Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Welche Sorten, für den Anfang
#1
Hallo zusammen,

wir sind nun ein Stück weiter mit unserem Häuschen (renoviert) und der Garten lockt.
In diesem Jahr wird es aber noch nichts werden mit eigener Anzucht. Wir haben aber schon ein Foliengewächshaus erstanden, wo Tomaten rein sollen, zusätzlich werde ich noch einen Unterstand an der Südwestwand bauen. Hier im Norden wird das sonst wohl kaum was...

Nun zur eigentlichen Frage:
Ab Anfang Mai verkauft eine auf Tomatenpflanzen spezialisierte Gärtnerei, hier in der Nähe, die Jungpflanzen. Damit wollen wir dieses Jahr starten.
Aber welche Sorten sollten wir nehmen?
Die Gärtnerei hat etwa 200 verschiedene Sorten als Jungpflanzen im Angebot, haben sich eben auch auf die vielen Sorten jenseits von F1 etc. spezialisiert.

Was wir wollen:
Natürlich frisch verzehren als Salat, Naschtomaten oder Soße.
Dann einwecken als ganze Tomaten und Sugo.
Vielleicht auch mal versuchen Ketchup zu machen.
Dabei muss das Aroma nicht immer nur zuckersüß sein, wie manche es heutzutage mögen. Ich mag auch gerne die kräftig "tomatigen" mit etwas mehr Säure.
Welche Sorten würdet ihr empfehlen?
Zitieren
#2
Es gibt ein paar tausend verschiedene Sorten. Hast du eine Liste von den verfügbaren Sorten? Dann könnten wir dir einfacher Tipps geben. Nützt ja nix, wenn die empfohlene Sorte gar nicht dabei wäre.

Jedenfalls würde ich dir - ganz allgemein - eher zeitige Sorten empfehlen.
LG
Harald
Zitieren
#3
Hier habe ich mal eine Liste der Sorten gefunden, die die wohl allermeist (wenn man früh genug kommt) als Jungpflanzen haben. Ist eine reine Textdatei, alphabetisch sortiert.
In deren Samenshop steht natürlich auch zu jeder Sorte noch was dazu, also über Aroma, Anbaubedingungen, Hauptverwendung und so... Aber die alle einzeln durchklicken? :crying:
Zudem ist deren Shop auch noch aufgebaut nach Kriterienwie: Rot klein, Rot mittel, Rot groß...
Macht vielleicht Sinn, aber zum durchgucken für den Anfänger?

Edit: Mist, ich kann keine Textdatei hochladen. Sie wäre (mit 6 kB Größe) zu groß?
Hier dann mal kommagetrennt, in der Hoffnung, den Rahmen hier nicht zu sprengen.

Vielen Dank euch schonmal, für die Mühe. Sun

Ailsa Craig, Albenga, Alicante, Altaisky, Ambrosia, Amish Paste, Amphorentomate, Ananastomate, Anastasia, Andenhorn, Anna Russian, Applause, Argentinische Wildtomate, Aunt Ruby's German Cherry, Auriga, Aurora, Azriel, Balconi Red, Balkonstar, Banana Legs, Baselbieter Röterli, Beefsteak, Bella Rosa, Bellstar, Benary's Gartenfreude, Berner Rose, Bianca, Big Rainbow, Birnenförmige Gelbe, Bison, Black Brandywine, Black Cherry, Black Ethiopian, Black from Tula, Black Iceberg, Black Pinapple, Black Sea Man, Blue Osu, Blondköpfchen, Bloody Butcher, Blue Fruit, Boars Hoof, Bolivianische Obst orange, Bolivianische Obst rot, Botton Doro, Box Car Willie, Brandywine, Brandywine Cherry, Brown Berry, Brown Cherry, Brown Flesh, Budai Torpe, Buissonante, Bulgarische Rosa Riesen, Caprese, Carbon, Carotina, Caspian Pink, Celsior, Cerise Rot, Cerisette Lylia, Chadwick's Cherry, Cherokee Chocolate, Cherokee Purple, Cherrola, China, Chiquita, Chocolate, Christmas Grapes, Citron, Clarita, Clementine, Columbianum, Copia, Coreanne, Costoluto Fiorentino, Costoluto Genovese, Cream Sausage, Cuban Yellow Grape, Cuore de Toro, Current Red, Current Yellow, Datterini rot, De Berao, Delicate, Deliceuse de Burpee, Deutsche Kartoffeltomate, Dominica, Dunkelrote Kirschtomate, Dwarf Champion, Early yellow Stripe, Egg Yolk, Ei von Puket, Elbé, Emma, Evergreen, Extra Early, Ferline, Flonda, Floridity, Frembgens Rheinlands Ruhm, Fuzzy Wuzzy, Gajo de Melon, Garden Peach, Garden Pearl, Gärtners Lust, Gelbe Birne, Gelbe Cherrytomate, Gelbe Dattelwein, Gelbe Fülltomate, Gelbe Johannisbeere, Gelbe Pflaume, Gelbe Russe, Gelbe von Thun, Georgia Streak, German Red Strawberry, Gezahnte Bührer-Keel, Glacier, Gold Nugget, Golden Cherokee, Golden Currant, Golden Gem, Golden Monarch, Golden Sunrise, Goldene Königin, Goldköpfchen, Goldrush Current, Great White, Green Belle Pepper, Green Lime, Green Sausage, Gregoris Altei, Große Catelee, Grüne Buschtomate, Grüne Fleischtomate, Grüne Traube, Grünes Zebra, Harzfeuer, Hawaiian Currant, Health Kick, Hellfrucht, Herztomate, Hillbilly, Hoffmann's Rentita, Honig von Mexiko, Humboldtii, Ildi, Ina, Iris, Isis Candy, Jersey Devil, Johannisbeertomate, Jutta, Karos, Kasachstan Riese, Kasachstan Rubin, Katrina, Kentaro, Kleine Estländische Gelbe, Kleine Paprikaförmige gelb, Kleine Paprikaförmige rot, Kleines Ochsenherz, Kootenai, Kremser Perle, Lämpchen, Legend, Lemon Tree, Lila Herztomate, Lila Ochsenherz, Liliac, Lime Green, Limmony, Little Sun, Lukullus, Lylia, Madagaskar, Maiglöckchen, Maja, Mandarinentomate, Mandurio, Manitoba, Marianna's Peace, Marktwunder, Marmande, Matina, Mega Bite, Menryken, Micro Tom, Miele, Milchperle, Mini Charm, Minibel, Minigold, Monda, Moneymaker, Moonglow, Mortgage Lifter, Mosaico, Mountain Pride, Mr. Stripey, Nepal, New Girl, New Hampshire Surecrop, Nyargoes, Ochsenherz, Ochsenherz Orange, Oldenrot, Olirose, Opalka, Orange À Gros Fruits, Orange Banana, Orange Berry, Orange Bourgoin, Orange Favourite, Orange Flaschentomate, Orange Flaschentomate klein, Orange Ovale, Orange Platte, Orange Queen, Pantano, Paprikaförmige, Paprikaförmige gestreift, Paprikatomate gelb, Patio Orange, Pelle de Fruca, Pera D'Abruzzo, Persimon, Peruanische Beuteltomate, Pfirsichtomate, Piccolino, Pilu, Piluweri, Pinapple Fog, Pink Egg, Pink Oxheart, Pipo, Piriform Red Pear, Piroka, Plum Lemon, Pol Robson, Pomme Rouge, Potiron Ecarlate, Prinz Borghese, Pubescens, Purple Calabash, Purple Russian, Puszta Koloszt, Quadro, Rambling Gold Stripe, Rambling Red Stripe, Razzleberry, Red Berry, Red Brandywine, Red Zebra, Reif Red Heart, Reine de Sainte Marthe, Reinhards Goldkirsche, Reise Zehen Tomate, Renate, Resi, Ribesoides, Riesentraube, Rio-Grande, Roma, Roma VF, Rosalita, Rosamunde, Rote Apfeltomate, Rote Birne, Rote Herztomate, Rote Johannisbeere, Rote Murmel, Rote Ovale, Rote Perle, Rote Wildtomate, Rote Zora, Roter Kosack, Roter Pfirsich, Rotes Ochsenherz, Rotgelb Gestreifte, Rotkäppchen, Royale des Guineaux, Russe, Rutgers, Ruthje, Ruth's Perfect, San Marzano, Sankt Lucie, Sankt Pierre, Sankt Vincent, Santa Orange, Saucey, Scharlachrote Kürbistomate, Schimmeg Greg, Schlesische Himbeere, Schmackhafte von Burpee, Schneewittchen, Schönhagener Frühe, Schwarze Birne, Schwarze Cocktailtomate, Schwarze Krimtomate, Schwarze Pflaume, Schwarze Russische, Schwarzer Prinz, Season Red, Shimmeig's gestreifte Hohle, Ship Saint, Shirley, Sieger, Silberfichte, Smaragd, Snow White, Snowberry, Southern Nights, Spoon, Striped Cavern, Striped Roman, Striped Turkish, Stubice, Sub Arctic Plenty, Sugary, Summer Cider, Sun Baby, Sun Belle, Suncherry, Sungella, Sungold, Super Sweet, Sweet and Neat Cherry Red, Sweet and Neat Scarlet, Sweet and Neat Yellow, Sweet Baby, Sweet Olive, Sweet Pea Currant, Tafelfreude, Tangella, Tangerine, Thai Pink Egg, Tica, Tie Dye Heart, Tigerella, Tigerette Cherry, Tigrella Nero, Tiny Tim, Tomatoberry, Tonadose de Conores, Totem, Transparent, Trilly, Tropical Ruby, Tumbler, Tumbling Junior Yellow, Tumbling Tom Red, Tumbling Tom Yellow, Uta, Velocity, Venusbrüstchen, Vesennij Mieurinskij, Vierländer Krause, Vierländer Platte, Vintage Wine, Waltingers Cocktail, Wapsipinicon Peach, Weisse Mirabelle, Weisser Pfirsich, Weisses Wunder, White Current, White Queen, Wildtomate Schmucktomate, Worlds Smallest, Yellow Brandywine, Yellow Canary, Yellow Current, Yellow Pygmy, Yellow Stuffer, Yellow Submarine, Zebrino, Zitronentomate, Zitronentraube, Zuckertraube, Zürcher Original
Zitieren
#4
Bison, Black Brandywine, Black Cherry, Cherokee Purple, Gelbe Dattelwein, Gelbe Johannisbeere,Kremser Perle, Pol Robson (damit ist vermutlich "Paul Robeson" gemeint), Vesennij Mieurinskij,
kann ich dir empfehlen, da gibts wohl noch mehr, aber die Liste ist etwas unübersichtlich wink

Sortenbeschreibungen findest du auch hier: http://www.tomaten-forum.com/Thread-Sort...sche-Liste (und diese Liste würde ich den Beschreibungen von Gärtnereien vorziehen)
LG
Harald
Zitieren
#5
Vielen Dank schon mal!

Ich werde mir das auch mal mit der Sortenbeschreibung hier im Forum abgleichen, aber so ganz ohne "Ahnung" und ohne Ansatz, wäre ich auch da hilflos gewesen... wink

Ab so habe ich jetzt schonmal einen Ansatz. smile
Zitieren
#6
Ich bin jetzt ehrlich, mir gingen die Augen über bei der Liste. Black from Thula kann ich empfehlen, eine würzige tomate. Sehr lecker. Von der Bianca habe ich gehört dass sie sehr pflegeleicht sein soll. Ich hatte sie aber noch nicht im Anbau und kann das deswegen nicht bestätigen.
Und dann bin ich nochmals ehrlich: ich suche doch viele Sorten nach Name und aussehen aus. Was gefällt darf mit. Versuch macht klug. Die geschmäcker sind ja auch verschieden, der eine sagt ist toll, der andere findet bäh. Trau dich ruhig ein bisschen. Yes

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#7

Himmel ,was für eine Liste !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



LG
Rosalie
Zitieren
#8
Auch Amish Paste, Maiglöckchen, Isis Candy, Schlesische Himbeere sind gute Sorten.

Beim Folienhaus ist im heißen Sommer eine gute Lüftung (Seitenteile offen lassen oä.) notwendig, aber da gibts hier schon eine Menge Threads dazu
LG
Harald
Zitieren
#9
Ja, ich war auch erstaunt, was die alles haben.
Ist eine Demeter Gärtnerei, die sich eben auf besondere Tomatensorten spezialisiert hat.
Weniger um Tomaten zu verkaufen, sondern hauptsächlich um Jungpflanzen zu verkaufen und Samen zu produzieren.
Von der Liste oben, haben die ab Ende April dann 200 Sorten als Jungpflanzen im Verkauf.

Ich werde mir jedenfalls eure Tipps mal näher ansehen.
Danke.
Zitieren