Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
asmx 2018
Danke für Eure Antworten.
@evko
Ich bin kein Maßstab, weil ich sehr eng pflanze.  Zwischen den Pflanzen habe ich eine Abstand von 40 cm, die 2. Reihe folgt dann versetzt in einem Abstand von 30 cm.  Wenn man pünktlich ausgeizt ist das kein Problem. Letzte Saison habe ich einige Sorten ab ca. 1m 2 triebig laufen lassen. Das hat sich gut bewährt, vor allem konnte ich von den großen Fleischtomaten gut ernten.

bei mir blüht es wie verrückt und ich hoffe, dass ich wieder Pfirsiche, Mirabellen und Kirschen ernten kann...

[Bild: bild0222b2suc.jpg]

[Bild: bild0216cpsjp.jpg]
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
Hallo Anneliese!

Schöööne Blüten!! Dieses Jahr kommt kein Spätfrost :nono1: :nono1:  :nono1:   . Ich drücke uns allen die Daumen! Ich möchte diesen Herbst unbedingt probieren, ob die Früchte meiner Minikiwi schmecken! Letztes Jahr hat sie zweimal innerhalb weniger Wochen Spätfrost bekommen und alle Blüten sind erfroren.

Muss Dich gleich mal nach dem Pfirsich fragen... Klappt der bei dir in schwäbisch Sibirien gut?
Ich bin nämlich genau seit gestern stolze Besitzerin eines Pfirsichs Dance2 , Sorte "Benedikte" und hoffe, dass das bei mir funktioniert. Ich kenne hier niemanden, der einen hat... Allein die Blüten sind schon ein Traum! Er kommt an eine warme, geschützte Stelle.

Viele Grüße,

Spotty
Zitieren
@ spotty, das ist nicht der platte Weinberg Pfirsich, sondern der runde. Wenn die Blüten nicht erfrieren trägt der super und die Pfirsiche schmecken auch auf der Schwäbischen Alb.
Mein Wunsch ist noch der platte Weinberg Pfirsich...nur ich habe im Garten keinen Platz mehr...
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das klingt super und ich bin etwas optimistischer. Schon komisch, dass es hier keine gibt, oder ich kenne nur keinen... Über Weinbergpfirsich habe ich auch nachgedacht. "Benedikte" klang bei den Internetrecherchen relativ robust.
Nun denke ich noch über eine Aprikose nach :whistling: .

Vielen Dank und viele Grüße aus dem sommerlichen Süddeutschland!

Spotty
Zitieren
Wink 
Danke, Anneliese für die schnelle Antwort!

Ich habe in meinem GWH vor ca. 1 Woche die Tomaten mit 40-45 cm Abstand in der Reihe und ca. 45 cm zwischen den Reihen gesetzt und machte mir Sorgen, ob es nicht zu nah sei... Bin jetzt beruhigt, werde die dann auch eintriebig ziehen, und vllt ab 1 m dann den zweiten Trieb. Ich hoffe, es wird gut klappen. Hauptsache kein Spätfrost bitte!!! Letztes Jahr sind bei mir wie auch bei Spotty alle frischen Triebe der Minikiwis erfroren, und alle Brebas (Sommerfeigen) auch noch dazu, diese waren bis zum Spätfrost schon 1-2 cm groß...und einige Triebe der Weinreben... :undecided:

Ich hoffe sehr, dass es dieses Jahr über 0° bleibt, ich möchte auch meine Minikiwis endlich probieren, habe diese erst vor 2 Jahren gepflanzt.

Allen ein schönes sonniges Wochenende! Sun
Zitieren
Also unsere Bauern im Dorf sagen, dass es heuer keine Eisheiligen geben wird. Ich hab sie drauf festgenagelt. wink
Zitieren
Ich bin zwar keine Bäuerin, aber ich denke auch so. Was noch kommen könnte ist die Schafskälte im Juni....aber da müssen wir uns eben mit Zeitungen und Kerzen weiterhelfen....
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
Heute musste ich meine blühenden Obstbäume fotografieren - für mich ein Traum...

[Bild: bild022916usu.jpg]

[Bild: bild0230clugu.jpg]

[Bild: bild0231p8uni.jpg]

[Bild: bild0233xfus4.jpg]

[Bild: bild02364puf8.jpg]

[Bild: bild0238pkuay.jpg]

die Paprika fangen auch an ...

Blondröckchen
[Bild: bild0227gbuj0.jpg]
Elephant Pepper
[Bild: bild0239acut1.jpg]
Aluka Sarga
[Bild: bild02400tusb.jpg]
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
Super!  Yes Sun :clapping:  

Hier oben werden die Bäume endlich grün. Einige blühen auch schon...
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
Sun Was für ein schönes Blütenmeer, ich würde gerne unter dem Apfelbaum sitzen und ein schönes Buch lesen.
Schöne Grüße Bärbel
                     

Es gibt nichts schöners als ein blühender Garten und Tomaten in allen Farben
Zitieren