Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Krankheit ist das?
#1
Hallo,

habe dieses Jahr noch keine Probleme mit meinen Tomaten gehabt - bis jetzt.

Die Sorte "Evergreen" brachte gestern die 1. Frucht hervor und ich war vom Geschmack begeistert. Heute aber sah ich 2 Früchte, die so aussehen.

   

Was ist das?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG
Zitieren
#2
Hallo,

schau mal den Stängel und die (älteren) Blätter an. Findest Du da Braune Stellen?
Kannst Du ggf. davon noch Bilder machen und hier zeigen?

V.G.
Carmen
DNFTT
Zitieren
#3
Hi,

danke für deine schnelle Antwort.

Die Pflanze an sich hat nicht ein braunes oder schadhaftes Blatt. Es waren nur diese 2 Früchte, die krank aussehen. Die Pflanze an sich sieht sehr gesund aus.

Umso verwunderter habe ich heute morgen die 2 Früchte bemerkt.

Sieht aus wie Braun und Krautfäule, nicht?
Zitieren
#4
es sieht ein bisschen so aus, aber nicht ganz, deshalb habe ich nach Stängel und Blättern gefragt
DNFTT
Zitieren
#5
Mhhh, aber was könnte es sonst sein?

Blütenendfäule sieht, soweit ich weiß, anders aus....
Zitieren
#6
Ich habe keine Ahnung...aber es schreibt Dir bestimmt noch jemand anderes.

BEF dürfte es nicht sein.
DNFTT
Zitieren
#7
Das hoffe ich. Die Sorte schmeckt mir nämlich so gut. Wäre schade, wenn die krankhafte Erscheinung weiterhin auftritt.

Was ist deine beste Sorte dieses Jahr?
Zitieren
#8
Es könnte phytophtora parasitica sein. Auf englisch findet man etwas mehr Auskunft unter dem Namen buckeye rot.
Noch sowas, was unsere geliebten Tomaten das Leben schwer macht.:w00t:

Zitieren
#9
Du sagst es. Als wenn uns jemand den Tomatengenuss vermiesen will. :thumbdown:

Aber wirklich viel finde ich nicht im Internet. Es wäre ein Pilz, wobei der Pilz ja nicht unbedingt schuld sein muss. Vielleicht passt der Pflanze irgendetwas nicht, denn alle Anderen sehen gesund aus.

Ich werd mal mit ihr sprechen. biggrin
Zitieren
#10
Buckeye rot ist das nicht. Der Tipp liegt schon im englischen Namen, die Faulstellen haben dann etwas "augenförmiges". wink Außerdem ist da kein Pilzrasen zu erkennen.

Hast Du die letzten Tage ausgegeizt, Blätter entfernt, neu/anders angebunden?
Das könnte Sonnenbrand sein, der bei starker Hitze schnell mal vorkommt, vor allem wenn die Sonne plötzlich Früchte trifft, die vorher noch Schatten hatten (durch andere Blätter oder andere Früchte).
Zitieren