Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann spätestens pikieren?
#1
Hallo Zusammen,
in diesem Jahr habe ich meine Samen immer zu fünft in einem Topf ausgesät.
Wann muss ich spätestens pikieren? Im Forum habe ich einen Beitrag gelesen, dass man bei ca. 10 cm pikieren soll.
Kann ich bis dahin warten? Entwickeln sich dann ev. beschädigte Wurzeln wieder gut?
Meine Pflänchen entwickeln die 2. Blätter und sehen kräftig aus.
Habe allerdings auch mal gehört, dass man beim Pikieren die Wurzeln etwas kürzen soll.
Macht das Sinn?
Danke für Eure Antworten
LG blaulatiger
Zitieren
#2
http://www.inganashop.de/download_shared...omaten.pdf
http://www.tomatenundanderes.at/Anzucht.html


Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#3
(11.03.13, 11:26)blaulatiger schrieb: Hallo Zusammen,
in diesem Jahr habe ich meine Samen immer zu fünft in einem Topf ausgesät.
Wann muss ich spätestens pikieren? Im Forum habe ich einen Beitrag gelesen, dass man bei ca. 10 cm pikieren soll.
Kann ich bis dahin warten? Entwickeln sich dann ev. beschädigte Wurzeln wieder gut?
Meine Pflänchen entwickeln die 2. Blätter und sehen kräftig aus.
Habe allerdings auch mal gehört, dass man beim Pikieren die Wurzeln etwas kürzen soll.
Macht das Sinn?
Danke für Eure Antworten
LG blaulatiger
Hallo blaulatiger,
ich würde nicht so lange warten, bis die Pflanzen 10 cm sind. Manchmal kriegst Du die Wurzel nicht auseinander, wenn die zu nah gewachsen sind. Die 2. Blattpaar reicht aus. Du kannst die längste Wurzel 2 cm einkürzen. Es regt eine stärkere Wurzelbildung an. Die wichtigste ist aber, die Pflanzen regelmäßig tiefer setzen, umtopfen. Dann bildet sich regelmäßig neue Wurzel. Du hast größere Wurzelballen, und stärkere, gesundere Pflanzen. Vielleicht sagen die Profis auch noch was dazu.:huh:

Viele Grüße
Peter


Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#4
Hallo ,

ich hab da noch einen Tip , der hat mir auch sehr weiter geholfen, in meiner Anfangszeit:rolleyes:biggrin.

http://www.youtube.com/watch?v=A4cycfQZquA

Lg,Sunshine
Zitieren
#5
Hier ist noch ein Video, hab ich vorhin gefunden.
Glaube von unserem User Alfiwe

http://www.youtube.com/watch?v=dx-sMZtpvyY

Lg,Sunshine
Zitieren
#6
Hallo Peter und sunshine,
vielen Dank für die Tipps.
Meine Pflänzchen sind wohl schon so groß, dass man hier nicht mehr von pikieren sondern eher von umtopfen sprechen kann.Habe nun gelernt, dass das mehrfache Umtopfen eher gut als schlecht für die Wurzelbildung ist.

Der Hinweis auf die Videos war sehr hilfreich!
Grüße
blaulatiger
Zitieren