Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lange Kunstlicht???
#1
Da ich in diesem Jahr zum ersten Mal mit Kunstlicht anziehe und infolgedessen keinen Schimmer habe über die Tageslänge, bis zu der beleuchtet werden muß,habe- bitte ich Euch um Hilfe:huh:
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#2
Hallo Orchidee,
ich hab im Moment die Lampen ganz aus - das Licht das durch die Fensterscheiben kommt, scheint denen zu reichen. Wenn ich merke, dass die in die Länge wachsen, mach ich es wieder an.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#3
Hallo Orchidee,

ich beleuchte sie 12 Stunden von 8- 20Uhr habe festgestellt das es so am besten funzt.
Meine stehen ja am Fenster und wenn ich da bin und die Sonne strahlt mache ich sie aus. smile

LG Jörg
Zitieren
#4
Danke Anneliese und Jörgsmilesmile
Tagsüber beleuchte ich sie garnicht weil ich finde, sie haben hier im, nach Süden gerichteten
Wintergarten, genug Licht (Ausser, es ist ein sehr trüber Tag. Ich mache die Lampe an wenn es anfängt zu dämmern (ca. 17.00 Uhr) und lasse sie an, bis ich ins Bett gehe (ca. 23.00 Uhr)
Kann man ihnen auch zuviel Licht spendieren???:huh:
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#5
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3836.html
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#6
Danke Petersmilesmile
Wenn das alles richtig ist, was dort angegeben ist, haben meine zuviel Licht und es führt zu einer Blütenverzögerung:huh::huh:
Also werde ich sie nicht mehr so lange beleuchten:no:
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#7
Hallo orchidee,Give_rose
bei mir sind es 12 Stunden täglich. Wenn die Sonne da ist, wird einfach abgeschaltet. Es soll aber nicht länger, als 16 Stunden sein. Die Pflanzen müßen sich auch mal erholen können. Sonnenlicht ist immer stärker, als eine LSR oder ESL.. Mehr Licht schadet zwar nicht, aber überflüssig. /Stromrechnung./ Alfred kann es natürlich besser erklären.

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#8
Klasse Link! :thumbup: Gute, ausführliche Anleitung.
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#9
Hallo Manni,
ich hab mir den Link auch schon angeschaut - wirklich gut - beleuchte aber inzwischen nur noch ganz wenig. Gefühlsmäßig.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#10
Hallo Manni,
wenn Du keine Zeit hast, machst Du einfach mit Zeitschaltuhr.

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren