Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Woran liegt das? Tomaten reifen so unterschiedlich
#11

Ich danke Euch. Wasserspar Experimente sind bei mir nicht die Gefahr, eher das Gegenteil. Ich neige dazu Pflanzen, nicht nur Tomaten, leicht zu ersäufen. Immer schon. Dann sieht es so trocken aus und ich kippe dran.
Also die im Freiland gieße ich einmal täglich gut. Die in den Töpfen einmal und wenn es so wie jetzt sehr heiß ist abends noch mal. Ich bin aber immer unsicher, ob ich nicht zu wenig oder zuviel gebe.
Letztes Jahr habe ich das erste mal Tomaten gepflanzt, das waren drei Harzfeuer, gekauft nicht selbst gezogen. Da hatte ich das Gefühl sie wachsen wunderbar und schnell, im Julia waren die schon gleichmäßig groß und rot. Dieses Jahre habe ich ja selbstgezogen aus den HF Samen von letztem Jahr. Und die sind nun so unterschiedlich, sehr viele Rispen, aber nur einen Bruchteil davon sind richtige Tomaten, also so dass man denkt die werden noch was. Bei den anderen ist nur dieses kleine Knübbelchen zu sehen, doch es rührt sich nicht vom Fleck. Man müsste doch mal sehen, dass da was größer wird? Alo innerhalb von 3 Wochen?
Dann hatte ich drei Ochsenherz als Pflanzen gekauft, die sind in der Größe an den Rispen gleichmäßiger. Allerdings dachte ich, die Ochsenherz würden so groß, doch das werden sie gar nicht. Ich habe unten die Fotos, auf dem ersten sind die Ochsis, aber die sind vielleicht 5 cm - 6 cm i Durchmesser die Größte, und die fängt an gelb zu werden. Ist auch gar nicht so wellig wie die sonst aussehen.
Ist das vielleicht keine Ochsenherz?
Auf dem zweiten Foto noch mal eine von den Harzfeuer Selbstzucht tomis, da kann man sehen wie an der Rispe wirklich nur eine Tomate größer ist, alle anderen sind seit Wochen nur Stecknadelkopf Größe.sad

Gruss
rima


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#12
Die gelblichen sind definitiv keine Ochsenherzen. Frag doch mal hier im Forum an, da wirst du wahrscheinlich gut versorgt mit Ochsenherzsamen für das nächste Jahr.wink
Die Harzfeuer - Stecknadelkoepfe sind offenbar nicht bestaeubt worden. Das kann an der Hitze liegen.

LG KaVa

Zitieren
#13
Ich hatte die Ochsenherzen im Netz bei ebay gekauft. Der hatte eigentlich gute Bewertungen, allerdings hat er die Pflanzen im Briefumschlag geschickt.
Ich werde mir fürs nächste Jahr mal hier Samen bestellen und selbst ziehen. Allerdings kenne ich die verschiedenen Sorten geschmacklich nicht. Und allzu viel Freiland Platz habe ich nicht, denn im Garten stehen sehr viele hohe Obstbäume, die wenig Licht durchlassen. Also bleibt nur der Topf oder Kübel.
10 Pflanzen insgesamt könnte ich setzen, das ist ja nicht viel wenn ich hier so lese.
Diese gestreiften würden mir gefallen. Und die Schwarzen, doch bei denen kann ich mir den Geschmack gar nicht vorstellen.smile
Zitieren
#14
Von den gestreiften wird das grüne Zebra immer sehr gelobt, von mir auch. Die dunklen Tomaten sind meist sehr würzig, es gibt eine Unmenge an Sorten . Mir schmeckt Black Cherry am besten. Ochsenherzen oder Herztomaten gibt es auch jede Menge. Im Topf hatte ich mal Olena Ukrainian. Die war ein echter Hingucker und geschmeckt hat sie auch noch. Les dich mal durch die Sortenthreads, bis nächstes Frühjahr ist noch lange Zeit zur Sortenwahl.

Zitieren
#15
Smile 
Hallo mal wieder. War jetzt länger nicht mehr da.
Meine tomis wachsen immer noch ohne Fäule oder Krankheiten. Nur noch immer das gleiche Problem wie im ganzen Jahr. Es sind viele dran, doch sie reifen nicht. Die mini Ochsenherzen die sicherlich gar keine sind
haben wunderbare Tomaten am Stock, aber grün. Manche werden dann leicht rose oder ein bisschen rot. Dann habe ich sie bisher abgenommen und in die Küche zum reifen gelegt. Denn am Stock sind welche die sind tatsächlich schon 7 Wochen im gleichen Zustand, Durchmesser ca. 6/7 cm, grün mit einem hell dunkelgrün gestreiften Kragen und so bleiben sie. Keine Ahnung warum die dieses Jahr so schlecht reifen, es war ja warm genug. Kann dann ja nur am Lichtmangel liegen, wegen dem hohen Nussbaum, doch das war letztes Jahr ja genau so und da sind sie gut gereift. Naja egal, der Sommer ist um im nächsten Jahr fangt es wieder von vorne an.
Und da wäre ich dankbar, wenn mir jemand so zwei drei Sorten nennen könnte die gut wachsen, guten Tomatengeschmack haben, und guten Ertrag. Ich kenne keine außer Harzfeuer oder jetzt die angeblichen Ochsenherz die ja keine sind. Ich habe mal in den Thread mit den Sorten geguckt -hilfe - da verstehe ich nur Bahnhof. Das wäre nun wirklich wie Lotterie einfach einen Namen raus zunehmen.
Ich würde mir die Samen gerne bestellen, wo mache ich das am besten ??
einen schönen Abend
Gruss
Rima Sun
Zitieren
#16
Hallo Rima,

da bin ich ja froh, dass ich mit meinem Problem nicht allein dastehe. Ich weiß nicht, ob du meinen Thread gelesen hast, führe es hier noch mal kurz auf. Schon Anfang September habe ich festgestellt, dass von meinen fünf roten Honigtomaten (alle in einem 160 l Kübel und aus einer gekauften Honigtomate Pflanzen gezogen) eine Pflanze nicht reif werden wollte. Die anderen 4 Pflanzen waren total abgeerntet und die eine Pflanze hat von der 1. bis zur letzen Rispe bis heute die gleiche hellorange Farbe behalten (siehe meine Bilder unter http://www.tomaten-forum.com/Thread-Nun-...aut?page=8). Auf verschiedene Ratschläge habe ich sie probiert, aber sie ist bis heute nicht reif. Sie ist innen noch leicht hart und ist eigentlich seit Anfang September (wie du es auch beschreibst) im gleichen Stadium geblieben, obwohl wir in den letzten Wochen noch schönes, sonniges Wetter hatten. Ich kann zwar damit leben, dass diese Tomis nicht mehr reif werden, aber es interessiert mich natürlich brennend, wie dieses Phänomen entstanden ist. Die kann eigentlich auch nicht verkreuzt sein, da ich die Samen nur aus 1 Tomate entnommen habe. Vielleicht hat ja noch ein User, der das jetzt liest, eine Idee.

Samen von Honigtomaten (Cherry) kann ich dir gern schicken, auch von der Purple calabash (Fleischtomate). Diese Pflanze habe ich geschenkt bekommen und wir sind ganz begeistert von der Sorte. Wenn du also möchtest, schick mir einfach eine PN.

Viele Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#17
(07.10.15, 19:32)Rima schrieb: Hallo mal wieder. War jetzt länger nicht mehr da.
Meine tomis wachsen immer noch ohne Fäule oder Krankheiten. Nur noch immer das gleiche Problem wie im ganzen Jahr. Es sind viele dran, doch sie reifen nicht. Die mini Ochsenherzen die sicherlich gar keine sind
haben wunderbare Tomaten am Stock, aber grün. Manche werden dann leicht rose oder ein bisschen rot. Dann habe ich sie bisher abgenommen und in die Küche zum reifen gelegt. Denn am Stock sind welche die sind tatsächlich schon 7 Wochen im gleichen Zustand, Durchmesser ca. 6/7 cm, grün mit einem hell dunkelgrün gestreiften Kragen und so bleiben sie. Keine Ahnung warum die dieses Jahr so schlecht reifen, es war ja warm genug. Kann dann ja nur am Lichtmangel liegen, wegen dem hohen Nussbaum, doch das war letztes Jahr ja genau so und da sind sie gut gereift. Naja egal, der Sommer ist um im nächsten Jahr fangt es wieder von vorne an.
Und da wäre ich dankbar, wenn mir jemand so zwei drei Sorten nennen könnte die gut wachsen, guten Tomatengeschmack haben, und guten Ertrag. Ich kenne keine außer Harzfeuer oder jetzt die angeblichen Ochsenherz die ja keine sind. Ich habe mal in den Thread mit den Sorten geguckt -hilfe - da verstehe ich nur Bahnhof. Das wäre nun wirklich wie Lotterie einfach einen Namen raus zunehmen.
Ich würde mir die Samen gerne bestellen, wo mache ich das am besten ??
einen schönen Abend
Gruss
Rima Sun

Wenn die Tomaten (viel) zu viel Wasser bekommen, reifen sie auch langsamer, zum Teil deutlich langsamer. 7 Wochen im gleichen Zustand scheint mir dann aber doch etwas lang. Lichtmangel bzw wenig direkte Sonne verzögert das Reifen schon auch deutlich.

Gruss

Dani
Zitieren
#18
Hallo Rima,
wollte eigentlich nix dazu schreiben, aber zieh Deine Tomaten einfach früher an, dann bekommst die auch im Freiland reif. Bei MIR dauert es 6 Monate (wenn das Samenkorn in die Erde kommt) bis die reif werden.
Aus dem Grund fang ich am 1. Februar an.
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#19
Vielen Dank an alle Antworter.
Ich bin ja noch totaler Anfänger habe dieses Jahr zum ersten mal welche gezogen. Da sagte mir jemand, man dürfe nicht zu früh ziehen, weil die Pflänzchen dann schon zu hoch wären bevor man sie im Mai raussetzen kann. Wenn man ja ein Gewächshaus hat ist das sicher nicht so schlimm.
Ich hatte dieses Jahr Anfang März ausgesät, auf der Fensterbank.
eigentlich wollte ich jetzt grade dringen was fragen weiß ja aber nicht ob es jetzt grade jemand sieht.
Was macht Ihr mit den Tomaten wenn es Nachtfrost gibt??? Hier ist es Nachts doch schon ziemlich frisch und heute sind bis -2/3 Grade gemeldet. Sind die tomis dann hin ?
ich habe keine Ahnung - was mache ich mit den vielen Grünen die noch dran sind?

Gruss
Rima
Zitieren
#20
Hallo Rima,
geh sofort raus und decke die Tomaten mit Vlies oder Folie ab.
Du kannst die Tomaten grün abnehmen und im Haus nachreifen lassen.

Damit Dir die Tomaten auf der Fensterbank nicht "vergeilen" musst Du die in größere Töpfe pflanzen, dann bekommen die eine Wachstums Stopp.
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren