Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Wer kennt "Konservnyj Kievskij" und "Ulrichowski Wczesny"
#1
Ich habe noch ein paar Samen von den Sorten gefunden aber keine Beschreibung dazu.
Weiß jemand etwas über die beiden Sorten?
LG
Harald
Zitieren
#2
Mittlerweile findet Google unser Forum als wichtigste Informationsquelle wink
Offenbar stammen die Samen aus einer Samenbank

Konservnyj Kievskij soll aus der "Sowietunion" kommen, dürfte also schon etwas älter sein. IPK schreibt noch als Quelle N.I. Vavilov All-Russian Scientific Research Institute of Plant Genetic Resources: 3699. Konservnyj könnte vielleicht Konserve bedeuten, Kievskij irgendwas mit Kiev (Ukraine). Also eine Sorte für Konservenfabriken?

Ulrichowski Wczesny soll aus Polen kommen. "Wczesny" heißt auf Polnisch "früh", aber "Ulrichowski"? ...vielleicht Ulrichs Frühe (Tomate)? Wer auch immer dieser Ulrich ist...

Viel mehr würden mich natürlich die Eigenschaften der Sorten interessieren.

(Ich weiß leider nicht mehr woher meine Samen kommen, hab die so gefunden)
LG
Harald
Zitieren
#3
(04.10.17, 17:44)hhh13 schrieb: Ich habe noch ein paar Samen von den Sorten gefunden aber keine Beschreibung dazu.
Weiß jemand etwas über die beiden Sorten?

Hallo, Harald. 

Hast du recht - die Sorte kommt aus der Ukraine . Kann man frisch verzehren oder einmachen.

Habe folgendes gefunden:


 Konservnyj Kievskij
  wurde durch Kreuzung Sorten erhalten Kievskij Buschtomate  x Belij Naliv.
 Die Sorte wurde 1979 zoniert.

 Mittelfrüh
 
Die Pflanze ist  determinant, kompakt, stark belaubt, die Höhe ca. 20-36 cm.

Frucht: pflaumenform, rot, glatt, Fruchtgewicht 37-54 g

 Der Geschmack von frischen und konservierten Früchten ist gut.
Zitieren
#4
Hallo Regina,

vielen Dank, das hilft schon mal weiter.

Ich werde die wohl 2018 testweise anbauen.
LG
Harald
Zitieren