Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
Verkreuzungen! unfähig?
#21
Hallo Anneliese,

ich habe nun doch noch eine Frage zum Feststellen, ob eine Tomatenblüte Besuch von einer Hummel oder Biene gehabt hat oder nicht.

Bei Salattomaten bzw. Fleischtomaten, kann ich Unterschiede feststellen, sowie Du das auch mit Deinen Bilder gezeigt hast.

Bei Flaschentomaten und Cocktailtomaten oder Tomaten, die eine kleine Spitze haben, allerdings nicht.
Da ist - jedenfalls mal bei meinen - immer nur ein winziges Pünktchen zu sehen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass bei diesen Tomatenarten nie eine Hummel oder Biene an der Tomatenblüte war.

Wäre für eine Antwort sehr dankbar!

Herzliche Grüße
Doris
Ein Leben ohne Garten ist möglich, aber sinnlos.
Frei nach Loriot.
Zitieren
#22
Die Verkreuzungen durch Hummeln und Bienen sind äußerst selten.
Was gerne vorkommt und nicht beachtet wird ist der Wind. Hier sind die Fleischtomaten bei denen der Griffel nicht von den Blütenblättchen umschlossen ist sehr gefärdet! Schau Dir mal die Coctailtomaten Blüten an, bei denen verschwindet der Griffel komplett unter den Blütenblättchen. 
Du kannst mir wirklich glauben, dass ich fast keine Verkreuzungen habe. Meine Tomaten werden auf der ganzen Welt angebaut und ich würde es sehr schnell erfahren wenn da eine nicht passt.
Ein aktuelles Beispiel ist die BKX von Alexander, das Bild ist in meinem Thread....die sieht so aus wie sie aussehen muss. Diese Tomate wurde nicht verhütet.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#23
Danke Anneliese

das mit dem Geschmack und den vielen Kernen dieses Jahr habe ich auch bemerkt, ich konnte den von Dir genannten Zusammenhang aber nicht herstellen.
Deshalb nochmals Danke für deine Hilfe.

Ich kann Dir trotzdem auch einen kleinen Erfolg melden. Ich habe letztes Jahr eine bei mir nachgereifte Tomate als die "Wunderbare" benannt. Sie hatte einen so tollen Geschmack und auch eine wunderbare Farbe. Deshalb habe ich diese "Wunderbare" dieses Jahr wieder angebaut und sie hat gehalten was der Name sagt.

[Bild: 30017991uq.jpg]

[Bild: 30017993ny.jpg]

LG Karl
Zitieren
#24
Ist das eine Paprikatomate?

Die leckerste Tomate in meinem Garten ist in übrigen eine verkreuzte Cherrytomate, von denen ich 2013 im Tausch fünf Samen erhielt. Die Tauschpartnerin wusste nichts von der Verkreuzung und konnte leider auch keine Angaben zu den potenziellen Eltern machen. Seitdem versuche ich mich in der Stabilisierung. Auch habe ich mit ihr wiederum Kreuzungen durchgeführt, wo Tolles bei rauskam. Die verfolgten Linien habe ich jetzt in der F3- Generation (à 5 Pflanzen).

LG Tubi
Liebe Grüße, Tubi
Zitieren
#25
Hallo Tubi

ich kann nicht sagen was es ist. Diese Tomate fiel mir nach der Nachreifung auf. Sie hatte so wunderbares schmelziges Fleisch mit einem wunderbaren Geschmack.
Deshalb "Wunderbare"

LG Karl
Zitieren
#26
(03.08.17, 20:37)asmx91 schrieb: Ich sehe, ob eine Hummel oder eine Biene an einer Tomate war, da ist der Blütenansatz nicht glatt. Die Hummel oder die Biene hinterlässt Spuren. An einer Tomate an der keine Biene war ist ein ganz dünner Punkt oder ein ganz kleiner Streifen zu sehen. Kann nur sagen, dass es bei mir schon so viele Jahre funktioniert.

[Bild: 30032667jo.jpg]

Danke für die Erklärung, Anneliese  smile

Dann darf ich von den beiden rechts und links oben keinen Samen nehmen? Die andern sind ok???

Ich nehme auch von der ersten Frucht. Von Verhüten habe ich erst hier gehört und es dann mal probiert.... Säckchen aus Vlies genäht .......aber diese Fummelei, bis ich die Säckchen dicht umgebunden hatte sad   ... und dann blieben auch Früchte klein. Habe ich wieder aufgegeben. 

Verkreuzungen von meinen, möchte ich behaupten, hatte ich noch nie. Aktuell sind es ca 15 alte Sorten und 20 neue, die ich angezogen habe. Falsch ist nur die neue Solotaja kaplja...... im Moment noch grün, aber mit zigfachem Gewicht, flach/breit und ziemlich gekerbt. Ich bin sehr gespannt und freue mich über die Überraschung. 

Letztes Jahr hatte ich recht viele solcher Kuckuckseier.... das war schon'n bißchen 'naja :undecided:'...., aber meistens amüsant.und schmackhaft Yahoo

Nur, dass ich die Olirose schon zum 2. Mal nicht erwischt hatte, hat mich etwas gewurmt. Dieses Jahr scheint sie zu stimmen....  Farbe fehlt noch. 
Nebenbei: fast hätte es wieder nicht geklappt. Die einzige Pflanze, die ich davon behalten hatte, bekam nach dem Einpflanzen Stängelfäule..... Doch  Kappen und Neu-Bewurzeln funktionierte ... und da sie schon 2 - triebig war, habe ich jetzt 2 davon.  smile
Zitieren
#27
Hallo Phloxe,
ich würde von allen Samen machen.
Was vom Wind fremdbestäubt worden ist, sieht man nicht. 
Ich werde die Verhütung nochmal anders probieren und zwar mit Zeitungspapier, um die Blütenrispe großzügig Zeitungspapier dran machen. Habe das aber bis jetzt noch nicht probiert aus Zeitmangel. Das geht nur im Gewächshaus. Ich denke, dass es unter dem Zeitungspapier nicht so heiss wird wie unter den Vliessäckchen.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#28
Aber wieso hängt ihr so an diesen Vliessäckchen? Ich habe von Tag 1 an nur die großen Teebeutel genommen und nur gute Erfahrungen gemacht. Auch das Festbinden fand ich unproblematisch.
Zitieren
#29
ich war zu doof die Blüten in die Teebeutel zu bekommen und dann auch wieder ab....da hab ich soo viele kaputt gemacht....
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#30
Rein pfriemeln ging ja noch... aber das dicht anliegend Festbinden an diesen zarten Stängelchen.  :noidea:

Und DANKE für die Antwort, Anneliese.
Zitieren