren
#8
Die Löffelblättrigkeit kann von der Überdüngung, aber auch von Hitzestress (meistens eine Kombi von beidem) kommen.
Du könntest mal richtig durchdringend wässern damit ein bissl von dem Dünger aus dem Topf geschwemmt wird (bzw. in tiefere Bodenschichten, falls Du ausgepflanzt hast). Grundsätzlich solltest Du deine Tomis sowieso gleichmäßig feucht halten. wink

So lange sich die Blätter aber nur rollen und nicht braun werden, ist das alles nicht so schlimm. Sofern die restliche Pflanzenpflege stimmt, übersteht die Pflanze das schon. Bremst sie halt nur bissl aus in Bezug auf Wachstum und Fruchtbildung, aber die Saison startet ja erst. Kein Beinbruch. wink
Zitieren
#9
ok fein. dann danke ich euch allen sehr und hoffe dass es bald wieder ok ist.

danke!
Zitieren