Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
hexengebräu auf fliegen?
#11
:lol::lol::lol:

Trotzdem hat jonny nicht unrecht.
Auch Küchenchemie ist Chemie.
Und viele Hausmittel können mit den Naturwissenschaften erklärt werden.

Backpulver und Säure reagieren miteinander und neutralisieren sich bei entsprechendem Verhältnis gegenseitig.
Dabei entstehen Gase, die unser Gebäck locker machen.

Andererseits ist der Sprachgebrauch hier ein anderer.
Achtung jonny, das ist ein Hinweis an dich!
Unter "Chemie" versteht man hier die Produkte der Chemiefirmen.
"Hexengebräu", Hausmittel, Nützlinge haben eine ganz andere Qualität.
Auch wenn man die Wirkungsweise naturwissenschaftlich erklären kann, sind sie nicht so problematisch für die Umwelt.

Zitieren
#12
(01.06.15, 22:00)Xiocolata schrieb: :lol::lol::lol:

Trotzdem hat jonny nicht unrecht.
Auch Küchenchemie ist Chemie.
Und viele Hausmittel können mit den Naturwissenschaften erklärt werden.

Backpulver und Säure reagieren miteinander und neutralisieren sich bei entsprechendem Verhältnis gegenseitig.
Dabei entstehen Gase, die unser Gebäck locker machen.

Andererseits ist der Sprachgebrauch hier ein anderer.
Achtung jonny, das ist ein Hinweis an dich!
Unter "Chemie" versteht man hier die Produkte der Chemiefirmen.
"Hexengebräu", Hausmittel, Nützlinge haben eine ganz andere Qualität.
Auch wenn man die Wirkungsweise naturwissenschaftlich erklären kann, sind sie nicht so problematisch für die Umwelt.

Also brauchen wir gar nicht über Öko und Bio sperchen. Da ist das ja alles Beschieß. Humbuck.

Ich schlußfolgere daraus, dass es sowas gar nicht geben kann und diese Gruppen abgeschafft werden können.

LG Frank

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#13
Warum?
Physik, Chemie und Biologie sind ungemein spannend.
Und kommen in der Natur vor. (Daher auch die Bezeichnung Naturwissenschaften. )

Ich habe die Wirkungsweise von Hexengebräu nie so genau hinterfragt.
Mir genügt, dass es wirkt und ich die Inhaltsstoffe für ungefährlich halte.

Umweltgefährdende Stoffe will ich nicht in meinem Garten haben.

Zitieren
#14
Zitat:Also brauchen wir gar nicht über Öko und Bio sperchen. Da ist das ja alles Beschieß. Humbuck.

Ich schlußfolgere daraus, dass es sowas gar nicht geben kann und diese Gruppen abgeschafft werden können.
Noch nie was chemischen Reaktionen mehrerer eigentlich harmloser Substanzen gehört? Scheinbar nicht!
Schlimm für dich, aber nicht die Schuld von Jonny.
Zitieren
#15
hallo frank,
(01.06.15, 16:13)Franz schrieb: Wenn Jonny sagt, dass es alles mit dem Backpulver Chemie ist und so, da esse ich ab heute keinen Kuchen mehr. Das ist ja dann auch voll krass Chemie.:w00t:
Hab in letzter Zeit viel Kuchen gegessen. Deshalb vieleicht die nervösen Zuckungen.
LG Frank
kuchen essen und backen ist reinste chemie. jedes kochen und braten ist reine chemie. deine verdauung ist reinste chemie. sogar dein atmen (bzw. das was dabei geschieht) ist reine chemie, meist etwas mit physik gepaart.

wenn du deshalb nun aufhören würdest zu essen, oder zu atmen, wäre das sicherlich ungesund für dich smile
also: nicht alle chemie ist schlecht; im gegenteil, die meiste chemie ist nicht schlecht.
die anwendung und menge davon macht, wie überall, das gift.

übrigens habe ich heute mal das hexengebräu quantifiziert:
1,5 g spiritus
2g backpulver
2g öl
0,5g spülmittel
der spiritus entspricht einem teelöffel,
das öl einem kleinen esslöffel,
das backpulver einem gestrichenen teelöffel,
das spülmittel sind 4 tropfen (kein konzentrat).
dies reicht völlig, um den el öl zu emulgieren.
dies dann auf 0,5 bis 1l wasser erreicht eine verdünnung, in der keiner der stoffe der pflanze etwas antun dürfte. und wenn man es nicht gerade als gießwasser benutzt, auch dem boden nicht.
den klein und kleinstlebewesen in direktem kontakt aber sehr wohl.
was von den inhaltsstoffen nun auf welche weise wirkt oder nicht, wäre spekulation. da aber alles in unbedenklicher konzentration vorliegt, gebräuchlich und billig ist, besteht m.e. kein grund, etwas davon wegzulassen.

akademisch würde mich aber die intention für das backpulver interessieren.

jonny

ps: aufgesprüht habe ich es übrigens nur auf 2 pflanzen eher prophylaktisch. die fliegen haben sich nämlich inzwischen aus dem staub gemacht und auch sonstiges krabbelgetier habe ich keins entdeckt.

was ich an vielen pflanzen, vor allem an den neuen blättern aber feststelle, ist ein wucherwuchs.
dazu stelle ich nacher mal noch ein foto ein.




Zitieren
#16
Schön. Klar hab ich von Harmlosen Substanzen gehört.:whistling: Hab viel zu tun gehabt mit Wasserchemie.:whistling::whistling:

Wenn wir Mal an der Stelle sind...

Weshalb ist die Chemieindustrie nicht in der Lage, harmlose und wirkungsvolle Spritzmittel zu erfinden, oder auf den Markt zu bringen?:huh::huh::huh:

Da muß erst das Hexengebräu kommen.
Ich hab das Lieterweise versprüht.Einmal die Woche.
Aber.... So gut es auch sein mag und ist, hilft es nicht gegen jedes.
           

ODER ES HAT NEBENWIRKUNGEN

Nun ist die Frage Sein, oder nicht sein.

LG Frank

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#17
Oh dein Porree sieht nicht gut aus, was hatte er?
LG Kerstin
Zitieren
#18
(02.06.15, 17:18)Kerstin schrieb: Oh dein Porree sieht nicht gut aus, was hatte er?
Weiß nicht was der hat. Das ist Knoblauch.Yes

LG Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#19
Nur so ein Gedanke.. :undecided:
Auf dem Anbaufeld frischen Tiermist diesjährig aufgebracht ?

Zitieren
#20
(02.06.15, 19:07)grill-fan schrieb: Nur so ein Gedanke.. :undecided:
Auf dem Anbaufeld frischen Tiermist diesjährig aufgebracht ?
Nee, nur Kompost und Gründünger
Frank

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren