Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.13 im Durchschnitt
gartenstolz 2013 + 2014 Tomaten-Paprika +Auberginen
#11
---------------------------
Zitieren
#12
Hallo Gartenstolz.

Das ist gute Beschreibung un Bilder.
Da setzt du also 3 Mal um.
Kann mir schön vorstellen, dass das was gutes wird.

Leider hab ich nicht so viel Zeit und so. Bei über 1500 Pflanzen ist diese Methode doch zeitintensiv.:crying:
Kurz paar Bilder von 2012. Dieses Jahr hab ich ja noch keine, denn ich beginne erst in der 1. Märzwoche damit.
Dann pikiere ich gleich in 10 ner Töpfe und dann wenn die (letztes Bild) so groß sind, kommen die in 13zehner. Dort bleiben die auch.
Zum Teil sind bis zu 50 Kerne in den Töpfen, wenn ich sie aussäe. Aber im Schnitt 25 Stck.Dann gehts los und immer zuerst kommen die am größten gewordenen Pflanzen dran zum pikieren. Es kam es schon beim pilieren vor, dass es wieder hell wurde.:head:
Nun hab ich Mal einen kleinen Einblich von mir gezeigt.

Franz




Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#13
--------------------------------
Zitieren
#14
(02.02.13, 09:29)gartenstolz schrieb: Jeder sollte aber (wie unten einige Paprikas) ruhig mal vorwitzig über den Becherrand schauen - die Welt ist bunt nicht nur schwarz /weiß
Hallo gartenstolz,
Du hast wirklich schöne Pflanzen :thumbup: und von unten bewässern ist sowieso die beste Methode. Es regt die Wurzel an zu wachsen. :clapping:

Viele Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#15
Hallo Gartenstolz,

das sieht ja toll aus bei Deinen Pflanzen!

Ich habe zu Deiner Bechermethode eine Frage....
Warum werden die Tomaten nicht gleich ganz unten in einen 0,5 l Becher gesetzt und darin nach und nach mit Erde aufgefüllt, könnte man so nicht 2 x umsetzen sparen?

Weiter viel Erfolg!

L.G.

es Perlsche
Zitieren
#16
Das stimmt Garenstolz.

Nun, wo ich das mit den Löffeln und so gesehen hab, werde ich auch das versuchen und hab auch schon ein paar gemacht. Das kommt auch dann bei den Tomaten dran.:thumbup:

Warscheinlich werde ich auch dieses jahr etwas früher anfangen. Da sind auf jeden Fall Löffel dran.

Die ertsen Tage brauchen die ja noch nicht so Licht zum keimen. Dann gehts bei Licht weiter. Ich denek Mal, dass die gleich ins kleine GWH kommen. Das ist nicht so groß und ich brauche nicht so viel Gas zum heizen. Zwar packe ich das mit Luftposterfolie nooch ein, aber ich denke Mal, dass das Licht ausreicht.
Müßte gehen, oder?
Franz
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#17
----------------------------

Zitieren
#18
---------------------------
Zitieren
#19
(02.02.13, 13:36)gartenstolz schrieb:
(02.02.13, 10:15)es Perlsche schrieb: Hallo Gartenstolz,
Ich habe zu Deiner Bechermethode eine Frage....
Warum werden die Tomaten nicht gleich ganz unten in einen 0,5 l Becher gesetzt und darin nach und nach mit Erde aufgefüllt, könnte man so nicht 2 x umsetzen sparen?
hi Perlsche
genau das mehrfach pikieren /versetzen ist die Lösung-
es unterbricht das Längenwachstum (wie das tägliche drehen es auch stört auch)
und die Wurzelveränderung fördert das Wurzelwachstum -
ja Manche beschädigen oder schneiden einen Teil der Wurzel ab - um das Wachstum anzuregen -
Somit weniger Geilwuchs - bei wenig Licht und Wärme

*** und 0,3 Becher nehmen am Anfang nicht so viel Platz weg
Hallo Gartenstolz,
Alfred macht es genau so bei Paprika. Er erklärt es sogar mit Bilder in durchsichtige Becher.:thumbup:

Viele Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#20
Danke für die Info!!!!
L.G.

es Perlsche
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Tomaten und Paprika 2014 peter333 928 288.195 31.12.14, 20:01
Letzter Beitrag: peter333