Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
frühe Blüte und andere Fragen
#1
Hallo liebe Tomatenexperten,

ich versuche mich dieses jahr an meinen ersten komplett selbstgezogengen Tomaten - nicht nut aus geschmacklichen Gründen, sonden auch ein bisschen aus Trotz: meine Ex hat mir einen Kühlschrankmagneten geschenkt mit der Aufschrift "trau keinem Arzt, dessen Zimmerpflanzen tot sind"...

Um den 10. März einzeln gesät (Minigewächshaus, Anzuchterde), um den 10.4. in 13- und 14cm-Töpfe umgetopft. Aktuell sind die Pflanzen zwischen 25 und 50cm hoch - bei den größeren macht mir das etwas Unbehagen, weil ich noch die Eisheiligen abwarten will, bis sie (in Töpfen) raus ins Tomatenhäuschen gehen.

Was mich vor allem beunruhigt: Einige blühen jetzt schon - ist doch eigentlich noch wesentlich zu früh, oder? Ich versuche ja schon, sie so kühl wie möglich zu halten, das ist in der Dachgeschosswohnung aber nicht so einfach...

Ansonsten sind die untersten Seitentriebe bei einigen Pflanzen relativ labberig und gelblich - Ideen dazu?
Ich poste einfach mal Fotos von den verschiedenen Sorten (übrigens gekauft bei irinas-tomaten.de) - freue mich über jeden hilfreichen KOmmentar!

   
Auriga - naja, die Stengel sind etwas dünn, aber sonst sehen sie gut aus (die unterschiedliche Blattfarbe ist beleuchtungs-bedingt)

   
   
Besser - schon ziemlich hochgeschossen, haben schon Blütenknospen. Die unteren Triebe sind deutlich gelblich, siehe Detailbild

   
Garden Peach - sehen einigermaßen gesund aus, oder?

   
Goldita - sehr hochgeschossen, auch schon mit Blütenknospen

   
Grappoli Corbarino - noch relativ niedrig, aber halt schon am blühen. Die kleinere links hatte mal einen kleinen Unfall und ist deswegen etwas langsamer unterwegs...

   
Green pear - so weit so gut, aber weiß jemand, warum die äußeren Blätter sich so weit nach unten rollen? Ist bei einigen Sorten so, und zwar unabhängig davon wieviel ich gieße. Vielleicht haben sie einfach zu engen kontakt in meiner Dachfenster-Plantage?

       
Green Zebra - das sind noch die klainsten, dafür sehr kräftige Stengel. Schon im Mini-Gewächshaus haben einige Blätter helle Flecken bekommen, die aber nicht weiter zugenommen haben (oberste Blattschicht ist weg). Sonnenbrand, obwohl sie unter Glas waren??

   
Lila Sari - für mich sieht's gut aus

   
Yellow pearshaped - auch bei denen sind die unteren Triebe deutlich gelblich, und sie fangen gerade an zu blühen.

   
Und dann hab ich da noch ein Kuckucksei - war im Samentütchen der Auriga drin, sieht aber nicht wirklich so aus. Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte? Die verkaufen u.a. auch Paprika und Chili...

Wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte ob die frühe Blüte problematisch ist - und auch ansonsten bin ich für jeden Kommentar und Tipp dankbar!
Zitieren
#2
Hallo und Herzlich Willkommen!

Allgemein sehen deine Tomaten etwas spillig aus, das heisst sie sind vergeilt. Das ist eine Folge von zu wenig Licht. Die Pflanzen schiessen rasant in die Höhe und haben einen dünnen Stiel und eine etwas gelbe Blattfarbe. Wenn du kannst, lasse sie ein paar Tage draussen stehen, aber nicht gleich in die volle Sonne. Nachts wieder rein holen, wenn es kalt ist.
Dass sie schon blühen, ist meiner Meinung kein Problem. Ich hatte früher auch immer solche Pflanzen am Zimmerfenster elendig lang und gakelig, meistens auch schon mit Blüten. Wenn sie erst draussen sind, verwächst sich das. Frühe Blüte bringt auch frühe Früchte.
Ja, und dein Kuckucksei ist eine kartoffelblaettrige Sorte. Mehr kann man erst sagen, wenn reife Früchte dran sind.

LG KaVa
Zitieren
#3
Danke für die Einschätzung - ihc habe schon so viel wie möglich versucht, dem Lichtmangel entgegenzuarbeiten, sie hell und kühl zu halten. Offenbar betrifft es ja manche Sorten wesentlich mehr als andere. Leider habe ich nur ein Südfenster, und das ist ein schräges Dachfenster, da kriege ich nur ein gutes Drittel unter. Der Rest steht an Westfenstern und kommt soviel wie möglich raus - was bei einem beruftätigen Single auch nicht ganz einfach ist, morgens hatten wir die meiste Zeit noch um die null Grad. Und Regen sollen sie ja auch nicht kriegen..

   
Hinter den Pflanzen (also vom Fotostandpunkt aus gesehen davor) steht noch eine weiße Styroporwand, damit sie auch von hinten mehr Licht kriegen - hab ich nur für's Foto weggenommen.
Zitieren
#4
Hallo und herzlich Willkommen,
zunächst möchte ich behaupten, dass deine Tomis für´s erste Mal gar nicht so übel aussehen und dein Fenster finde ich auch prima.
Ich würde ihnen beim Aussetzen nach den Eisheiligen die unteren Blätter vorsichtig entfernen und sie dann schön tief einsezten. Ich bin mir sicher, dass es noch richtige Schönheiten werden. Dass sie bereits Blüten haben, ist prima, wie schon KaVa schrieb, hast du dann auch frühzeitig Ernte. :thumbup:
Gruß
Zitieren
#5
Hallo,
bei mir zeigen die ersten Pflänzchen jetzt auch Blütenansätze. Ich will sie die nächsten Tage nicht rausstellen, weil bei mir relativ viel Regen angesagt ist, und ich keine Überdachung habe.
Daher meine Frage, die sicher auch den TE interessiert, ab wann man denn über "künstliche" Befruchtung nachdenken muss.
Mit ein bisschen Glück kann ich die Pflänzchen am Mittwoch wieder rausbringen, aber wenn Caver seine Tomaten bis zu den Eisheiligen drin lassen will, und er jetzt schon offene Blüten hat, dann müsste doch bestäubt werden, oder nicht?
Zitieren
#6
Hallo,

es reicht, die Pflanzen drinnen oder im GH mehrmals täglich leicht zu schütteln. Durch die Vibration wIrd die Bestäubung ausgelöst.

LG Annett
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#7
Vielen Dank für die Meinungen!

Nun, geschüttelt werden sie ohnehin täglich, wenn ich sie hin- und hertrage - diejenigen die nachmittags keinen Platz auf der Fensterbank haben, bewege ich auch immer mal durch, quasi als Wind-Simulation, damit sie kräftigere Stengel kriegen.
Kann mir noch jemand was zu den gelb werdenden unteren Trieben sagen? Zuviel oder zuwenig Wasser vielleicht? Ich gieße sie momentn alle 2 Tage kräftig (so dass etwas Wasser unten aus den Töpfen läuft).
Zitieren
#8
Hunger! Schon mal gedüngt? Bedenke, Tomis zählen zu den Starkzehrern und deine sind ja schon recht groß. wink
Zitieren
#9
Ja, das war auch schon mein Gedanke - die Tomatenerde sollte eigentlich 3-4 Wochen als Dünger reichen, aber die sind jetzt auch fast um. Werde morgen mal Dünger kaufen.
Zitieren
#10
Hallo und Herzlich willkommen.

Ich finde die Green Pear sehen normal aus.
Meine rollen sich auch etwas nach unten.

[Bild: tbpjr1iyikji.jpg]
Zitieren