Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was hat meine Gruke?
#1
Hallo zusammen,

seit kurzem bemerke ich bei meinen Gruken an den oberen Blättern folgendes. ... Die Ränder werden spitz und stellen sich kragenartig auf. ... Zur besseren Veranschaulichung hab ich hier ein paar Bilder.

Diese Bild ist ca. von vergangener Wochenmitte:
[Bild: iif7qhzc.jpg]

Und So sieht es jetzt aus:

[Bild: 3p9vkxop.jpg]

[Bild: cn7frs9u.jpg]

[Bild: a8o37n7t.jpg]


Mein Verdacht ist folgender .... ich hab am Fr. ein Portion Kali gegeben (knapper Esslöffel in Erde eingearbeitet)... Ob das verkehrt war?! Weiß da wer was genaues? ... Ich mein ich bin ja blutiger Anfänger und hab das Kali auch nur auf einen Rat hin gegeben. ... Weil die Gurke in einem Topf steht und sie reine Kalifresser sind...

Nur wenn es zuviel Kali ist, was kann man/ich denn dagegen machen?! Ja klar kein Kali mehr geben, aber das ändert ja nix das es der Gurke/den Gurken nicht gut geht ...

Oder ist es was anderes?!

Vielen Dank schonmal für Rückmeldungen und Meinungen
Viele Grüße
-Manga
Zitieren
#2
Könnt ihr mir weiterhelfen ob so nekrotisches Pflanzengewebe aussieht? Oder ist hier irgend ein Pilz, vllcht. Grauschimmel am Werk?

[Bild: epd45o26.jpg]

[Bild: 5gs85bwu.jpg]

[Bild: vz4rp74n.jpg]

Vielen Dank & Viele Grüße
-Manga
Zitieren
#3
Hallo Manga,

ich kann die Blattveränderungen mangels Erfahrung mit diesem Erscheinungsbild nicht beurteilen. Sieht schon irgendwie nach Schimmel aus. Andererseits finde ich einen Esslöffel Kali auf diese Topfgrösse viel zu viel. :w00t: Ich würde sowieso nie Einzelbestandteile düngen, sondern einen Biodünger nehmen, der alle wichtigen Bestandteile enthält. Bildet die Pflanze denn Früchte aus? Vielleicht hilft es ja den Topf etwas zu spülen und nach ein paar Tagen mit flüssigem Biodünger nachzudüngen. Aber ich kenne mich damit auch zu wenig aus, vielleicht melden sich ja noch die wirklichen Experten.
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#4
sclerotinia-welke google hilft dir dann weiter.
schöne ernte
------- jo ------

meine Website
mein Blog

p.s.: .... über konstruktive kritik würde ich mich sehr freuen!
Zitieren